Schlagwort: Kälte

  • Asthma und COPD – Schutz vor kalter Luft für Ihre Atemwege

    Asthma und COPD – Schutz vor kalter Luft für Ihre Atemwege

    Lungenpatienten mit Asthma und COPD leiden gerade im Winter unter trockener, kalter Luft. Eisiger Wind und Minusgrade führen zu ernsten Problemen. Sie leiden erheblich unter Atembeschwerden. Dabei nehmen diese Symptome stetig zu.

     

    Was in den Atemwegen bei Patienten mit Asthma und COPD geschieht

    Herrschen Temperaturen im Minusbereich, kann trockene, kalte Luft ungehindert in Ihre Atemwege strömen. Dadurch reagieren Ihre Bronchien auf den Einfluss der kalten Luft. Und zwar ziehen sie sich zusammen. Während dieser Vorgang für gesunde Personen weniger gefährlich ist, kann er für Patienten mit Asthma und COPD ein erhöhtes Risiko bergen.

    Denn bei einer vorliegenden chronischen Atemwegserkrankung sind die Bronchien ohnehin verengt. Jene ziehen sich in diesem Fall noch stärker zusammen. Demzufolge wird die Zufuhr von Sauerstoff erheblich behindert. Bedingt durch die trockene Luft nimmt der Hustenreiz weiter zu. Folglich müssen Sie als COPD-Betroffener mit einem enormen Risiko für erhöhte Atemnot sowie Exazerbationen rechnen.

     

    So können Sie sich vor der Zufuhr kalter Luft schützen

    Sofern Sie COPD-Patient im fortgeschrittenen Stadium sind, ist es ratsam, auf sportliche Aktivitäten sowie länger dauernde Wanderungen bei sehr starker Kälte zu verzichten. Allerdings dürfen auch Sie zu einem Spaziergang im Freien aufbrechen. Schützen Sie sich zudem genügend, brauchen Sie sich vor der Kälte nicht fürchten.

    Ausreichenden Schutz gegen die kalte Winterluft bietet das Trinken einer Tasse heißen Tees vor Verlassen des Hauses. Vergessen Sie nicht während Ihres Spaziergangs im Winter nicht, Ihren Schal um Nase und Mund zu wickeln. Dann können Sie durch diesen atmen. Denn der Schal erwärmt die Luft und erhöht deren Feuchtigkeit.

    Für Spaziergänge eignet sich am besten der Wald. Denn hier herrscht besonders saubere Luft. Ein weiterer Vorteil von Waldspaziergängen ist die von Pflanzen und Bäumen teilweise absorbierende Feuchtigkeit. Bevor Sie das Haus verlassen, tragen Sie Ihr Notfallmedikament stets bei sich! Treten unerwartet zunehmende Beschwerden während Ihres Aufenthalts im Freien auf, können Sie schneller reagieren.

    Tipp

    Jedoch sollten Sie auf keinen Fall im Winter gänzlich auf Bewegung verzichten! Wenn die kalte Luft im Freien Ihre Atemwege zu stark reizt, absolvieren Sie Ihr Sportprogramm drinnen.

  • Husten – dann muss man zum Doktor

    Husten – dann muss man zum Doktor

    In den kühlen Monaten erwarten uns nicht nur Schnee und niedrige Temperaturen, viele Menschen erleiden auch einen Atemwegsinfekt. Das liegt daran, weil dieser durch Feuchtigkeit und Kälte begünstigt wird. Fakt ist auch, dass die meisten Arztbesuche von einer akuten Bronchitis ausgehen. Vor einer solchen Infektion ist natürlich niemand sicher, man kann lediglich sein Immunsystem stärken. Sollte es einem trotzdem irgendwann erwischen, dann gibt es zumindest ein paar Hilfsmittel. Man soll zum Beispiel nicht nur den Mund, sondern durch die Nase atmen. Die Flimmerhärchen stellen eine Art Schutz da, sie machen es den unerwünschten Eindringlingen zusätzlich schwer. In der Regel ist ein solcher Atemwegsinfekt keine Gefahr, mit den richtigen Tipps vom Arzt verschwindet dieser wieder. Doch dies ist nicht immer so, in Ausnahmefällen kann es zu einer sogenannten Superinfektion kommen.

