Schlagwort: Blutung

  • Herzinfarkt – Was gilt zu beachten?

    Herzinfarkt – Was gilt zu beachten?

    Nicht jeder Herzanfall ist auch gleich ein Herzinfarkt. Den Vorläufer bezeichnet der Arzt als Angina-pectoris-Anfall. Kommt es jedoch zum Myokardinfarkt, denn handelt es sich um ein Ereignis, das sofortiger Rettungsmaßnahmen bedarf. Ein akuter Herzinfarkt ist lebensbedrohlich! Während eines Infarktes sterben Teile des Herzmuskels ab.

    Risikofaktoren, die einen Herzinfarkt begünstigen:

    • Bluthochdruck
    • Rauchen
    • Alkoholmissbrauch
    • Drogenkonsum
    • Diabetes mellitus
    • Schlaganfall
    • Übergewicht
    • falsche Ernährung
    • Bewegungsmangel
    • familiäre Vorbelastung durch Herzkreislauferkrankungen, Schlaganfall, Infarkt
    • erblich bedingte oder erworbene Fettstoffwechsel-Störung (zu hohes LDL, IDL sowie Triglyceride bei niedrigem HDL – Cholesterin- und Blutfettwerte)
    • Stress, plötzliche starke Belastungen bei starken Schwankungen des Blutdrucks

    Ursachen und Symptome von Herzinfarkt

    Fast die Hälfte aller Infarkte ereignen sich zwischen 06:00 und 10:00 Uhr und montags eher als an den anderen Tagen.

    Die meisten Patienten haben vor dem Infarkt bereits Herzbeschwerden, z. B. eine koronare Herzkrankheit. Ein Viertel aller Infarkte verläuft beschwerdearm bis beschwerdefrei. Gründe für den Herzfinfarkt können mehr als 20 Minuten bestehende Durchblutungsstörungen, Blutgerinnsel und arteriosklerotisch (Arterienverkalkung) bedingte Gefäßverengungen sein.

    Bei diesen Anzeichen für einen Herzinfarkt sollten Sie unbedingt sofort  die Nr. 112 (Rettungsdienst) anrufen:

    • starke Schmerzen von über 5 Minuten Dauer, die auch ausstrahlen (in Arme, Schultern, Rücken, den Oberbauch oder in Kiefer und Hals)
    • massive Enge, starker Druck, Einschneidegefühl im Herzbereich
    • starkes Brennen, Stechen, reißende Schmerzen
    • Luftnot, Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit, Erbrechen (häufiger bei Frauen als bei Männern) in bisher noch nicht dagewesenem Ausmaß
    • kalte, fahle Haut, Angstschweiß, kalter Schweißausbruch, Todesangst
    • allgemeine Erschöpfung, Schlafstörungen, Magenverstimmungen
    • Herzrhythmusstörungen, unregelmäßiger, schneller Puls
    Diagnose und Verlauf bei einem Herzinfarkt

    Für die Diagnose von Herzinfarkten gibt es verschiedene Verfahren. EKG-Veränderungen (ST-Streckenhebung, nach 1-2 Tagen Q-Zacken), Laboruntersuchungen (Troponinwert erhöht) sowie makroskopische und mikroskopische Gewebsveränderungen sind Zeichen eines Myokarinfarktes. Im Labor zeigen sich neben dem Troponin weitere Enzyme und Eiweiße, die nach einem Infarkt verstärkt im Blut nachweisbar sind, z. B. der Herzmarker Glycogenphosphrylase BB. Außerdem deutet es auf einen Herzinfarkt hin, wenn Beschwerden länger als 20 Minuten andauern.

    Ein Herz-Ultraschall (Echokardiografie) zeigt typische Wandbewegungsstörungen im betroffenen Bereich.  Beim Abhören treten Rasselgeräusche über der Lunge auf sowie ein dritter Herzton. Auffällige Herzgeräusche deuten auf Entzündungen oder Insuffizienzen hin. Ein Belastungs-EKG nach der Akutphase sowie ein Langzeit-EKG decken Durchblutungsstörungen im Herzmuskel sowie Herzrhythmusstörungen auf.

    Mit der Angiografie zur Gefäßdarstellung der Herzkranzgefäße bei einer Herzkatheter-Untersuchung spüren die Ärzte Verengungen oder Gefäßverschlüsse auf. Gleichzeitig können die Gefäße mittels Ballonkatheter aufgedehnt werden.

