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  • Gesetzesänderung – Brille wieder öfters Kassenleistung

    Gesetzesänderung – Brille wieder öfters Kassenleistung

    Personen mit einer Hornhautverkrümmung ab vier Dioptrien sowie solche ab sechs Dioptrien profitieren von einer Gesetzesänderung. Demnach sind Krankenkassen verpflichtet, Brillen wieder zu bezahlen.

     

    Leistungsanspruch von Brillengläsern verbessert

    Für weit- und kurzsichtige Menschen, die Brillengläser von wenigstens sechs Dioptrien brauchen, zahlt die gesetzliche Krankenkasse diese künftig. Liegt eine Hornhautverkrümmung von vier Dioptrien vor, gilt der Anspruch in Zukunft ebenso als Kassenleistung. Zur Erstattung der Kosten müssen Patienten ein Rezept ihres Arztes über die Sehhilfe vorlegen.

     

    Bis zum Jahr 2003 galt dieser Anspruch für alle Versicherten mit einer nachgewiesenen Fehlsichtigkeit. Seitdem müssen Personen mit Sehproblemen ihre Brillengläser selbst zahlen. Ausschließlich Kinder und Jugendliche profitieren von einer Erstattung der Kosten für ihre Sehhilfen. Dennoch gibt es bei Erwachsenen gelegentlich Ausnahmen. Und zwar, wenn diesem Personenkreis mithilfe einer sehr guten Sehhilfe höchstens noch 30 Prozent ihrer Sehfähigkeit gewährleistet werden können.

     

    Neue Gesetzesänderung bringt wesentliche Verbesserung

    Renate Reymann vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband bekräftigt, dass die neue Gesetzesänderung längst fällig ist. Ihren Äußerungen zufolge ist es untragbar, Personen mit schweren Sehproblemen und wenig Geld ohne passende Sehhilfe zu lassen. Ferner sind zahlreiche fehlsichtige Patienten bislang unterversorgt. Denn viele Menschen unter sechs Dioptrien können derart schlecht sehen, dass sie Fahrrad noch Auto fahren können. Weder die Ampel noch Freunde können sie erkennen. Hier besteht erheblicher Verbesserungsbedarf.

     

    Die Gesetzesänderung ist ein Teil des am 16. Februar 2017 vom Bundestag beschlossenen Gesetzes zur Stärkung der Heil- und Hilfsmittelversorgung. Mit einem Inkrafttreten im Monat März 2017 ist zu rechnen. Ebenfalls soll auch die Qualität für weitere Hilfsmittel wie beispielsweise

    • Hörgeräte
    • Inkontinenz-Windeln
    • Rollstühle
    • Prothesen

    verbessert werden.

     

    Demzufolge ist es künftig Krankenkassen untersagt, benötigte Hilfsmittel ausschließlich anhand der entstehenden Kosten auszuwählen. Auch die Qualität muss in Zukunft bei der Auswahl Berücksichtigung finden.

  • Ausschabung – kleiner operativer Eingriff in die Gebärmutter

    Ausschabung – kleiner operativer Eingriff in die Gebärmutter

    Bei einer Ausschabung handelt es sich um einen operativen Eingriff. Dabei geht es um die Entfernung von Teilen oder sogar der gesamten Gebärmutterschleimhaut. Dieser operative Eingriff wird auch als Abrasion oder Curettage bezeichnet.

     

    Gründe für eine Ausschabung

    Es gibt mehrere Gründe für die Durchführung einer Ausschabung, unter anderem:

    • diagnostische Zwecke (Feststellung von Zellveränderungen, beispielsweise bei Gebärmutterschleimhautkrebs)
    • Fehlgeburt und Fruchttod
    • nach einer Geburt
    • Schwangerschaftsabbruch
    • bei unregelmäßigen Blutungen.

     

    Zu diagnostischen Zwecken erfolgt eine mikroskopische Untersuchung der Schleimhaut nach einer Gebärmutterausschabung durch einen Pathologen. Somit können eventuelle Veränderungen schnell erkannt werden.

