Schlagwort: Infektion

  • Frische Luft hilft bei Heiserkeit

    Frische Luft hilft bei Heiserkeit

    Die kühle Jahreszeit beginnt und löst bei vielen Menschen eine Heiserkeit aus. Die Folgen sind eine kratzige Stimme und Halsschmerzen. Wer erkältet ist, spricht oft mit einer leisen heiseren Stimme und der Grund dafür sind die gereizten Stimmbänder. Der Kehlkopf schwillt an, weil der Körper gegen die Virusinfektion kämpft und führt zur Heiserkeit.

    Heiserkeit vorbeugen

    Gegen Heiserkeit helfen vorbeugende Maßnahmen. Die Viren, welche eine Grippe oder Husten auslösen können, schwirren in der Luft umher. Wer regelmäßig an die frische Luft geht, der beugt vor und stärkt die Abwehrkräfte des Körpers. Auf Fahrten in Bussen oder Bahnen sollte, soweit es geht, verzichtet werden. In geschlossenen Räumen ist die Gefahr am höchsten an einer Virusinfektion zu erkranken. Wer gerne raucht, sollte aufhören, da das Rauchen den Körper und besonders die Lungen negativ belastet.

    In der Mittagspause einen Spaziergang an frischer Luft zu unternehmen, befreit den Geist und sorgt für eine Stärkung des Immunsystems. Eine gesunde Ernährung, bestehend aus dem regelmäßigen Genuss von Obst, hat positive Auswirkungen auf die Abwehrkräfte und kann im besten Fall weniger schnell erkranken als die Mitmenschen.

    Verhalten bei Erkältung

    Eine Erkältung kann jemanden trotz aller vorbeugenden Maßnahmen dennoch erwischen und dann ist es wichtig sich richtig zu verhalten. Die körperlichen Signale sollten unbedingt beachtet und starke Anstrengungen vermieden werden. Die Stimmbänder müssen bei Heiserkeit geschont werden. In diesem Fall ist weniger sprechen angesagt, um den Körper bei der Heilung zu unterstützen. Die Einnahme von Medikamenten birgt die Gefahr in sich, dass die Wirkstoffe die Signale des Körpers ausblenden und zu einem falschen Verhalten führen kann.

    Sehr wirksam ist Wasserdampf, der eingeatmet wird und den Kehlkopf mit Wärme sowie Luftfeuchtigkeit unterstützt. Die Wärme und Luftfeuchtigkeit helfen dabei, dass der angeschwellte Kehlkopf schneller kleiner wird und die Heiserkeit langsam aber sicher verschwindet. Bei Bedarf kann das Wasser mit Salbei oder Salz angereichert werden. Hilfreich bei der Heilung ist viel Flüssigkeit und das Gurgeln mit Wasser. Gegen die Heiserkeit konnte die Forschung trotz modernster Technik bis heute kein Allheilmittel entwickeln.

    Wer die Tipps befolgt, der wird seine Heiserkeit schnell besiegt haben und kann dann wieder im vollen Umfang am Leben teilhaben. Sportliche Aktivitäten können nach der Heilung schrittweise wiederaufgenommen werden, statt sofort 100 Prozent zu geben.

    Die Gesundheit ist das höchste Gut des Menschen und sollte unbedingt behütet werden. Eine Heiserkeit kann neben einer Erkältung auch durch falschen Stimmgebrauch, Entzündung, Krebs, Lähmung des Kehlkopfes, Bakterien und seelischen Faktoren ausgelöst werden.

    Bei einer seelischen Ursache empfiehlt sich der Besuch eines Heilpraktikers oder Psychologen, um den genauen Grund für die Heiserkeit herausfinden zu können. Als psychische Ursachen kommen Stress, Angst, Depressionen und Nervosität in Frage.

    Die Konsultation eines Arztes ist bei einer länger andauernden heiseren Stimme generell zu empfehlen. Bis es ein Heilmittel gegen Heiserkeit geben wird, dürfte es noch ein paar Jahre dauern.