    Wird beim Verdacht auf einen Herzinfarkt nicht sofort der Notarzt gerufen, so kann das Ereignis zum Tode führen! Der Herzinfarkt ist in den Industriestaaten Todesursache Nummer Eins. Schlimmstenfalls treten gefährliche Rhythmusstörungen, wie Kammerflimmern, Hezrasen und unregelmäßiger Puls auf, es kommt zum Zusammenbruch mit Bewusstlosigkeit und Herz-Kreislauf-Stillstand.

    Allgemein bekannte Behandlungsmethoden bei einem Herzinfarkt

    Unverzüglich muss der Notarzt informiert werden. Ohne zu zögern 112 anrufen, Infarktverdacht äußern und niemals selbst den Betroffenen mit dem Auto in die Klinik bringen. Es könnte sein, dass der Patient unterwegs zusammenbricht! Innerhalb der ersten Zeit nach dem Infarkt bis zu einer Stunde sind die Gefahren Kammerflimmern und Herzstillstand am größten. Ersthelfer oder Rettungsdienste müssen dann wiederbeleben (meist mit Defibrillation), um eine Mangelversorgung des Gehirns mit Folgeschäden oder den Tod zu vermeiden.

    Wird die Behandlung innerhalb der ersten Stunde eingeleitet, kann mittels Lyse (Medikament löst Blutgrinnsel auf) oder Herzkatheter der Gefäßverschluss fast komplett beseitigt werden. Mit einem Ballonkatheter wird das Gefäß aufgedehnt und ein Stent (Röhrchen) eingesetzt.

    Wenn die ST-Hebung beim Infarkt im EKG nicht nachgewiesen wurde, dann ist eine Lysetherapie eine Gegenanzeige (nicht durchführbar) und der Nutzen von Herzkatheter und Stent nicht nachgewiesen.

    Medikamente, die Nitroglycerin enthalten, bessern die Beschwerden. Außerdem dienen die Medikamente der Sauerstofffversorgung, der Blutgerinnsel-Vermeidung und der Beseitigung der Schmerzen. Über eine Maske oder Nasensonde gibt man Sauerstoff. Gegen die Beschwerden helfen ASS, Morphinpräparade, Heparinspritzen.

    In der akuten Phase werden Betroffene mittels EKG-Monitoring auf der Intensivstation überwacht. Am nächsten Tag erfolgt die Mobilisation und nach ungefähr einer Woche werden die Patienten entlassen. Die Normalisierung des Zustandes kann bis zu drei Wochen dauern, dann sind gewohnte Aktivitäten im Alltag wieder möglich.

    Lebenslang sollten Medikamente eingenommen werden (Betablocker, ACE-Hemmer, ASS, Statine, Prasugrel oder Clopidogrel). Implantierte Defibrillatoren schützen bei eingeschränkter Herzpumpfunktion vor plötzlichem Herztod. Risikofaktoren sind zu minimieren. Gezieltes Ausdauertraining nach ärztlichem Rat stärkt das Herz. Kuren, Physiotherapie, Schulungen und Beratung dienen dem kompletten Wiedereinstieg in den Alltag.

    Bild: © Depositphotos.com / suriyaphoto

  • Gehirnerschütterung – Erste Hilfe bei Kopfverletzungen

    Gehirnerschütterung – Erste Hilfe bei Kopfverletzungen

    Die erste Hilfe bei Kopfverletzungen kann unter Umständen lebensrettend sein. Deshalb ist es ganz wichtig zu wissen, was man bei einer Kopfverletzung an Maßnahmen einleiten muss. Krankenhausaufenthalte und mehrtägige Überwachungen sind in allen Fällen sinnvoll.

    Was tun gegen Kopfverletzungen

    Wirkt Gewalt von außen auf den Kopf ein, sei es durch einen Sturz, einen Schlag oder einen Verkehrsunfall, so kommt es im Bereich des Kopfes zu ganz unterschiedlichen Verletzungen. Babys drehen sich manchmal gerade dann, wenn sie unbeaufsichtigt sind und fallen aus ihrem Bettchen, vom Wickeltisch oder aus dem Stühlchen. Erwachsene stoßen sich den Kopf an Hinternissen oder bei einer Prügelei schlägt einer den anderen heftig auf den Kopf. Auch wer z. B. mit dem Pkw gegen ein Hindernis fährt, kann eine Kopfverletzung davon tragen.