     

    Ebenfalls kommt für eine Ausschabung das Versterben des Embryos in der Frühschwangerschaft infrage. Manche Frauen erleben dann die Wehen-Tätigkeit einer normalen Geburt – andere Frauen erleben allerdings eine stille Geburt. Um gefährliche Komplikationen, wie zum Beispiel Blutungen oder Infektionen nach einem Abort zu vermeiden, wird in der Regel eine Gebärmutterausschabung durchgeführt.

     

    Auch wenn die Geburt bereits erfolgt ist, kann manchmal eine Ausschabung notwendig sein. Dies ist besonders dann der Fall, wenn Teile des Mutterkuchens oder der Eihäute in der Gebärmutter verbleiben.

     

    Bis zur 12. Schwangerschaftswoche ist es in Deutschland möglich, eine unerwünschte Schwangerschaft abzubrechen. Dies geschieht häufig durch Saugkürettage. Häufige Gründe für eine Ausschabung sind unregelmäßige Blutungen. Oftmals werden diese Gebärmutterausschabungen während der Wechseljahre durchgeführt.

     

    Durchführung der Ausschabung

    Meistens wird eine Ausschabung der Gebärmutter unter Vollnarkose durchgeführt. Sofern nur Gewebe aus dem Gebärmutterhals entfernt werden soll, kann der Eingriff auch unter örtlicher Betäubung erfolgen. Dabei sieht der Ablauf einer Gebärmutterausschabung so aus:

    • Eingriff erfolgt auf gynäkologischen Stuhl
    • Beine und Intimbereich werden gewaschen, desinfiziert und abgedeckt
    • Platzieren spezieller Instrumente vom Operateur in der Scheide und Muttermund
    • Schleimhaut wird mit Kürette abgetragen
    • Absaugen des entfernten Gewebes.

     

    Risiken einer Ausschabung

    Wie bei jeder anderen Operation geht auch die Gebärmutterausschabung mit speziellen Risiken einher. Dabei kann es sich um starke Blutungen, Infektionen oder auch Perforationen von Organen handeln. Auch eine veränderte Menstruation oder Schmerzen nach der Operation sowie eine Gebärmutterhalsschwäche sind nicht komplett auszuschließen.

     

    Die Behandlung dieser Komplikationen hängt immer von der Schwere ab. Wenn der Schnitt bei einer Ausschabung zu tief gesetzt wird oder Restgewebe in der Gebärmutter zurückbleibt, kann es zu starken Blutungen kommen. Manchmal reichen blutstillende Medikamente zur Beseitigung dieser Komplikation aus. Streckenweise ist allerdings eine erneute Operation notwendig.

     

    Ferner kann sich eine Infektion der Wunde herausbilden. Dementsprechend kann diese Entzündung sogar zur Blutvergiftung führen. Die Behandlung erfolgt mit Antibiotika und kreislaufunterstützenden Medikamenten.

     

    Sofern eine Perforation des Uterus vorliegt, können Keime in die Bauchhöhle gelangen. Um diese Komplikation zu behandeln, bleibt meist nur die vollständige Entfernung der Gebärmutter.

     

    Nach einer Gebärmutterausschabung kann es zu Vernarbungen kommen, die sogar Unfruchtbarkeit zur Folge haben. Symptome dieser Vernarbungen und Verwachsungen sind unregelmäßige oder ausbleibende Menstruationen sowie Fehlgeburten.

     

    Da es sich bei der Ausschabung um eine Operation handelt, können in den ersten Tagen danach Schmerzen im Unterleib auftreten. Ein Schmerzmittel kann da schnell Abhilfe schaffen. Eine folgenschwere Komplikation der Gebärmutterausschabung ist die Gebärmutterhalsschwäche. Das heißt, bei einer nachfolgenden Schwangerschaft ist dann das Bindegewebe des Gebärmutterhalses nicht mehr in der Lage, das Gewicht des Kindes zu tragen. Demzufolge besteht die Möglichkeit, dass es zu Frühgeburten oder Schädigungen während der Geburt kommt.

