Schlagwort: Krank

  • Sind Querschnittlähmungen bald heilbar?

    Sind Querschnittlähmungen bald heilbar?

    Die Diagnose Querschnittslähmung ist immer ein Schock, da Lähmungen dieser Art in den meisten Fällen nicht heilbar sind. 30 Jahre dauert die Forschung bereits, jetzt hat ein Neurologe ein neues Medikament getestet, das die Nervenfasern im Rückenmark nachwachsen lässt. Ist das der ersehnte Durchbruch, auf den so viele Menschen, die im Rollstuhl sitzen, so lange gewartet haben?

    Eine große Hoffnung

    Martin Schwab ist Neurologe mit einer Professur für Hirnforschung in Zürich und er ist der Mann, der für alle Menschen mit einer Querschnittslähmung als sehr große Hoffnung gilt. Schwab hat nach jahrelanger Forschung einen Wirkstoff entwickelt, der die durch einen Unfall zerstörten Nervenfasern nachwachsen lässt. Mit der Einnahme dieses Medikamentes sollen Unfallopfer die Beine wieder spüren und auch wieder gehen können.

    Sofort nach dem Unfall

    Damit das Mittel seine gewünschte Wirkung erzielen kann, muss es so schnell wie möglich nach einem Unfall verabreicht werden, denn wenn es wirken soll, dann sind die ersten Wochen entscheidend. Menschen, die schon lange im Rollstuhl sitzen, wird das Mittel nicht mehr helfen können, aber es ist für diejenigen eine Hoffnung, die in Zukunft schwer verunglücken. Jedes Jahr gibt es in Deutschland 1800 neue Fälle von Querschnittslähmung. Bei dieser Diagnose sind die Nervenverbindungen zwischen dem Körper und dem Gehirn so schwer geschädigt, dass die Betroffenen vom Bauchnabel abwärts gelähmt sind.

    Erfolgreiche Versuche

    Das von Martin Schwab entwickelte Medikament ist eine sogenannte Antikörper-Substanz, die sich „Anti-Nogo-A“ nennt und die schon an Ratten, Mäusen und Makaken erfolgreich getestet wurde. Im kommenden Herbst soll die zweite Phase der Studie beginnen und es werden schon Vorbereitungen getroffen, um das Mittel an sieben Krankenhäusern in fünf Ländern an Patienten zu testen. Experten sehen in Martin Schwab einen Pionier auf dem Gebiet der Querschnittslähmung und auch Neurologen in Deutschland sind jetzt schon sehr gespannt, wie die Tests ausgehen werden.

    Bild: © Depositphotos.com / photographee.eu

  • Pflanzenmargarine oder Butter – was ist gesünder?

    Pflanzenmargarine oder Butter – was ist gesünder?

    Die Butter hat ihr gutes Renommee verloren, denn Butter ist Gift fürs Herz. Pflanzenmargarine und Pflanzenöl sind dagegen viel gesünder, denn sie sind viel besser für die Gesundheit und greifen das Herz nicht an. Millionen Menschen glauben diese These und haben die Butter aus ihrem Kühlschrank verbannt und sie durch pflanzliche Fette ersetzt. Eine neue Studie aus den USA ging jetzt der Frage nach, ob Butter tatsächlich so schlecht ist wie ihr Ruf.

    Ein ernüchterndes Ergebnis

    Wer Butter gegen Pflanzenmargarine austauscht, der kann das Risiko von Herzkrankheiten nicht lindern – das sagt die aktuelle Studie der University of North Carolina. Das Ergebnis der Studie deckt sich mit den Erkenntnissen einer älteren Studie aus Minnesota, die schon vor Jahren darauf hinwies, dass Pflanzenfette, die reich an Linolsäuren sind, zwar den Cholesterinspiegel senken können, aber die Gefahr von Herzkrankheiten nicht sonderlich verringern. Die Forscher in North Carolina fanden zudem heraus, dass pflanzliche Fette keinen Einfluss auf die Herzgesundheit haben.

    Vielfach überschätzt

    Pflanzenöle aus Sonnenblumen, Disteln oder Soja werden vielfach überschätzt und können den hohen Anspruch, der an sie gestellt wird, nicht erfüllen. Zwar sind diese Öle für die Gesundheit nicht schädlich, aber sehr viel gesünder kann man damit auch nicht leben. Warum pflanzliche Fette wie die beliebte Pflanzenmargarine das Cholesterin senken, aber einen Herzinfarkt nicht verhindern können, das ist noch nicht restlos geklärt. Es gibt Studien, die vermuten, dass Pflanzenöle unter bestimmten Umständen eine Entzündung hervorrufen können, die dann als Risikofaktor für das Herz werden.