    In der Klinik erfolgt auch eine umfangreiche bildgebende Diagnostik, um die Art der Erkrankung festzustellen und Gegenmaßnahmen ergreifen zu können. Ein Knochenbruch wird im Röntgen sichtbar, während für eine Wasseransammlung oder Blutung im Schädelinneren eine Magnetresonanztomographie oder eine Computertomographie durchgeführt werden.

    Gehirnerschütterung

    Häufig und vergleichsweise eine leichte Verletzung ist die Gehirnerschütterung. Der Patient ist meist sofort, aber nur ganz kurz, für ein paar Sekunden oder Minuten, ohne Bewustsein. Bei Bewusstlosigkeit ist der Patient auf die Seite zu legen, damit er nicht an Erbrochenem, Schleim oder seiner eigenen Zunge ersticken kann.

    Es kann sogar vorkommen, dass diese kurze Bewusstlosigkeit vom Helfer gar nicht bemerkt wird. Für eine Gehirnerschütterung sprechen Kopfschmerzen, Schwindel und manchmal eine Erinnerungslücke (Black-out). Hinzu kommen häufig Erbrechen – zum Teil mehrfach und bis zu einer Stunde nach der Verletzung – und Übelkeit. Der Patient kann müde bzw. benommen/verlangsamt wirken.

    Knochenbrüche

    Einen Schädelbruch erkennt man kaum an äußeren Anzeichen. Hat man jedoch den Verdacht, dass der Sturz oder Schlag besonders heftig war, kann man zur Sicherheit eine Praxis oder Klinik aufsuchen. Die Diagnostik von feinen Haarrissen im äußeren Schädelknochen erfolgt mittels bildgebender Diagnostik, vor allem Röntgen. Schädelbrüche sind recht selten, sollten aber dennoch ausgeschlossen werden, um Spätfolgen (häufiger Kopfschmerz, Migräne usw.) zu verhindern

    Einen Bruch der Schädelbasis erkennt man am austretenden Blut oder wässriger Flüssigkeit (Nervenwasser) aus Mund, Nase und/oder Ohr. Ein weiteres typisches Merkmal sind Blutergüsse, die sich an einem oder beiden Augen finden, sich meist jedoch erst eine Weile nach der Verletzung einstellen. Diese Blutergüsse werden auch wegen ihres Aussehens Brillenhämatom genannt. Der Patient ist hier meist bewusstlos, auch das Auftreten von Krämpfen ist möglich. Wurden Organge des Innenohres verletzt, so können Übelkeit, Schwindel und Erbrechen auftreten.

    In beiden Fällen ist hier schnell der Arzt bzw. die Notfallambulanz der nächsten Klinik aufzusuchen. Hier erfolgen dan weitere Untersuchungen, wie Röntgen, CT oder MRT. Eine offene Wunde am Kopf wird mit Hilfe einer Binde notfallmäßig versorgt, um die Blutung zu stoppen.

    Prellung oder Quetschung des Gehirns

    Bei einer Prellung oder Quetschung des Gehirns können die Blutgefäße platzen, die unmittelbar unter der Schädeldecke liegen. Hier kann der Bluterguss, der sich bildet, das Gehirn unter Druck setzen. Hier tritt oft sofort oder wenig später eine Bewusstlosigkeit ein. Es kann auch zunächst sein, dass der Patient erst einmal zunehmenden Kopfschmerz beklagt. Später kommen Erbrechen, Schluckauf, Lähmungen, Übelkeit sowie psychische auffällige Veränderungen hinzu. Der Patient wird entweder unruhig, desinteressiert, verlangsamt, abwesend oder sein Erinnerungsvermögen ist gestört.

    Hier muss schnell in der nächsten Klinik der Druck medikamentös genommen werden. Ohne Therapie kommt es zu Bewusstseinstrübungen und im weiteren Verlauf zum Koma. Der Patient ist in akuter Lebensgefahr und eine dringende Behandlung auf der Intensivstation muss unbedingt erfolgen!