     

    Nach der Gebärmutterausschabung

    Eine Gebärmutterausschabung erfolgt meistens als ambulante Operation. Nachdem der Eingriff erfolgte kann die Patientin in der Regel am selben Tag wieder nach Hause gehen. Allerdings nicht mit dem eigenen Auto – wegen der Narkosemittel. Außerdem sollte sich die Patientin die nächsten Tage schonen und auf Warnsymptome achten. Zu diesen können unter anderem

    • plötzliche, stärker werdende Schmerzen
    • gespannte Bauchdecke
    • starke Blutungen
    • eitriger, übelriechender Ausfluss
    • Fieber
    • Schwäche

    gehören.

     

    Bei Auftreten vorgenannter Symptome ist ein schnellst mögliches Aufsuchen eines Arztes erforderlich. Zudem sollte die Patientin nach der Gebärmutterausschabung rund zwei Wochen auf Sport verzichten, damit das Risiko einer Blutung verringert wird.

     

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  • Während der Schwangerschaft reisen – geht das?

    Während der Schwangerschaft reisen – geht das?

    Schwanger noch mal in den Urlaub fahren? Ist das nicht ein allzu großes Risiko? Die gute Nachricht: In der Regel spricht nichts gegen einen letzten gemeinsamen Urlaub zu zweit. Es sollte aber in jedem Fall vorab eine ärztliche Abklärung stattfinden. Was außerdem zu beachten ist, erklärt dieser Artikel.

     

    Welche Urlaubsorte eignen sich für Schwangere?

    Grundsätzlich können auch Schwangere reisen. In vielen tropischen Ländern gibt es allerdings Krankheiten, wie beispielsweise Malaria oder Typhus, die sowohl für die Mutter als auch das ungeborene Kind eine Gefahr darstellen können. Deshalb raten Experten von Reisen in diese Länder unbedingt ab. Außerdem sind die hygienischen Bedingungen nicht überall optimal. Eine ähnlich hohe medizinische Versorgung wie in Deutschland oder Österreich findet sich selten, wenn dann innerhalb Europas. Feuchtes Klima und extreme Hitze verkraften Schwangere oft ebenfalls nicht so gut.

    Wer keine allzu großen Risiken eingehen möchte, sollte sich besser für ein Urlaubsziel innerhalb Deutschlands oder Europas entscheiden und jede Reise immer mit dem Arzt abklären.

     

    Was sind geeignete Fortbewegungsmittel?

    Langes Sitzen während der Schwangerschaft birgt immer die erhöhte Gefahr einer Thrombose in sich. Dabei bilden sich Blutgerinnsel, vor allem in den Beinvenen. Das kann schwerwiegende Folgen haben, nicht zuletzt eine lebensgefährliche Lungenembolie. Bei einer Beinvenenthrombose zeigen sich bestimmte Symptome, auf die sofort reagiert werden sollte. Damit es gar nicht erst soweit kommt, können Schwangere auf Reisen folgendermaßen vorbeugen:

    Reisen mit dem Flugzeug

    • Ein Gangplatz sorgt dafür, dass die Beine zwischendurch immer wieder ausgestreckt werden können.
    • Auch im Flugzeug sollten sich Schwangere ausreichend bewegen. Dazu den Gang immer wieder mal auf- und ablaufen.
    • Viel trinken, damit das Blut verdünnt wird und entsprechend gut im Körper zirkulieren kann.
    • Vorbeugend Kompressionsstrümpfe tragen, die ebenfalls für ausreichend Blutzirkulation sorgen und geschwollene Beine entlasten.