    Wer gerne Butter isst, der sollte sich nicht allzu viele Sorgen machen, denn das tierische Fett hat zu Unrecht einen so schlechten Ruf. Die viel gepriesene Pflanzenmargarine hingegen schützt die Gesundheit nicht unbedingt, wer aber auf die schlanke Linie achten will, der ist nach wie vor besser beraten, die Butter auf Brot und Brötchen durch Margarine zu ersetzen.

    Bild: © Depositphotos.com / Marripopins

  • Hyposensibilisierung gegen Allergie – effektive Immuntherapie?

    Hyposensibilisierung gegen Allergie – effektive Immuntherapie?

    Wenn die Temperaturen wieder ansteigen, dann fliegen auch wieder die Pollen durch die Luft. Für Millionen Menschen bedeutet das, sie können den Frühling und den Sommer nur eingeschränkt genießen, weil ihnen eine Allergie das Leben schwer macht. Tränende Augen, eine stets laufende Nase und das ständige Gefühl von Müdigkeit sind nicht eben das, was man sich unter Frühlingsgefühlen vorstellt. Um diesem Dilemma zu entgehen, entscheiden sich immer mehr Betroffene für eine Hyposensibilisierung gegen die Allergie. Aber wie sinnvoll und effektiv ist diese „Impfung“ gegen Allergien und kommt sie für jeden Allergiker infrage?

    Wie funktioniert eine Hyposensibilisierung gegen die Allergie?

    Eine Hyposensibilisierung gegen die Allergie ist eine Immuntherapie gegen Allergien, die durch Antikörper der Klasse E hervorgerufen werden. Streng genommen handelt es sich dabei nicht um eine klassische Impfung, denn anders als bei einer Impfung wird nicht sofort ein Schutz aufgebaut, die Immuntherapie dauert länger. In der Regel spritzt der Arzt für die Dauer von drei Jahren jeden Monat ein sogenanntes Allergenextrakt in das Fettgewebe unter die Haut des Oberarms. Zu Beginn der Therapie wird die Dosis des Allergens jede Woche erhöht, denn nur auf diese Weise kann sich das Immunsystem an das Allergen gewöhnen. In der Folge lassen die Reaktionen beim Kontakt mit dem jeweiligen Allergen nach und die Entstehung von Folgeerkrankungen wie zum Beispiel Asthma, werden vermieden.

    Für wenn kommt eine Hyposensibilisierung infrage?

    Eine Hyposensibilisierung gegen die Allergie wird vor allem bei einer Unverträglichkeit gegen Pollen, Hausstaubmilben, Schimmelpilze und auch gegen eine Allergie gegen Insektengifte eingesetzt. Diese Hyposensibilisierung gegen die Allergie ist immer dann sinnvoll, wenn sich der Auslöser der Allergie nicht vermeiden lässt, wie das bei Hausstaubmilben der Fall ist. Auch dann, wenn die Betroffenen besonders schwer unter den allergischen Reaktionen leiden und wenn der Nutzen einer Therapie größer ist als das Risiko, dann kommt eine Hyposensibilisierung gegen die Allergie infrage. Sinnvoll ist eine Immuntherapie ebenfalls, wenn sich die Allergie mit Medikamenten nur sehr schwer oder gar nicht mehr behandeln lässt.

    Die erste Phase der Behandlung

    Bevor der Arzt mit einer Hyposensibilisierung gegen die Allergie beginnt, wird er einen Allergietest machen, um zu erfahren, auf welche Stoffe der Patient besonders heftig reagiert. Handelt es sich um ein Allergen, dem der Betroffene ständig ausgesetzt ist, dann wird die Hyposensibilisierung gegen die Allergie gestartet. Reagiert der Patient jedoch auf ein Allergen, das sich vermeiden lässt, wie beispielsweise Hunde- oder Katzenhaare, dann kommt eine Hyposensibilisierung nicht infrage. Das gilt auch für Patienten, die gegen ein bestimmtes Nahrungsmittel allergisch sind. Eine Hyposensibilisierung wird in zwei Phasen eingeteilt. Sie beginnt mit der Anfangsbehandlung oder Steigerungsphase, bei der der Arzt einmal in der Woche ein Allergenextrakt subkutan, also unter die Haut spritzt. Die Dosis wird von Woche zu Woche bis zur maximalen Dosis gesteigert. Wenn der Patient die Therapie ohne Nebenwirkungen verträgt, dann folgt die zweite Phase der Behandlung.