    Bei diesen Symptomen ab zum Doktor

    Haben es die Viren in den Körper geschafft, dann nehmen sie sich zuerst den Nasen-Rachen-Raum vor. Bemerkt man anschließend ein Brennen im Hals beziehungsweise in der Luftröhre, dann ist es ein Anzeichen dafür, dass die Entzündung schon die nächste Station erreicht hat. Anschließend geht es noch an die Bronchien, wobei in diesem Fall Husten eine typische Folge des Infekts ist. Genau hier entscheidet sich aber auch, ob eine Gefahr besteht oder nicht. Wird der Husten von einem klarem Auswurf begleitet, so handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen viralen Atemwegsinfekt. Dieser ist meist ungefährlich und erfordert unter anderem Bettruhe. Wird der Auswurf aber von einer gelblichen Farbe begleitet, dann ist wohl eine bakterielle Superinfektion die Ursache.

    In so einem Fall ist ein Arztbesuch Pflicht. Man sollte auch keine Selbstexperimente durchführen, denn bakterielle Erkrankungen haben oft einen schwierigeren Verlauf.

    Lungenentzündung

    Die Bronchien sind leider nicht die letzte Station, unter Umständen kann die Entzündung noch weiter nach unten rutschen und eine Lungenentzündung auslösen (Pneumonie). Während man eine bakterielle Lungenentzündung mit Antibiotika behandelt (ein Arztbesuch ist auch hier Pflicht), steht bei einer viralen Pneumonie die Linderung der Symptome im Vordergrund. Die eigentliche Bekämpfung der Viren übernimmt in diesem Fall das körpereigene Immunsystem.

    Bei Unsicherheit nichts riskieren

    Wer eine akute Bronchitis hat und nicht weiß, ob der Auswurf des Hustens klar oder verfärbt ist, der sollte sich immer medizinischen Rat einholen. Verschreibt der Doktor keine Antibiotika, dann sind es zumindest Medikamente, die zu einer schnelleren Besserung beitragen. Man darf aber keine Angst davor haben, dass man „unnötig“ zum Arzt geht.

  • Couperose – erweiterte Äderchen im Gesicht

    Couperose – erweiterte Äderchen im Gesicht

    Nahezu jeder fünfte Deutsche ist im Herbst/Winter von Couperose, den erweiterten Äderchen im Gesicht, betroffen. Viele von uns kennen das, wenn die Röte ins Gesicht schießt. Beispielsweise nach dem Genuss eines Glases Rotwein, sportlicher Aktivität oder dem Saunabesuch. Dabei handelt es sich um eine ganz normale Reaktion. Von einer Couperose ist immer dann die Rede, wenn sich Blutgefäße ohne erkennbaren Grund erweitern. Folglich hält die Röte lange an und bleibt letztlich lange Zeit erhalten.

     

    Wodurch entsteht Couperose?

    Zu den Haupttriggern der Erkrankung gehören Stressfaktoren, ausgelöst durch Kälte oder Hitze. Denn die Thermorezeptoren reagieren auf jede geringe Abweichung. Bereits eine steife Brise genügt zur Auslösung eines so genannten Flush, wie die Rötungsschübe genannt werden. Weiterhin spielen die Gene eine maßgebliche Rolle. Ferner entstehen erweiterte Äderchen im Gesicht durch entzündete Talgdrüsen wie auch durch ein nicht vorhandenes Gleichgewicht innerhalb der Hautflora oder eine Immunreaktion auf UV-Licht.

     

    Was können Sie selbst bei Couperose tun?