    Reisen mit dem Auto und dem Zug

    Die erhöhte Gefahr des Thromboserisikos gilt natürlich auch bei langen Autofahrten. Pausen können dabei aber nach Bedarf selbst eingeteilt werden. So ist ausreichend Bewegung möglich. Beim Reisen mit dem Auto sollten Schwangere unbedingt darauf achten, dass der Gurt richtig angelegt ist: Der obere Teil muss über der Brust verlaufen, während der untere Teil unter dem Bauch liegen sollte, um nicht auf das Ungeborene zu drücken.

    Bei Reisen mit dem Zug können Schwangere die Möglichkeit nutzen, sich auch während der Fahrt uneingeschränkt zu bewegen. Das Gepäck kann bei der Bahn aufgegeben werden. So müssen keine schweren Gegenstände gehoben werden und ein stressfreies Reisen ist möglich.

    Geeignete Reiseziele, die auch während der Schwangerschaft angesteuert werden können, finden sich bei Anbietern wie travelix.de oder rewe-reisen.de. Schwangere haben so gerade in der aufregenden Zeit vor der Geburt noch einmal die Möglichkeit, mit gutem Gewissen zu entspannen.

     

    Impfungen während der Schwangerschaft

    Jede medizinische Behandlung muss während der Schwangerschaft gründlich hinsichtlich Risiken und Nebenwirkungen abgewogen werden. Das gilt grundsätzlich auch für eine Impfung, die für den Körper immer eine Belastung darstellt. Dieser muss gegen den Impfstoff Antikörper bilden. Schwangere sollten sich keiner unnötigen Belastung aussetzen. Impfungen, die nicht unbedingt notwendig sind, sollten daher unbedingt vermieden werden. Reisemedizinische Institute sind professionelle Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema Urlaub und Impfung während der Schwangerschaft.

     

    Der richtige Reisezeitpunkt

    Als Zeitpunkt, um die erste Reise gemeinsam mit dem Ungeborenen anzutreten, eignet sich das zweite Trimester. Die anfängliche Übelkeit sowie die Müdigkeit sollten dann überstanden sein. Der Fötus ist gerade mal 18 bis 25 cm groß, weshalb auch die Beweglichkeit der Frau noch nicht zu sehr eingeschränkt ist.

    Natürlich kann eine Reise auch zu einem späteren Zeitpunkt angetreten werden. Viele Fluggesellschaften lassen Frauen aber nur bis maximal zur 35. Schwangerschaftswoche reisen. Andernfalls ist ein Attest vom Arzt notwendig.

     

    Essen vor Ort

    In Bezug auf die Ernährung sollte während der Schwangerschaft auf folgende Lebensmittel verzichtet werden:

    • Rohes Fleisch und roher Fisch
    • Ungeschältes Obst
    • Speiseeis

    Das gilt für das Inland ebenso wie für Reisen ins Ausland. Hier sollte vorsorglich auf Leitungswasser sowie Eiswürfel verzichtet und Mineralwasser aus Flaschen getrunken werden.

  • Langes Sitzen unbedingt vermeiden

    Langes Sitzen unbedingt vermeiden

    Büromenschen sind in einer Firma unerlässlich. Sie sorgen für einen reibungslosen Ablauf und bearbeiten Kundenanfragen. Doch was genau bewirkt das stundenlange Sitzen am Tag? Gefährdet es die Gesundheit oder kann es der Körper ganz gut wegstecken? Fakt ist, dass eine Person in einem Büro während ihres gesamten Arbeitslebens auf stolze 80.000 Stunden kommt. Eine extrem hohe Zahl, die auch die Schulzeit berücksichtigt. Es ist auch bewiesen, dass der Körper nicht unbedingt fürs Dauersitzen gemacht wurde. Deshalb bestehen durchaus Gesundheitsrisiken, die jedoch mit kleinen Tricks bedeutend minimiert werden können.