    Die zweite Phase

    Während der zweiten Phase, der sogenannten Erhaltungstherapie, spritzt der Arzt nur noch einmal im Monat das Allergenextrakt unter die Haut oberhalb des Ellenbogens, um das Immunsystem an den Stoff zu gewöhnen und um das Allergen zu stabilisieren. Die Erhaltungsphase dauert drei Jahre lang, dann sollte der Patient beschwerdefrei sein. Neben der klassischen Immuntherapie gibt es noch die sogenannte präsaisonale Therapie oder Kurzzeittherapie, in der die Patienten nur einige Spritzen bekommen, zum Beispiel während der Pollenflugsaison. Diese Form der Sensibilisierung wird einmal im Jahr über einen Zeitraum von drei Jahren angewandt. Noch relativ neu ist die sublinguale Immuntherapie, kurz SLIT genannt. Bei dieser Therapie muss der Patient selbst jeden Tag Tropfen oder eine Tablette auf der Zunge platzieren, ein paar Minuten warten und sie dann schlucken.

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  • Wird Akupunktur als Schmerzmittel überschätzt?

    Wird Akupunktur als Schmerzmittel überschätzt?

    Viele Frauen vertrauen bei Schwangerschaft und Geburt der alternativen Medizin mehr als der modernen Medizin. Vor allem die Akupunktur steht dabei im Fokus, denn mithilfe von Akupunkturnadeln soll nicht nur die Geburt beschleunigt werden, auch als Schmerzmittel für die Wehen ist Akupunktur ein beliebtes Mittel. Eine neue Studie stellt die Wirksamkeit dieser Methode allerdings in Zweifel, denn einen nachweisbaren Effekt gibt es nicht.

    Ist die Geburt entspannter?

    Die Schmerzen während der Geburt werden verringert und der Geburtsvorgang wird schneller – so argumentieren Heilpraktiker, wenn es um den Einsatz von Akupunktur während der Entbindung geht. Ob diese Behauptung stimmt, lässt sich nicht nachweisen, denn jede Frau empfindet Schmerzen anders und jede Geburt verläuft individuell. Gesundheitsexperten des Portals „IGeL-Monitor“, das zum medizinischen Dienst der Krankenversicherungen gehört, wollte es jetzt ganz genau wissen und hat Akupunktur als Geburtsbeschleuniger und Schmerzmittel einmal genauer unter die Lupe genommen.

    Ein ernüchterndes Ergebnis

    Die Studie kommt zu einem ernüchternden Ergebnis, denn Akupunktur während der Geburt schadet zwar nicht, sie hilft aber auch kaum. Die Effekte sind sehr gering und der Nutzen dieser alternativen Heilmethode ist zumindest in der Schwangerschaft und bei der Geburt unklar. In diese Studie sind andere relevante Studien mit eingeflossen, die es zu diesem Thema gibt. In diesen Studien und Übersichtsarbeiten wurde die Wirksamkeit der klassischen Akupunktur mit denen der sogenannten Schein-Akupunktur verglichen, bei der die Nadeln an Stellen angebracht wurden, die nicht der ursprünglichen Lehre entsprechen. Die positiven Effekte waren sehr gering.

    Jede dritte Schwangere

    In vielen Hebammenpraxen, aber auch von den meisten Heilpraktikern wird Akupunktur als sinnvolles Mittel in der Schwangerschaft und während der Geburt angeboten, und mittlerweile nehmen zwei Drittel aller schwangeren Frauen das Angebot gerne an. Das ergab eine Studie der Bertelsmann-Stiftung im vergangenen Jahr. Zunehmend setzen Schwangere neben der Akupunktur heute aber auch auf HypnoBirthing, eine Geburt unter Hypnose.

    Bild: © Depositphotos.com / Wavebreakmedia

  • Wie Pharmaunternehmen aus gesunden Menschen Kranke machen

    Wie Pharmaunternehmen aus gesunden Menschen Kranke machen

    In den letzten Jahren wurden die Grenzwerte für den Blutdruck immer weiter gesenkt und damit wurden immer mehr Menschen plötzlich zu Bluthochdruck Patienten. Natürlich gibt es für einen zu hohen Blutdruck das passende Medikament und so profitiert einmal mehr die Pharmaindustrie. Der Blutdruck ist aber nur ein Beispiel dafür, wie die Pharmaunternehmen die Menschen mit Zahlen manipulieren, auch beim Blutzucker funktioniert diese Strategie hervorragend.