    Bild: © Depositphotos.com / stokkete

  • MRSA und multiresistente Keime treten seltener auf

    MRSA und multiresistente Keime treten seltener auf

    Nach einem Bericht des Robert-Koch-Instituts (RKI) werden die gefährlichen MRSA-Keime in Deutschland immer seltener. Jedes Jahr werden bis zu 6000 Sterbefälle registriert, die auf multiresistente Keime als Ursache zurückzuführen sind. Seit sieben Jahren analysieren die Forscher der RKI die Weiterentwicklung des Bakteriums mit denen sich Menschen vor allem in medizinischen Einrichtungen wie Krankenhäusern oder Arztpraxen infizieren können.

    Auswertungen zu multiresistenten Keimen

    Die Auswertung des RKI zu den multiresistenten Keimen basierte auf Daten von 7000 Arztpraxen und rund 500 Krankenhäusern. Im Jahr 2014 stellten die Forscher einen laufenden Rückgang der Resistenzrate des häufigsten multiresistenten Erregers MRSA fest. Bei VRE (Vancomycin-resistente Enterokokken) wurde eine gleichbleibendes Niveau der Resistenz festgestellt, aber noch immer liege der Wert über dem Durchschnitt anderer Länder Europas. Eine minimale und dennoch laufend steigende Resistenzrate verzeichneten die Wissenschaftler bei Erregern wie dem ESBL (Beta-Lactamase produzierende Enterobakterien), die sich immer stärker verbreiten.

    Multiresistente Keime passen sich an

    Auf Antibiotika reagieren die multiresistenten Keime nur noch in einem geringen Umfang oder überhaupt nicht mehr. Nach Angaben des RKI entwickeln MRSA und andere Erreger effektive Strategien in deren Rahmen die Wirkmechanismen der Arzneimittel deaktiviert werden. Die ESBL-Keime finden sich vor allem Magen-Darm-Bereich und verfügen über Enzyme, die gegenüber einem Großteil der verfügbaren Antibiotika-Klassen immun sind. Beide Keimarten MRSA und ESBL sind für die Mehrzahl der schwersten Infektionsfälle in Kliniken verantwortlich. Der Grund für die erhöhte Verbreitung der resistenten Keime ist bis heute ungeklärt. Das RKI vermutet die Nahrungsaufnahme als Ursache und ESBL sei in Hühnchen aus Supermärkten gefunden worden.

    Die Experten des Instituts empfehlen auf Grund der Befunde eine strikte Trennung von Fleisch und Rohkost während der Zubereitung.

    Warnung vor gefährlichen Keimen seit Jahren

    Die Wissenschaft warnt schon seit Jahren vor der Gefährlichkeit multiresistenter Keime und verweist in diesen Zusammenhang auf einen dramatischen Vergleich. Bei ausbleibenden Gegenmaßnahmen könnten künftig mehr Menschen an MRSA, ESBL und anderen Keimen sterben als durch Krebs. Die deutsche Politik erkannte zwar mittlerweile die Gefahr und stellte einen 10-Punkte-Plan auf, aber die hochriskanten Erreger konnten noch nicht verbannt werden. Der Plan beinhaltet auch eine Meldepflicht klinischer Einrichtungen, wenn Keime festgestellt werden, die einen sehr hohen Grad an Gefährlichkeit aufweisen.

    Die Antibiotika-Resistenzen legen auf der ganzen Welt zu und einer der Hauptgründe dafür sei wissenschaftlichen Forschungen zufolge vor allem der nicht sachgemäße Einsatz von Antibiotika. Im Kreuzfeuer der Kritik stehen in erster Linie Allgemeinmediziner, die zu leichtfertig antibiotische Arzneien verordnen würden.

    MRSA – Verschärfte Hygienevorschriften

    Im Kampf gegen MRSA setzen die Krankenhäuser in Deutschland und weltweit verstärkt auf Hygiene. Die Hygiene-Vorschriften sind verschärft worden in deren Rahmen das Personal dazu verpflichtet wird, sehr sorgfältig und hygienisch zu arbeiten. Zum Beispiel müssen nach einer Visite oder Untersuchung eines Patienten die Hände gründlich gereinigt werden. Generell muss das Pflegepersonal in den Kliniken und Krankenhäusern auf eine saubere Umgebung achten. In den Fluren und Zimmern müssen vor allem die Türklinken, Wasserhähne und Betten gründlich mit starken Desinfektionsmitteln gereinigt werden, um eine Verbreitung von MRSA und Infektionen zu verhindern.