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  • Tipps für eine optimale Verdauung

    Tipps für eine optimale Verdauung

    Oft bemerkt man es nach dem Mittagessen: Der Magen grummelt und im Darm rumort es. Die dabei entstehenden Gase suchen sich auf unangenehme Art und Weise den Weg nach draußen. Doch woran liegt es und wie kann man Blähungen vermeiden?

    Dr. Peter n: Meier, Experte der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie weiß um die Probleme, die viele nach einer reichhaltigen Mahlzeit betreffen. „Es ist kein Wunder, dass Menschen gerade nach dem Mittagessen Beschwerden mit der Verdauung bekommen, denn oft ist das die einzige große Mahlzeit am Tag“. Damit ist auch die sogenannte Verdauungsfalle nicht weit, in die man geraten kann.

    Für die Verdauung ist regelmäßig essen wichtig

    Jeder kennt die Situation: man hetzt vormittags von Termin zu Termin und beachtet seinen Magen in keinster Weise. Wenn es dann zum Mittagessen geht, ist der Hunger meist groß und riesige Portionen landen auf dem Teller. Doch genau darin liegt der Fehler, denn wenn der Magen leer ist, wird er träge. Wird er plötzlich mit einer großen Menge Essen konfrontiert, zeigt er Symptome einer Überforderung, womit Blubbern und Rumoren nicht mehr lange auf sich warten lässt. Besser und ratsam ist es daher, gleichmäßig über den Tag verteilt und kleine Portionen gesunder Nahrung zu sich zu nehmen.

    Drei kleine Mahlzeiten pro Tag sind für den Magen zu wenig. Denn der Körper braucht kontinuierlich Zufluss an Nahrung um genügend Energie für den ganzen Tag produzieren zu können. Schließlich sollen ja auch die Heißhungerattacken vermieden werden. Essen und Trinken sollte dann am Tagesprogramm stehen, wenn man Hunger und Durst entsprechend verspürt. Mediziner empfehlen, mindestens eine Mahlzeit am Tag in Gesellschaft einzunehmen. Das fördert nicht nur den Appetit, sondern die betreffenden essen automatisch langsamer und kauen bewusster. Zudem wirkt der soziale Aspekt für das Wohlfühlen unterstützend.

    Zusätzlich macht es Sinn, sich genügend Zeit zum Essen zu lassen. Denn das gewährleistet nicht nur Freude an der Speise, sondern sorgt auch dafür dass der Magen und sein Darm entsprechend gut arbeiten können. Ausreichend Kauen zerkleinert einerseits das Essen, sorgt aber auch dafür, dass es mit genügend Speichel vermengt wird. Das ist eine wichtige Unterstützung für das gesamte Verdauungssystem. Abgesehen davon schluckt man bei hastigem Essen verhältnismäßig viel Luft – und damit diese wieder aus dem Körper entweicht, kommt es entweder zum unangenehmen Aufstoßen oder eben zu Blähungen.

    Abwechslungsreiche Ernährung hilft der Verdauung

    Ein gravierender Ernährungsfehler ist, wenn man sich zu einseitig ernährt. Zu empfehlen ist etwa die mediterrane Küche, die nur wenig Fleisch enthält, dafür umso mehr Obst, Gemüse, Fisch und gesunde Öle. Wer mag, kann sich nach dem Essen auch ein Glas Rotwein oder aber ein kleines Gläschen Schnaps gönnen. Denn das schadet gewiss nicht, es kommt einfach auf die Dosis an. Während Schnaps die Verdauung aufgrund der enthaltenen Bitterstoffe durchaus anregt, kann ein Zuviel des alkoholischen Getränkes die Darmflora zerstören.

    Wer seiner Darmflora etwas ganz Gutes tun möchte, der sollte Joghurt essen. Das hilft der Verdauung optimal auf die Sprünge, wobei natürlich weißer Joghurt gemeint ist. Ein kleiner Becher täglich reicht schon aus um den Darm wieder in Schwung zu bringen. Vor allem dann, wenn jemand zum Beispiel gerade Antibiotika einnehmen musste. Im Joghurt sind natürliche Milchsäurebakterien enthalten, die die Darmflora bei der Regeneration entsprechend unterstützen. Zeigt ein handelsübliches Produkt keine Wirkung bei der Unterstützung der Verdauung, kann es helfen spezielle Bakterienkulturen zu konsumieren. Diese sind in Kapselform in den Apotheken erhältlich.