    Versuchen Sie auf ein Vermeidungsverhalten der Flushs zu verzichten. Denn dadurch bleiben die Äderchen stärker sichtbar und Couperose entwickelt sich langsamer. Bestenfalls wickeln Sie während Ihres Herbstspaziergangs Ihr Gesicht in einen weichen Schal ein. Radfreunde ziehen bei Frost am besten eine Sturmmaske an. Während Sie einen ruhigen Abend vor dem Kamin verbringen, erweist sich Thermalwasserspray als ideale Lösung. Beim Saunabesuch ist ein feuchtes Tuch hilfreich.

     

    Aber auch vor der Herbstsonne müssen Sie Ihre Haut schützen. Denn Couperose entsteht schon bei kleinen UV-Dosen. Chemischer wie auch mechanischer Stress sollten verhindert werden. Infolgedessen sollten Sie auf die Verwendung von Anti-Aging-Cremes mit Fruchtsäuren oder Vitamin A-Derivaten und Peelings verzichten. Ferner gilt es, keine scharfen Tenside zur Reinigung zu verwenden und möglichst nur weiche Stoffe auf der Haut zu tragen.

     

    Wie die Kosmetik hilft

    Zur Erhaltung des Eigenschutzes der hoch sensiblen Haut ist es essenziell, dieselbe zu pflegen. Dafür eignen sich sehr gut milde Fluids zur Reinigung und spezielle Couperose-Produkte. Als Geheimtipp bei Couperose wird Heilerde als Maske gehandelt. Die mineralischen Partikel aus Ton, Löß oder Lehm tragen zur sichtbaren Beruhigung der Haut bei.

     

    Das empfehlen Dermatologen bei Couperose

    Sowie sich bei dieser Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium Äderchen dauerhaft und ausgesprochen deutlich sichtbar erweitert haben, kann eine Laserbehandlung helfen. Bis zum Zurückgehen der erweiterten Äderchen im Gesicht sind mehrere Behandlungen erforderlich. Die Krankenkassen zahlen in der Regel nicht.

     

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  • Rhizarthrose – Alternativen zu einer OP

    Rhizarthrose – Alternativen zu einer OP

    Wer an einer Rhizarthrose leidet, der hat in der Regel mit unangenehmen Schmerzen zu kämpfen. Einfach gesagt geht es dabei um das Daumensattelgelenk, das einen Gelenkknorpel besitzt. Dieses nutzt sich mit der Zeit ab, sodass irgendwann die Gelenkflächen aufeinanderreiben. Die typischen Symptome sind aber nicht nur Schmerzen, es kommt auch noch Muskelschwäche im Daumen hinzu. Am ehesten sind Frauen betroffen, die das fünfzigste Lebensjahr überschritten haben. Die Gründe dafür sind unterschiedlich, jedoch können zum Beispiel Verletzungen oder eine mechanische Überbelastung schuld sein. Eine häufig genannte Lösung ist eine Operation, diese bringt jedoch Risiken mit sich (wie eigentlich jede OP). Aus diesem Grund stellt sich die Frage, ob es nicht noch andere Möglichkeiten gibt?

    Eines der am meisten beanspruchten Gelenke

    Eigentlich ist das Daumensattelgelenk ein zu unterschätztes Gelenk in unserem Körper. Erst durch dessen Form sind nämlich all die Bewegungen möglich, die wir mit unserem Daumen machen können. Dazu zählt auch das Halten und Greifen von Dingen. Umso schlimmer ist es, wenn die Rhizarthrose zum Vorschein kommt. Erkennbar ist diese übrigens mithilfe einer Röntgenaufnahme, die aber nicht immer dem tatsächlichen Ausmaß entsprechen muss (auf die Beschwerden bezogen). Man wird nachvollziehen können, dass der Gelenkverschleiß nicht heilbar ist. Stattdessen ist es so, dass man die Symptome recht gut behandeln kann. Und das ist nicht auf eine OP bezogen, die schmerzhaften Entzündungen werden zuerst immer mit einer konservativen Therapie behandelt.