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  • Reiseimpfung für einen erholsamen Urlaub

    Reiseimpfung für einen erholsamen Urlaub

    Reisen bildet, Reisen erschließen neue Horizonte, Reisen machen Spaß, aber Reisen sollten nicht krank machen. Damit Reisen ein Vergnügen wird, ist eine Reiseimpfung unumgänglich, denn in vielen Ländern dieser Erde gibt es Krankheiten, die hierzulande unbekannt oder ausgerottet sind. Um sich vor diesen Krankheiten zu schützen, gibt es die Reiseimpfung. Wer kein Risiko eingehen will, der sollte sich vor einer Reise in exotische Länder darüber informieren, welche Impfungen notwendig sind und sich dann entsprechend impfen lassen.

    Andere Länder, gefährliche Krankheiten

    Die Ferienzeit ist bekanntlich die schönste Zeit des Jahres. Reisen bedeutet ausspannen, Stress abbauen, neue Menschen und neue Kulturen kennenlernen und sich richtig erholen. Leider vergessen viele vor dem Start in die Ferien, dass es in anderen Ländern gefährliche Krankheiten wie zum Beispiel Malaria oder Hepatitis gibt, und es ist nur eine Spritze, die darüber entscheidet, ob die Reise zum Erfolg wird oder nicht. Als Grundregel für die Reiseimpfung gilt: Je weiter das Ziel, umso sorgfältiger sollte die Vorsorge sein. Es ist immer eine sehr gute Idee, sich vor dem Antritt der Reise über die klimatischen Bedingungen im Urlaubsland zu erkundigen, ebenfalls sollte man in Erfahrung bringen, welche Reiseimpfung für welches Land empfohlen wird. In einigen Ländern werden bestimmte Impfungen vorgeschrieben und wer keinen gültigen Impfpass hat, der darf nicht einreisen.

    Wichtig ist die Basisimpfung

    Einige Impfungen gehören zu den sogenannten Basisimpfungen. Dazu gehört unter anderem die Impfung gegen Polio, also Kinderlähmung und die Impfung gegen Tetanus, den Wundstarrkrampf, auch gegen Diphtherie sollte man sich impfen lassen. Liegen diese Basisimpfungen länger als zehn Jahre zurück, dann ist eine Auffrischung erforderlich. Eine gute Idee ist auch ein Impfschutz gegen vermeintlich harmlose Kinderkrankheiten wie Masern, Röteln oder Mumps, denn diese Krankheiten grassieren in vielen Ländern immer noch. Für die Reiseimpfung ist es wichtig, sich über das Reiseziel zu informieren, und welche Krankheiten es dort gibt.

    Reiseimpfung für Asien und Afrika

    Wer eine Reise nach Afrika oder nach Asien plant, der sollte sich auf jeden Fall gegen Gelbfieber impfen lassen, denn diese gefährliche Infektionskrankheit ist sowohl in Schwarzafrika und in der Sahel-Zone, aber auch in vielen Ländern Südamerikas noch immer aktiv. Eine Reiseimpfung gegen Cholera ist vor allem bei Reisen nach Asien zu empfehlen, aber auch in Teilen von Nordafrika ist die Cholera noch immer ein Thema. Ebenfalls in Asien und auch im westlichen Afrika besteht die Gefahr, sich mit einer Gehirnhautentzündung, einer Meningokokken-Meningitis zu infizieren, und auch hier ist die entsprechende Reiseimpfung eine Notwendigkeit.

    Impfschutz für die Tropen und das Mittelmeer

    Generell gilt, für alle Länder außerhalb Europas ist eine Reiseimpfung wichtig, besonders wenn es in die Tropen und auch ans Mittelmeer geht, dann kann eine Reiseimpfung unter Umständen sogar das Leben retten. Gelbsucht (Hepatitis A) ist in den Tropen weit verbreitet und auch Typhus stellt bei Reisen in tropische Länder eine Gefahr dar. Die japanische Enzephalitis, eine besondere Form der Hirnhautentzündung, kommt nicht nur in Japan, sondern auch in Thailand, auf den Philippinen und in China vor. Eine Reiseimpfung gegen Tollwut ist in den Tropen erforderlich, aber auch in Russland, Polen und in den Ländern des Baltikums.

    Reiseimpfung – Wann sollte geimpft werden?