    Mangelnde Darmtätigkeit nicht unterschätzen

    Wer trotz dieser Tipps und unterstützenden Maßnahmen seinen Darm auch nach einem längeren Zeitraum nicht in Schwung bekommt, sollte einen Arzt aufsuchen. Denn dann kann hinter den Beschwerden und der nicht funktionierenden Verdauung eine ernsthafte Krankheit stecken, etwa eine Entzündung dieses Organs. Vor allem wenn sich Symptome wie Krämpfe oder Blutungen mit einem nicht geregelten Stuhlgang in Kombination zeigen, muss eine medizinische Diagnose gestellt werden.

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  • Ständiges Räuspern kann Anzeichen für eine Krankheit sein

    Ständiges Räuspern kann Anzeichen für eine Krankheit sein

    Viele kennen es aus eigener Erfahrung – man hat ein Kratzen im Hals oder räuspert sich öfters aus Nervosität oder weil man Schleim im Hals hat. Eigentlich ja nichts Ungewöhnliches, und doch sollte man den Auslöser für das häufige Räuspern zu eruieren versuchen. Denn es kann ein Hinweis dafür sein, dass im Hals etwas nicht in Ordnung ist. Wir erklären nachfolgend, was die häufigsten Ursachen sind und was hinter dem sogenannten Postnasal-Drip-Syndrom steckt.

    Beim Räuspern entsteht ein mehr oder weniger kräftiger Luftzug, der Sekret und Fremdkörper aus dem Hals befördert. Diese sind oft für einen unangenehmen Juckreiz zuständig. Wer sich allerdings häufiger räuspert, der erlebt das erleichternde Gefühl dabei eher nur kurz. Denn die dabei entstehende Reizung an Schleimhaut, Kehlkopf und Stimmlippen können einen echten Teufelskreis auslösen. Der HNO-Experte Dr. Michael Deeg warnt davor, sich häufig zu räuspern. Denn um sich zu schützen, produzieren die Schleimhäute noch mehr Sekret, das sehr dickflüssig ist. Dies verstärkt wiederum den Räusper-Drang, womit über kurz oder lang ein wunder Hals riskiert wird. Auch kann es auf Dauer zu Veränderungen der Schleimhaut kommen, die erhebliche Auswirkungen auf die Stimme haben. Diese klingt dann eher belegt und heiser. Geht es nach dem Mediziner, sollte man das Räuspern am besten einfach unterdrücken und dem Auslöser dafür auf den Grund gehen.

    Das Postnasal-Drip-Syndrom äußert sich mit Räuspern

    Eine der häufigsten Ursachen für das häufige Räuspern ist das sogenannte Postnasal-Drip-Syndrom, kurz auch PNDS genannt. Dabei handelt es sich um ein fortwährendes Fremdkörpergefühl im Hals, das vor allem durch zähflüssigen Schleim ausgelöst wird. Oft ist es während und auch noch nach einer schlimmen Erkältung zu beobachten. An und für sich ist PNDS als harmlos einzustufen, es ist für den Betroffenen einfach unangenehm und störend. Statt sich zu räuspern, empfiehlt der Experte, dass ausgiebig Flüssigkeit zugeführt wird. Das verdünnt den Schleim, der damit auch besser abfließen kann.

    Ebenfalls ein Auslöser für das häufige Räuspern kann Sodbrennen bzw. der Säure-Reflux sein. Denn wenn ein Teil des Mageninhaltes die Speiseröhre hinauf steigt, greift die Säure dabei die empfindlichen Schleimhäute an. Die Reizungen werden als Brennen und Kratzen wahrgenommen und führen zu einem quasi Reflex, dass sich der Betroffene räuspert. Auch hier heißt es wieder, viel trinken, damit die Säure verdünnt wird und sich der Hals beruhigt. Klar ist aber auch, dass das Sodbrennen entsprechend behandelt werden muss, was meist durch die Gabe von Säurehemmern geschieht.