    Die Grenzen verschieben sich

    Die Pharmaunternehmen leben sehr gut von den Medikamenten, die sie gegen Bluthochdruck entwickeln, aber dieses millionenschwere Geschäft beruht alleine auf der Basis von Statistiken, die zudem mehr als fragwürdig sind. Immer tiefer sind die Werte gesunken und so wurden immer mehr Menschen zu Risikopatienten, alles zum Vorteil der Pharmaunternehmen. Die Unternehmen verschieben die Grenze zwischen gesund und krank, ganz so wie es ihnen beliebt, dabei haben sie aber nicht das Wohlbefinden der Patienten im Auge, sondern nur den eigenen Profit.

    Tricks beim Blutzucker

    Ein anderes Beispiel dafür, wie die Pharmaindustrie arbeitet, ist Diabetes Typ 2. Noch vor nicht allzu langer Zeit lag der Grenzwert bei 140 mg/dl, jetzt wurde er auf 126 mg/dl gesenkt. Ärzte sprechen von einer Übertreibung und vermuten, dass hinter dieser Senkung des Grenzwertes das Interesse der Pharmahersteller steht, die Krankheit in den Vordergrund zu rücken, um noch mehr Fördergelder für neue Studien und viel Unterstützung von Seiten der Politik zu bekommen.

    Wie objektiv sind die Studien?

    Es war eine Kommission, die die neusten Studien zum Thema Blutzucker ausgewertet und die neuen Grenzwerte festgelegt hat. Ob diese Studien aber wirklich objektiv sind, darf bezweifelt werden, denn der Leiter der Kommission ist auch Berater der Pharmaindustrie und in dieser Tätigkeit äußerst aktiv. Studien, die sich mit neuen Grenzwerten beschäftigen, sind nur sehr selten neutral, die überwiegende Mehrzahl wird von Wissenschaftlern und Autoren verfasst, die mit der Arzneimittelbranche zu tun haben.

    Bild: © Depositphotos.com / kalinovsky

  • Zuzahlungen für Medikamente steigen weiter an

    Zuzahlungen für Medikamente steigen weiter an

    Immer tiefer müssen die Versicherten für Medikamente in die Tasche greifen, alleine im vergangenen Jahr waren es 2,1 Milliarden Euro. Das sind fast 300 Millionen Euro mehr als noch vor vier Jahren und der Trend geht weiter nach oben. Gleichzeitig sank die Zahl der Medikamente, die zuzahlungsfrei in der Apotheke erhältlich sind, von 7116 auf 3889. Die Grünen fordern jetzt die Krankenkassen auf, nicht mehr länger auf Kosten der Ärmsten zu sparen.

    Wie setzen sich die Zuzahlungen für Medikamente zusammen?

    Wer Medikamente vom Arzt verschrieben bekommt, der muss in der Apotheke mindestens fünf und höchstens zehn Euro zuzahlen. Diese Zuzahlungen für Tabletten, Salben oder Dragees belaufen sich auf zwei Prozent des eigentlichen Preises und wenn ein Medikament weniger als fünf Euro kostet, dann muss der Patient die Kosten selbst tragen. Allerdings gibt es Belastungsgrenzen, wenn es um die Zuzahlungen geht. Diese Grenzen liegen bei zwei Prozent des Bruttoeinkommens, für Menschen mit chronischen Krankheiten, die ständig auf Medikamente angewiesen sind, liegt die Grenze bei nur einem Prozent. Ein Teil der Medikamente ist gänzlich von Zuzahlungen befreit.

    Das plant der Gesundheitsminister

    Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe plant, die Krankenkassen und vor allem auch die Beitragszahler bei der Markteinführung von neuen Medikamenten besser zu schützen. So soll unter anderem der Umsatz begrenzt werden, den die Hersteller in einem Jahr mit einem neuen Medikament verdienen. Aktuell können die Pharmaunternehmen bei der Einführung neuer Arzneimittel jeden Preis verlangen, und erst nach einem Jahr greift dann der mit den Krankenkassen verhandelte Erstattungsbetrag.

    Darüber klagen die Kassen

    Nach Ansicht der Krankenkassen verlangen die Hersteller „Mondpreise“, wenn es um neue Mittel geht und sie fordern den Gesundheitsminister auf, einen sogenannten Schwellwert in das Arzneimittelrecht aufzunehmen. Immer wenn dieser Wert erreicht wird, dann würden die Krankenkassen nur den verhandelten und damit den niedrigen Preis erstatten. So sollen horrende Preise verhindert werden.

    Bild: © Depositphotos.com / KatarinaGondova