    Wer sich vor Antritt der Reise impfen lassen will, der sollte vier Wochen vorher zu einem Arzt gehen, denn der Impfstoff braucht diesen Zeitraum, um einen wirksamen Schutz aufbauen zu können. Eine Reiseimpfung wird nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, die Kosten muss der Versicherte selbst übernehmen. Anders sieht es allerdings aus, wenn man beruflich in fernen Ländern unterwegs ist, denn in diesem Fall übernimmt der Arbeitgeber die Kosten für die notwendigen Reiseimpfungen. Aber selbst wenn die Impfung selbst bezahlt werden muss, die Gesundheit sollte es immer wert sein.

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  • Mandelentzündung – die neuen Leitlinien

    Mandelentzündung – die neuen Leitlinien

    Eine Mandelentzündung ist immer unangenehm, vor allem dann, wenn sie gleich mehrmals im Jahr auftritt. In der Regel wird bei einer Mandelentzündung zunächst mit Antibiotika behandelt, aber bekanntlich können Antibiotika nicht unbegrenzt eingesetzt werden. Wann ist der richtige Zeitpunkt, um die Mandeln zu entfernen, oder reicht es aus, einfach weiter mit Antibiotika zu behandeln? Eine Gruppe von HNO-Ärzte hat sich jetzt zusammengesetzt und eine Empfehlung erarbeitet, die als Leitlinie veröffentlicht wurde.

    Mandelentzündung – Nicht mehr als zwei

    Die meisten Mandelentzündungen werden durch Streptokokken ausgelöst und diese lassen sich sehr gut mit Antibiotika bekämpfen, selbst wenn es wiederholt zu einer Infektion kommt. Wenn es innerhalb von zwölf Monaten zu nicht mehr als zwei Mandelentzündungen kommt, dann sollten die Mandeln nach Meinung von Experten nicht entfernt werden. Wenn es in einem Jahr aber drei- bis fünfmal zu einer Mandelentzündung kommt, dann wird die Entfernung der Mandeln zu einer Option, aber erst, wenn die Mandeln sechsmal oder sogar mehr in einem Jahr entzündet sind, dann ist es empfehlenswert, die Mandeln komplett zu entfernen.

    Ärzte sind zurückhaltender

    Es ist noch nicht allzu lange her, da wurde bei einer Mandelentzündung sehr schnell zum Skalpell gegriffen, und die Mandeln wurden entfernt. Heute sind die Ärzte deutlich zurückhaltender, vor allem, um die Komplikation einer Operation so niedrig wie eben möglich zu halten. Besonders starke Nachblutungen und Schmerzen gehören zu den Risiken bei der Entfernung der Mandeln, auch starke Schluckbeschwerden machen vielen Patienten noch Wochen nach der OP schwer zu schaffen. Die neuen Leitlinien empfehlen daher, Risiken und Nutzen einer Mandel-OP sehr genau gegeneinander abzuwägen.

    Wann sollte operiert werden?

    Nicht selten haben Patienten, die unter dem Pfeifferschen Drüsenfieber leiden, auch eine starke Mandelentzündung. In diesem Fall wurde in der Vergangenheit sehr schnell operiert. Jetzt sind Ärzte aber der Ansicht, dass das Entfernen der Mandeln im Rahmen der Viruserkrankung nicht unbedingt zum Standard gehören sollte. Wenn die Mandeln akut jedoch so stark anschwellen, dass der Patient unter Atemnot leidet, dann ist eine Entfernung der Mandeln absolut gerechtfertigt.

    Die ungefährliche Teilentfernung

    Im Vergleich zur kompletten Entfernung der Mandeln ist eine teilweise Entfernung ungefährlich. Allerdings kommt eine solche Tonsillotomie bei einer chronischen Mandelentzündung nicht infrage, sie kann aber gerade dann sehr sinnvoll sein, um dem Patienten das Schlucken und auch das Atmen leichter zu machen. Immer mehr Ärzte entschließen sich vor allem bei Kindern zu dieser Operation, um die Beschwerden zumindest zu lindern. Ob es zu einer teilweisen oder zu einer kompletten Entfernung der Mandeln kommt, das entscheiden die Ärzte nach der sogenannten Brodsky-Skala, auf der die jeweilige Größe der Mandeln angegeben ist. Entscheiden sich Eltern für die Teilentfernung der Mandeln ihrer Kinder, dann müssen sie diesen Eingriff aus der eigenen Tasche bezahlen, die Kassen zahlen nur für die vollständige Entfernung.