    Eine dritte Möglichkeit, die häufiges Räuspern auslöst, ist eine Allergie. Denn wenn der Hals juckt, kratzt und sich einfach belegt anfühlt, versuchen viele, dieses Gefühl dadurch weg zu bekommen. Vor allem Allergiker auf Birkenpollen oder auf Nüsse und Äpfel sind davon betroffen und sollten in Zeiten, in denen der allergische Reiz besteht, vermehrt auf ihren Hals achten.

    Bei Drang zu räuspern viel trinken

    Wer ausreichend trinkt, der lernt meist gut, dem Drang sich zu räuspern, zu widerstehen. Wichtig ist allerdings, dass dabei auf frucht- und kohlensäurehaltige Getränke verzichtet wird. Am besten geeignet ist da stilles Wasser, das der Betroffene in kleinen Schlucken zu sich nehmen sollte. Auch Bonbons können den Hals befeuchten und damit beruhigen. Doch solche mit Pfefferminz sollten es besser nicht sein, denn die ätherischen Öle können die empfindlichen Schleimhäute erheblich reizen. Besser sind da Bonbons mit Kamille oder Salbei zu lutschen.

    Temperatur-Extreme wie kaltes Eis oder heißer Tee können ebenfalls die Schleimhaut reizen, weshalb am besten lauwarme Getränke helfen. Eis hilft zwar, aber nur kurzfristig, denn die Kälte, etwa wenn man Eiswürfel lutscht, wirkt betäubend. Doch damit sich die Schleimhäute quasi wieder aufwärmen, wird die Durchblutung in ihnen verstärkt, womit Reizungen und sogar Schwellungen die Folge sein können. Und damit wäre der Drang sich zu räuspern schnell wieder da, noch dazu wo die Schleimhäute ohnehin schon angegriffen sind.

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  • Wenn die Schulter schmerzt – Auslöser für das Symptom

    Wenn die Schulter schmerzt – Auslöser für das Symptom

    Grundsätzlich ist die Schulter das beweglichste Körpergelenk, das dank seines Aufbaus als Kugelgelenk für den großen Bewegungsspielraum sorgt. Damit wird sie allerdings auch anfällig für Verletzungen und Verschleißerscheinungen. Nachfolgend sind die häufigsten Auslöser für diese Beschwerden aufgelistet.

    Überlastung und Verletzung lösen plötzlichen Schmerz aus

    Erleidet jemand einen Unfall oder überlastet er das Schultergelenk stark, kann es zu einem plötzlich auftretenden Schmerz im Schulterbereich kommen. Hier liegt die Ursache meist in einer Überdehnung oder in einem Einriss der Gelenkkapsel bzw. einer Sehne. Wer sich die Schulter ausrenkt, also eine Luxation erleidet oder sich das Schlüsselbein bricht, muss ebenso mit starken Schmerzen rechnen, abgesehen davon dass der betroffene Arm kaum mehr beweglich ist. Reißen die Bänder zwischen Schlüsselbein und Schulterdach, kann das sogenannte Klaviertastenphänomen auftreten. Das heißt nichts anderes als dass das äußere Ende des Schlüsselbeins nach oben steht und sich wie Klaviertasten ach unten drücken lässt.

    Rotatorenmanschettenriss durch Verletzung bzw. Verschleiß

    Ursache für Schulterschmerzen können auch Schäden an der sogenannten Rotatorenmanschette sein. Darunter versteht man die Sehne von vier Muskeln, die vom Schulterblatt zum Oberarmkopf verlaufen. Sie sind zuständig für die Drehbewegungen im Schultergelenk sowie für das seitliche Anheben des Armes. Eine Schädigung kann hier entweder aufgrund einer akuten Verletzung oder aber durch allmähliche Abnutzung entstehen. Typische Symptome sind Schmerzen am Oberarm bzw .der Schulter, je nachdem wo genau die Sehne liegt, die betroffen ist.

    Enge im Schultergelenk als Auslöser für Schmerzen

    Ist die Rotatorenmanschette geschädigt, ist oft das sogenannte Impingement-Syndrom, auch als Schulterengpasssyndrom bekannt, der Auslöser dafür. Dabei ist einfach zu wenig Platz zwischen Oberarmkopf und Schulterdach gegeben, womit die Sehnen entsprechend eingeengt werden. Schmerzen verursacht hier vor allem, wenn der Betroffene den Arm zwischen 60 und 120 Grad anheben möchte. Wird dieses Symptom nicht behandelt, kann es in der Folge zu einer Entzündung oder sogar einem Riss der Supraspinatus-Sehne führen.