    Risiko für Sklelett- und Muskel-Erkrankungen

    10 Stunden am Tag, so lange verbringen wir in der Regel sitzend. Schuld ist unter anderem die Industriegesellschaft, denn ohne Computer und Internet geht heute nichts mehr. Aufgaben werden immer öfters am PC erledigt, was die Zahl an Büromenschen weiter steigen lässt. Dabei ist das Krankheitsrisiko nicht zu unterschätzen, es besteht zum Beispiel eine erhöhte Gefahr an Stoffwechsel-, Krebs-, oder an Herz-Kreislauf-Arten zu erkranken. Das will natürlich niemand, sodass mehr Bewegung in den Alltag kommen muss.

    Die Faustregel

    Viele Menschen, die in einem Office tätig sind, betreiben nach Dienstschluss Sport, um dem Körper einen Ausgleich zu geben. Leider ist das aber nicht ausreichend, denn die langen Sitzzeiten lassen sich so nur begrenzt kompensieren. Richtig ist, wenn man die Sitzzeiten im Alltag unterbricht und sich an eine Faustregel hält. Diese besagt, dass 25 Prozent Stehen, 25 Prozent Bewegen und 50 Prozent Sitzen ideal sind. Grundsätzlich ist das auch nicht schwer, denn auch Laufwege im Büro (beispielsweise zum Kaffeeautomaten oder zum Kopierer) zählen als Bewegung. Ein weiterer Tipp ist das Pendeln zur Arbeitsstelle/Schule. Liegt das Ziel von zu Hause nicht weit entfernt, dann ist es effektiver aufs Fahrrad umzusteigen. Das spart Geld und fördert die Gesundheit.

    Experten empfehlen eine Stunde Bewegung am Tag. Dieser Rat geht aus einer Studie hervor, die einen Ausgleich von acht Stunden Sitzen belegt. Weiterhin heißt es, dass so die Risiken gegen null sinken oder zumindest drastisch reduziert werden. Es kann auch helfen, mit dem Chef über dieses Thema zu reden. Zum Beispiel könnten Meetings in Zukunft stehend und nicht sitzen abgehalten werden. Das Ziel ist aber immer gleich, mehr Bewegungen in den Alltag bringen.

     

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  • Nahezu jede zehnte Frau hat Schmerzen beim Sex

    Nahezu jede zehnte Frau hat Schmerzen beim Sex

    Britische Frauen sind mit ihrem Sexualleben nicht immer zufrieden. Eine neue Studie beweist, dass nahezu jede zehnte Frau über Schmerzen bei der schönsten Nebensache der Welt klagt. Die britischen Wissenschaftler führten diverse Untersuchungen durch und veröffentlichten die Ergebnisse in einer Fachzeitschrift (British Journal of Obstetrics and Gynaecology). Es wurden knapp 7.000 Damen befragt, die sexuell aktiv sind. Das Alter reicht von 16 bis 74 Jahren, 7,5 Prozent davon gaben Schmerzen beim Sex im letzten Jahr oder rückblickend auf die letzten drei Monaten an. Etwa ein Viertel davon kämpft sehr oft mit Schmerzen beim Geschlechtsakt.

     

    Die Lust fehlt

    Das Problem betrifft in erst Linie Frauen zwischen 55 und 64 Jahren, daran schließt sich die Altersgruppe 16 bis 24 Jahren an. Die Hintergründe sind oft umfangreich und umschließen mehrere Faktoren, so haben 62 Prozent der Betroffenen einfach kein Interesse am Geschlechtsverkehr. Knapp 40 Prozent können die intimen Stunden nicht genießen. Die britischen Wissenschaftler sagen auch, dass ca. ein Viertel keinerlei Erregung oder Aufregung fühlt.

     

    Die Psyche spielt eine Rolle

    Ein wesentlicher Grund für die Schmerzen ist eine trockene Vagina, etwa die Hälfte (45 Prozent) gibt dies an. Dabei wurde auch eine Verbindung zu psychischen Problemen festgestellt, was sich in Ängsten beim Sex äußert. Außerdem lag bei ca. 11 Prozent der Damen eine Depression vor. Ein weiterer Grund sind körperliche Erkrankungen, 13 Prozent von den Teilnehmerinnen gaben eine schlechte körperliche Gesundheit an.