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  • Windeldermitis – fast jedes Kind ist davon betroffen

    Windeldermitis – fast jedes Kind ist davon betroffen

    Fast jedes Kleinkind hat einmal einen wunden Po, das ist kein Grund zu Sorge, denn mit Zinksalbe wird das Problem schnell und effektiv bekämpft. Wenn sich aber zu einem wunden Po ein entzündlicher Ausschlag gesellt, dann handelt es sich in den allermeisten Fällen um eine Windeldermitis, eine Erkrankung, an der jedes Kleinkind mindestens einmal erkrankt. Eine Windeldermitis ist in der Regel harmlos, aber für das Baby unangenehm. Um eine Windeldermitis zu vermeiden, sollten Mütter darauf achten, dass das Baby nie zu lange mit einer vollen Windel leben muss.

    Wie kommt es zu einer Windeldermitis?

    Die kindliche Haut ist sehr empfindlich, und da diese Haut im Bereich der Windel ständig mit Urin und Kot in Kontakt kommt, entwickelt sich schnell eine Windeldermitis. Die Ursachen dieser Entzündung sind vielschichtig, aber eine sehr wichtige Rolle spielt dabei Ammoniak, ein Bestandteil des Urins. Wenn die Windel schon seit einer Weile nass ist, dann spaltet sich das beißende Gas Ammoniak vom Urin ab, es reizt die Haut und greift schließlich den natürlichen Säureschutzmantel der Haut an. Das in der Windel herrschende feuchtwarme Klima und die ständige Reizung des Ammoniaks sind der ideale Nährboden für Pilze und Bakterien, wobei besonders der Hefepilz Candida albicans prächtig gedeiht. Wenn sich dann eine Windeldermitis bildet, dann kommt es nicht selten auch zu einer Infektion.

    Die Anzeichen einer Windeldermitis

    Eine Windeldermitis lässt sich schwer übersehen, denn wenn es zu einer Entzündung kommt, dann bilden sich auf der Haut kleine Bläschen, Pusteln, Krusten und Schuppen, zudem nässt die Haut stark, sie ist gerötet und auch geschwollen. Eine Windeldermitis kann großflächig sein und sich vom Po aus auf die Genitalien, auf den unteren Teil des Bauches und bis zu den Innenseiten der Unterschenkel ausbreiten. Wird eine Windeldermitis nicht behandelt, dann verursacht sie dem Kind große Schmerzen, und wenn sich die Pusteln und Bläschen öffnen, dann beginnt der Ausschlag auch zu bluten.

    Wie wird eine Windeldermitis behandelt?

    Eine Windeldermitis muss unverzüglich behandelt werden, und die erste und wichtigste Maßnahme besteht darin, die Haut so trocken wie möglich zu halten. Die Windeln sollten oft gewechselt werden, zudem hilft eine Wundschutzcreme sehr effektiv dabei, die Entzündung zu bekämpfen. Auch ein Babypuder kann helfen, allerdings sollte die Mutter beim Einsatz von Puder unbedingt darauf achten, dass das Baby das Puder nicht einatmet. Der Kinderarzt verschreibt bei einer Windeldermitis in der Regel eine antimykotische Salbe, die den Pilzbefall bekämpft und eine antibakterielle Salbe, um den Bakterienbefall in den Griff zu bekommen. Diese Salben erzielen in den allermeisten Fällen gute Erfolge und die Entzündung ist meist nach wenigen Tagen wieder verschwunden. Mütter, die zu pflanzlichen Mitteln mehr Vertrauen haben, sollten eine Salbe auf Lebertranbasis oder eine Zinksalbe verwenden. Diese Salben helfen gleich dreifach: gegen die Pilze, die Bakterien und auch gegen die Entzündung der Babyhaut.

    Tipps, die helfen

    Bei einer Windeldermitis gilt: Ein nackter Po ist immer besser als ein wunder Po, und das Baby sollte über Tag auch mal ohne Windel bleiben. Mütter, die ihre Kinder normalerweise mit Stoffwindeln wickeln, sollten bei einer Windeldermitis zu Wegwerfwindeln greifen, denn diese Windeln sind sehr saugfähig, vor allem aber luftdurchlässig. Mindestens sechsmal am Tag sollte die Windel gewechselt werden, hat das Baby Stuhlgang, dann muss die Windel sofort gewechselt werden. Vor dem erneuten Wickeln ist es empfehlenswert, den Po mit lauwarmem Wasser, aber ohne Seife vorsichtig zu waschen. Anschließend wird die Haut nur trocken getupft oder mit dem Föhn auf niedrigster Stufe trocken geföhnt. Eine Windeldermitis kann jedoch auch mit der richtigen Ernährung verhindert werden. Eine zuckerreiche Ernährung begünstigt die Entzündung, wenn der Zucker weggelassen wird, dann klingt die Windeldermitis in der Regel schnell wieder ab.