    Auch die Schleimbeutelentzündung löst Schmerzen aus

    Entzündet sich der Schleimbeutel unterhalb des Schulterdaches kann dies etwa durch eine dauerhafte mechanische Reizung, zum Beispiel beim Sport, ausgelöst werden. Andere Auslöser können etwa Arthritis, Gicht oder aber eine Ablagerung von Kalziumkristallen im Schultergelenk sein. Neben den Schmerzen klagt der Betroffene auch über eine Einschränkung der Beweglichkeit sowie einer Überwärmung der Schulter.

    Die Bizepssehne entsteht durch falsches Training beim Bodybuilding

    Die lange Sehne des Bizeps-Muskels entspringt am oberen Rand der Schultergelenkpfanne und kann im Fall einer Reizung oder Verletzung starke Schulterschmerzen verursachen. Ursache dafür ist oft falsches oder aber auch zu intensives Training. Wer sich beim Training die Bizepssehne reißt, klagt neben den Schmerzen über Kraftlosigkeit in der Armbeuge.

    Auch Abnutzung führt zu schmerzhaften Schulterproblemen

    Bei der sogenannten Kalkschulter findet eine Einlagerung von Kalziumkristallen in der Sehne der Rotatorenmanschette statt. Als Auslöser dafür gilt eine verschleißbedingte Mangeldurchblutung der Sehne. Der Schmerz äußert sich als Druckschmerz an der Vorderseite des Oberarmkopfes in Verbindung mit dem Anheben des Armes.

    Einsteifung und Schmerzen in der Nacht

    Als „frozen Shoulder“ bezeichnet der Mediziner eine Erkrankung bei dem die Gelenkkapsel verklebt, wodurch eine Versteifung der Schulter entsteht. Die Ursachen dafür sind weitgehend ungeklärt, doch es dürfte einen Zusammenhang mit der Erkrankung an Diabetes geben. Auch nach Verletzungen oder Operationen kann es zu diesen Symptomen kommen. Grundsätzlich sind im Verlauf drei Phasen erkennbar. Erst kommt es zu Schulterschmerzen während der Nacht, anschließend tritt eine Bewegungseinschränkung auf, die vor allem bei Drehbewegungen und Seitwärtsheben des Armes zu spüren sind. Während der dritten Phase klingen die Beschwerden von selbst wieder ab.

    Klar ist, dass Schulterschmerzen nie zu unterschätzen sind und ärztlicher Hilfe benötigen. Dies gilt vor allem dann, wenn sie auf der linken Körperseite auftreten. Haben sie keine erkennbare Ursache, sollte auch immer ein Herzinfarkt angedacht werden. Denn klar ist, dass sich diese lebensbedrohende Krankheit längst nicht mehr durch Brustschmerzen, sondern durch unspezifische Beschwerden ausdrückt.

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  • Babys Entwicklungsschritte in den Schwangerschaftswochen

    Babys Entwicklungsschritte in den Schwangerschaftswochen

    Grundsätzlich dauert eine Schwangerschaft 280 Tage bzw. 40 Schwangerschaftswochen, wobei der Rechnungsbeginn der erste Tag der letzten Periode ist. Im Bauch der Mutter entsteht ein neues Leben mit faszinierenden Entwicklungsschritten.

    Schwangerschaftswoche 1 bis 4: Schwangerschaft weitgehend unbemerkt

    Circa 14 Tage nach der letzten Monatsblutung erfolgt der Eisprung. Wird nicht verhütet, können ungefähr zwei Stunden nach dem Geschlechtsverkehr die Samenzelle die Eizelle erreichen und sie befruchten. Damit wird die Zellteilung ausgelöst und das Ei reift in den Eierstöcken heran. Nach knapp 5 Tagen nistet es sich in der Gebärmutter ein und der Mutterkuchen beginnt sich zu bilden. Zu diesem Zeitpunkt ist das befruchtete Ei knapp 2 Millimeter im Durchmesser groß.