     

    Fehlende Kommunikation

    Häufig wird die Kommunikation mit dem Partner vergessen oder es wird als unangenehm empfunden. Acht Prozent reden gar nicht über Sex oder empfinden es zumindest als schwierig. In der Praxis ist das ein bedeutender Punkt, da sich der Partner so nicht auf die Bedürfnisse der Frau einstellen kann. Ursache kann aber auch eine negative Vorgeschichte sein, sexueller Missbrauch ist ein oft unterschätztes Thema. Als Folge wird dann auch mit dem Freund/Mann nicht über den Geschlechtsverkehr gesprochen.

    Unterm Strich geht aus der Studie hervor, dass eine glückliche Beziehung nicht automatisch ein zufriedenes Sexualleben bedeutet. Zudem schämen sich viele Frauen für das Problem und suchen deshalb auch keine Hilfe auf. Dabei ist es in der heutigen Zeit überhaupt nicht peinlich, Experten haben tagtäglich damit zu tun und wissen, welche Mittel helfen könnten.

     

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  • Die Golo-Diät – was steckt dahinter?

    Die Golo-Diät – was steckt dahinter?

    Die perfekte Diät lässt die Pfunde binnen kürzester Zeit purzeln und verhindert zudem ein ständiges Hungergefühl. Doch gibt es so etwas überhaupt? Nun, es gibt zumindest immer wieder Abnehmprogramme, die einen solchen Weg versprechen. Selbst Hollywoodstars machen mit und geben teilweise auch neue Trends vor. Der neueste Schrei ist die Golo-Diät, die in nur 30 Tagen ein effektives Abnehmen verspricht.

    Der Stoffwechsel im Fokus

    Kalorienzählen oder irgendwelche Saftkuren gehören nicht zum Golo-Programm. Stattdessen geht es um den Stoffwechsel, der mit dieser Methode gezielt gesteuert werden soll. Das Problem bei vielen Menschen ist der Verzehr zuckerreicher Produkte, die bei zu hoher Menge eine Resistenz gegen das durchaus wichtige Hormon Insulin entwickeln. Ist dieses aber nicht vorhanden, dann kann Zucker auch nicht in Energie umgewandelt werden. Eine Folge davon: Bei Abnehmversuchen zeigt sich das Bauchfett besonders hartnäckig.

    Drei Phasen

    Der Erfinder der Golo-Diät ist der Autor Keith Ablow. Er verhängt all seinen Nutzern während der 30 Tage drei Phasen, die unbedingt eingehalten werden müssen. Im ersten Abschnitt sind speziell entwickelte Rezepte nachzukochen, die nicht nur den Blutzuckerspiegel gleichmäßig niedrig halten, sondern auch den Stoffwechsel anregen sollen. In der zweiten Phase spielen ausgewählte Nahrungsergänzungsmittel die Hauptrolle, die zusätzlich eingenommen werden sollen. Sie nehmen lästige Fettspeicher in die Mangel und der Insulinspiegel profitiert ebenfalls davon. Der letzte Abschnitt konzentriert sich auf den nicht immer beliebten Sport. Intensive Workouts bringen Schwung in die Sache und tragen einen wesentlichen dazu Teil bei, wenn es um das Verschwinden der letzten Rettungsringe geht.

    Kein Wundermittel

    Wie immer sprechen Experten bei schnellen Erfolgen eine Warnung aus. Der bekannte Jojo-Effekt ist auch hier eine Gefahr, wobei vor allem die Zeit nach der Golo-Diät entscheidend ist. Wer zum Beispiel sofort wieder zu Pizza und Burger greift, der wird die verlorenen Kilos binnen kürzester Zeit wieder auf den Hüften haben. Obwohl auch Hollywoodstars auf diese Methode setzen, sind die Auswirkungen von Mensch zu Mensch verschieden. Ein Versuch ist es aber auf jeden Fall wert, vielleicht ist es ja tatsächlich die perfekte Diät für einen selbst.

     

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