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  • Lungen-Transplantation, neue Technik für höhere Erfolgsquoten

    Lungen-Transplantation, neue Technik für höhere Erfolgsquoten

    Transplantationen gehören heute zum Alltag in der Chirurgie, aber nicht alle Organe lassen sich so einfach verpflanzen. Vor allem bei einer Lungen-Transplantation sind die Erfolgsquoten nicht sehr hoch, denn diese Transplantation kann nur unter bestimmten Voraussetzungen gelingen. Jetzt gibt es eine neue OP-Technik, die es deutlich einfacher und effektiver macht, eine Lunge erfolgreich zu verpflanzen.

    Die Lunge wird beatmet

    Bei einer Lungen-Transplantation kommt es auf jede Minute an, denn das Organ muss so schnell wie eben möglich, vom Spender zum Empfänger gelangen. Mit der neuen Technik ist es möglich, die Lunge bis zu vier Stunden außerhalb des Körpers zu beatmen, und in diesem Zeitraum hat die Lunge die Möglichkeit, sich vollständig zu regenerieren. Ex vivo lung perfusion, kurz EVLP, so heißt die neue Methode, mit der die Lunge nach der Entnahme aus der Brust des Spenders bis zu vier Stunden weiteratmet und dabei mit Blut und auch mit den notwendigen Nährstoffen versorgt wird. Die Lunge erholt sich und kann so ohne große Probleme transplantiert werden. Bis heute können 80 % aller Spenderlungen nicht verpflanzt werden, weil sie nicht mehr gut genug funktionieren, mit der EVLP Methode steigt die Erfolgsquote, denn die Lunge ist regeneriert, wenn sie transplantiert wird.

    Lungen-Transplantation – Keine Abstoßung mehr

    Ein weiteres großes Problem bei einer Lungen-Transplantation ist die hohe Abstoßungsquote und auch hier kann die EVLP Technik in Zukunft helfen. Bei Tierversuchen an Schweinen wurden den Tieren die weißen Blutkörperchen entnommen, und in der Folge wurde die Lunge nach der Transplantation nicht mehr abgestoßen. Die Abstoßung durch das eigene Immunsystem war bislang das größte Problem bei einer Lungen-Transplantation, denn das körpereigene Immunsystem sieht das transplantierte Organ als einen Fremdkörper an und versucht, ihn mit allen Mitteln wieder loszuwerden.

    Generell ist dieses Verhalten nützlich, denn es wehrt Infektionen ab, bei einer Lungen-Transplantation wirkt es sich aber denkbar ungünstig aus. Das Problem ergibt sich aus den weißen Blutkörperchen, die vom Immunsystem nicht erkannt werden. Menschen, denen eine Lunge transplantiert wurde, sind deshalb gezwungen, ihr Leben lang Medikamente zu nehmen, die das Immunsystem unterdrücken. Diese Medikamente haben erhebliche Nebenwirkungen, die unter anderem auch das Risiko an Krebs zu erkranken, deutlich erhöhen.

    Noch in der Entwicklung

    Die Forschungen der Universitäten im schwedischen Lund und im englischen Manchester stehen zwar noch am Anfang, aber die kann bahnbrechend sein. Das Medikament, das die weißen Blutkörperchen aus der Lunge entfernt, ist bereits in der Entwicklung. Während der Tierversuche wurden die Schweine nur über einen Zeitraum von 24 Stunden beobachtet, und das sagt nach Meinung von Experten noch nichts über die Langzeitfolgen aus. Was sich aber schon jetzt sagen lässt, ist: Jede Stunde, die die Lunge außerhalb des Körpers atmet, kann die Chancen um ein Vielfaches erhöhen, dass die Lungen-Transplantation gelingt.

    Bild: © Depositphotos.com / SergeyNivens