    Handgelenksschiene

    In den meisten Fällen wird eine spezielle Handgelenksschiene (auch als Orthesen bezeichnet) verschrieben. Die moderne Weiterentwicklung davon ist eine dynamische Orthese, die auch für eine dauerhafte Schmerzbehandlung einsetzbar ist. Sie enthält kleine Polster, welche die Knochen bei jeder getätigten Bewegung auseinanderzieht. Dadurch findet keine Reibung mehr statt und der Patient hat keine Schmerzen mehr. Der dadurch entstehende beziehungsweise größer werdende Gelenkspalt hat nun außerdem die Möglichkeit, sich neues Knorpelgewebe aufzubauen. Zwar kann dieses den abgeriebenen Knorpel ersetzen, doch es dient zumindest als zusätzlicher Puffer.

    Unterstützende Maßnahmen

    Weitere Möglichkeiten sind Physiotherapie, verschiedene Medikamente (Kortison oder Ibuprofen) oder Kälteanwendungen. Des Weiteren sollen die Gewürze Kreuzkümmel, Koriander und Muskatnuss die Regeneration der Gelenkschleimhaut positiv beeinflussen.

    Fett als Gleitschicht

    Effektiv ist auch die Eigenfettinjektion. Dabei bekommt der Patient eine örtliche Betäubung, die Mediziner spritzen anschließend eine kleine Menge Fett in das Daumengrundgelenk. In der Regel wird dies aus dem Oberschenkel entnommen und verursacht keine Nebenwirkungen. Die Behandlung selbst ist ebenfalls nahezu schmerzfrei.

    Mit dieser konservativen Therapie kann sehr oft eine Operation vermieden werden, man sollte es also zumindest ausprobieren.

     

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  • Kältetherapie bei Schmerzen – ja oder nein?

    Kältetherapie bei Schmerzen – ja oder nein?

    Bei Schmerzen tut man fast alles, damit diese so schnell wie möglich wieder nachlassen beziehungsweise verschwinden. Medikamente, Spritzen oder Wärme, die Optionen sind vielseitig. Derzeit macht jedoch ein neuer Trend die Runde, welcher sich auf die Kälte bezieht. Das Konzept dahinter ist aber nicht neu, schon seit Tausenden von Jahren werden die kühlen Temperaturen für therapeutische Zwecke genutzt. In Russland sind zum Beispiel Eisbäder ganz oben, unter einer Kneipp-Kur versteht man hingegen Kaltwasser-Treten. Die Kältekammern machen derzeit im Wellness-Bereich und im Leistungssport große Schlagzeilen, die Heilerfolge sollen dabei besonders hoch sein. Doch stimmt das überhaupt und wie verläuft so ein Prozess überhaupt?

    Minus 100 Grad

    Die Ganzkörper-Kältetherapie ist nichts für schwache Nerven. Wer sich dafür entscheidet, der wird für bis zu drei Minuten in eine Kryo-Sauna oder Kältekammer gebeten. Die Lufttemperatur liegt bei rund minus 100 Grad. Für die Hautoberfläche eine ordentliche Abkühlung, nahezu unverändert soll jedoch die Kerntemperatur des Körpers bleiben. Mit dem Frostschock sollen unter anderem Hautkrankheiten, chronische Schmerzen und Rheuma der Vergangenheit angehören (oder zumindest eine deutliche Verbesserung eintreten). Sportler profitieren von mehr Leistung und einer Verhinderung von Muskelkater. So gut die Gesundheits-Wunder in der Theorie auch sein sollen, viele Menschen wollen Fakten und Ergebnisse als Beweis haben.

    Wunderwirkungen sind fraglich

    Es mag sein, dass die Ganzkörper-Kältetherapie hilft, doch Beweise gibt es bislang nicht. Aus medizinischer Sicht ist es also durchaus ein Risiko, wenn man sich dafür entscheidet. Des Weiteren fehlen auch sicherheitsrelevante Informationen/Fakten, die gesundheitliche Schäden ausschließen. Natürlich werden zuvor empfindliche Körperstellen (wie die Brustwarzen, die Ohren und die Zehen) geschützt, eine Garantie für nicht auftretende Nebenwirkungen ist das aber nicht.