    Schwangerschaftswochen 5 bis 8: Zeit für den Schwangerschaftstest

    Nun bleibt die Monatsblutung aus, womit es meist Zeit für einen Schwangerschaftstest wird. Beim Embryo im Mutterleib beginnen sich Lunge, Leber und Bauchspeicheldrüse bzw. Schilddrüse zu bilden. Auch das Darmsystem sowie die Mundöffnung und das innere Ohr entstehen. Erste Herzaktionen können wahrgenommen werden, wobei nun das Kleine eine Größe von 3 bis 5 Millimeter hat.

    Schwangerschaftswochen 9 bis 12: Erste wahrnehmbare Anzeichen

    Im dritten Monat einer Schwangerschaft setzt die morgendliche Übelkeit bei der zukünftigen Mutter ein, womit den meisten klar wird, dass sich Nachwuchs ankündigt. Beim Embryo beginnt sich das Gesicht zu entwickeln. Auch seine Finger und die Handgelenke bilden sich nun und die Augen werden als Vertiefung erkennbar. Der Embryo ist 2 bis 6 Zentimeter groß.

    Schwangerschaftswochen 13 bis 16: erstes kleines Bäuchlein

    In dieser Phase der Schwangerschaft bildet sich bei manchen Müttern bereits ein kleines Bäuchlein. Beim Nachwuchs werden Bauch und Rücken erkennbar, wobei auch die Bildung der Körpermuskeln abgeschlossen ist. Die unteren Extremitäten werden sichtbar, wobei sich auch die Kopf- und Körperregion genau erkennen lassen. Ab diesem Zeitpunkt heißt der Embryo Fötus und ist zwischen 8 und 12 Zentimeter groß.

    Schwangerschaftswochen 17 bis 20: Erste Bewegungen spürbar

    Nun wird die Untersuchung der Nackenfalte beim Fötus durchgeführt. Ohren, Nase sowie Augen und Mund sind komplett ausgeprägt, auch die Nieren und Harnwege sind ausgereift. Die Arme und Hände kann es bereits bewegen, was auch die werdende Mutter erstmals spüren kann. Der Fötus misst zwischen 14 und 18 Zentimeter.

    Schwangerschaftswochen 21 bis 24: Das Baby reagiert

    Das Baby ist im Mutterleib sehr beweglich und reagiert auf Geräusche. Zudem entwickelt es einen Schlaf-Wach-Rhythmus. Das Geschlecht ist deutlich erkennbar und der Herzschlag auch hörbar. Augenbrauen und Augenlider haben sich ausgeprägt. Der Fötus misst nun zwischen 20 und 24 Zentimeter und hat ein Gewicht von knapp 460 Gramm.

    Schwangerschaftswochen 25 bis 28: Reaktion der Sinnesorgane nimmt zu

    Nun beginnt sich das Gehirn des Kleinen stark auszuprägen. Die Geschlechtsorgane sind bereits komplett entwickelt und das Baby kann die Augen öffnen und schließen. Es reagiert zunehmend auf Geräusche von außen. Die Körpergröße beträgt zwischen 25 und 30 Zentimeter bei einem Gewicht von knapp 850 Gramm

    Schwangerschaftswochen 29 bis 32: Organe reifen weiter heran

    Der Kopfdurchmesser des Babys beträgt fast 8 Zentimeter. Augenbrauen und Wimpern sind komplett ausgebildet, die Organe reifen weiter heran. Nun misst das Kleine zwischen 32 und 40 Zentimeter und wiegt mehr als 1,6 Kilogramm.

    Schwangerschaftswochen 33 bis 36: Vorbereitungen zur Geburt

    Mittlerweile hat die Mutter zwischen 10 und 13 Kilogramm zugenommen und kann mit ihrem Baby nun sprechen. Das Fruchtwasser geht zurück und der Platz in der Gebärmutter wird enger. Der Kopf des Babys, der mittlerweile einen Durchmesser von 8,5 Zentimeter hat, senkt sich ins das Becken der Mutter. Das Körpergewicht beträgt ca. 2,8 Kilogramm, die Größe misst zwischen 41 bis 45 Zentimeter.

    SSW 37 bis 40: Die Geburt steht bevor

    Nun kann es zu vorgeburtlichen Wehen kommen. Die Organe des Babys sind komplett entwickelt und an ihrem Platz, wobei es auch die endgültige Geburtslage einnimmt. Der Nachwuchs ist zwischen 46 und 50 Zentimeter groß und wiegt mehr als 3 Kilogramm.

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