    Ganz im Gegenteil, es gibt zahlreiche Möglichkeiten. Unterkühlung, Atemnot, Schwindel, Blutdruckanstieg oder Erfrierungen, die Liste ist lang. Außerdem raten viele Hersteller von Kältekammern ab, wenn bestimmte Beschwerden und Krankheiten vorliegen.

    Doch was heißt das jetzt genau? Die Kältetherapie ist bislang nicht erprobt, deshalb sollte man diese höchstens mit einem gesunden Körper machen. Niemand kennt die Gefahren und Risiken, Nebenwirkungen sind nicht auszuschließen. Selbstverständlich kann es durchaus positive Effekte für die Gesundheit haben, aber ohne handfeste Beweise sind die Vor- und Nachteile nicht präzise abzuwiegen. Wer es trotzdem wagen möchte, der tut dies auf eigene Gefahr.

     

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  • Zusammenhang zwischen Epilepsie und Wetter

    Zusammenhang zwischen Epilepsie und Wetter

    Alkohol, flackernde Lichter und Stress sind bekannte Auslöser für Epilepsie – doch besteht auch ein Zusammenhang zwischen Epilepsie und Wetter? Florian Rakers, Neurologe des Universitätsklinikums Jena, bestätigt eine Risikosteigerung von epileptischen Anfällen bei bevorstehendem Wetterwechsel.

     

    Epilepsie und Wetter – niedriger Luftdruck wirkt sich kritisch aus

    In einer durchgeführten Untersuchung stellten die Jenaer Forscher einen Zusammenhang zwischen Epilepsie und Wetter fest. Mit mehr epileptischen Anfällen ist bei hoher Luftfeuchte sowie niedrigem Luftdruck zu rechnen. Dahingegen seltener treten die Anfälle einer Epilepsie bei sommerlich heißen Temperaturen auf. Die Forscher waren vom Resultat überrascht, dass das Epilepsierisiko mit fallendem Luftdruck zunimmt. Besonders der vorangegangene Tag nimmt einen maßgeblichen Einfluss auf das Anfallsrisiko.

     

    Gerade Patienten, die im Normalfall eher selten epileptische Anfälle erleben, reagieren äußerst empfindsam auf den fallenden Luftdruck. In der Regel nehmen diese ausschließlich ein einzelnes Medikament zur Behandlung ihrer Epilepsie ein. Bei diesem Personenkreis ist mit einem Anstieg des Anfallsrisikos um 36 % zu rechnen. Demgemäß lässt sich bei Patienten, die mit zwei oder mehreren Medikamenten pro Tag behandelt werden, ein geringerer Zusammenhang zwischen Epilepsie und Wetter feststellen.

     

    Achtung bei hoher Luftfeuchte und Kälteeinfluss

    Außer einem problematischen Luftdruck kann sich aber auch die Luftfeuchtigkeit negativ bei Personen mit Epilepsie auswirken. Immerhin konnten die Forscher der Universitätsklinik Jena bei ihrer Untersuchung eine Zunahme des Risikos epileptischer Anfälle von rund 48 % bei einer Luftfeuchtigkeit von mehr als 80 % nachweisen. Jedoch trat dieser negative Einfluss zumeist erst am jeweils dritten Tag auf. Rakers geht davon aus, dass unter Umständen Infekte eine maßgebliche Rolle dabei einnehmen. Dahingegen zeigen die im Sommer herrschenden überwiegend warmen Temperaturen einen positiven Effekt auf. Liegen die sommerlichen Temperaturen über 20 °C, so zeigt sich der Zusammenhang Epilepsie und Wetter als geringer als dies an kalten Tagen der Fall ist. Mit einer Abnahme der Anfallsaktivität von bis zur Hälfte ist zu rechnen.

     

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