Schlagwort: künstliche Befruchtung

  • Schwangerschaft mit dem HI-Virus – ist das möglich?

    Schwangerschaft mit dem HI-Virus – ist das möglich?

    Schwangerschaft mit dem HI-Virus, ist das denkbar? Der HI-Virus betrifft in erster Linie homosexuelle Männer, doch auch das weibliche Geschlecht infiziert sich immer wieder damit. Die Mehrheit der Frauen, die eine Neuinfizierung haben, sind in einem Alter zwischen 20 und 39 Jahren, das bedeutet eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft. Aber wie groß ist das Risiko für eine Übertragung wirklich und welche Heilmöglichkeiten gibt es? Nun, ohne Therapie oder Medikamente beträgt das Risiko während der Schwangerschaft etwa sieben Prozent für eine Mutter-Kind-Übertragung. Während beziehungsweise kurz vor der Entbindung steigt die Zahl auf 18 Prozent an. Nur wesentlich geringer fällt der Prozentsatz beim Stillen aus, hier wird das HI-Virus in knapp 15 Prozent aller aufgezeichneten Fälle übertragen. Die Werte sind definitiv nicht zu unterschätzen, auch wenn die sieben Prozent vergleichsweise „klein“ sind.

    Frühzeitig erkennen – Schwangerschaft mit dem HI-Virus

    Die meisten Frauen wissen bis zu ihrer Schwangerschaft nichts von einer HIV-Infektion. Das kommt in der Regel erst bei einer Vorsorgeuntersuchung ans Tageslicht. Obwohl es im ersten Moment ein Schock ist, ist es kein Grund in Panik zu verfallen. Die Medizin ist heute bereits so weit, dass trotz HI-Virus ein gesundes Kind zur Welt gebracht werden kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob beide Elternteile oder nur einer damit infiziert ist.

    Das A und O ist wie immer die frühzeitige Erkennung. Zumindest aber am Anfang der Schwangerschaft ist ein HIV-Test Pflicht, um wirklich auf Nummer sicher zu gehen. Steht der Verdacht schon zuvor im Raum, dann ist je nach Absprache mit dem Arzt auch die natürliche Zeugung möglich. Gibt der Doktor kein grünes Licht, dann kann auf eine künstliche Befruchtung oder auf das „Reinigen“ des Spermas im Labor ausgewichen werden.

    Positive Aussichten

    Werden während der Schwangerschaft entsprechende Medikamente eingenommen, dann sinkt das Risiko für eine Übertragung auf ein bis zwei Prozent. Wichtig ist, dass eine ärztliche Behandlung erfolgt und regelmäßige Untersuchungen stattfinden. Außerdem ist die Entbindungsart wichtig, auf das Stillen sollte verzichtet werden und das Neugeborene sollte mit HIV-Medikamenten behandelt werden. Unterm Strich ist dann der Weg für eine glückliche Familie frei.

  • Spermaallergie: Oft belächelt, aber gefährlich

    Es gibt Menschen mit einer Pollenallergie, Menschen mit einer Tierhaarallergie und es gibt Menschen mit einer Spermaallergie. Was für manche vielleicht nach einem Scherz klingt, ist alles andere als lustig – denn eine Allergie gegen Sperma kann das gesundheitliche Befinden der Betroffenen stark beeinflussen und sogar eine ernstzunehmende Gefahr darstellen. Lesen Sie hier alles über diese seltene Allergie.

    Warum kommt es zu einer allergischen Reaktion?

    Streng genommen sind Betroffene nicht gegen Sperma allergisch, sondern gegen die eiweißhaltige Flüssigkeit, in denen sich die Spermien befinden. Das sogenannte Seminalplasma wird vom Immunsystem im Falle einer Allergie (ähnlich wie beim Heuschnupfen oder anderen Allergien) für einen Krankheitserreger gehalten. Es reagiert mit starken Abwehrreaktionen (siehe nächster Abschnitt), um den Körper vor der scheinbaren Gefahr zu schützen.

    Info: Die Allergie gegen Sperma ist ein äußerst seltenes Phänomen. Forscher gehen davon aus, dass es weltweit rund 30.000 Fälle gibt. Wissenschaftler vom Universitätsklinikum Bonn wollen festgestellt haben, dass rund die Hälfte aller Betroffenen auch unter anderen Allergien leidet.

    Allergie gegen Sperma: Die Symptome

    Wenn Betroffene mit Sperma in Berührung kommen, kommt es zu folgenden typischen Symptomen:

    • Schwellungen
    • Hautreizungen und -rötungen
    • Bildung von Quaddeln
    • Juckreiz
    • Erbrechen
    • Durchfall

    Wie bei anderen Allergien kann es auch im Fall der Allergie gegen Sperma zu einem anaphylaktischen Schock kommen. Dieser kann sogar tödlich enden – beispielsweise dann, wenn die Atmung durch Schwellungen stark beeinträchtigt wird. Spätestens hier wird klar, dass die Spermaallergie keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden sollte.

    Wer ist alles von der Allergie gegen Sperma betroffen?

    Sowohl Männer als auch Frauen können unter einer Allergie gegen Sperma leiden. Allerdings sind ein paar geschlechterspezifische Unterscheidungen zu treffen.

    Spermaallergie bei Frauen Spermaallergie bei Männern
    Wenn eine Frau allergisch auf das Seminalplasma reagiert, kann davon ausgegangen werden, dass die allergischen Reaktionen bei allen Männern auftreten. Es handelt sich hierbei nicht auf eine Allergie, die sich auf das Sperma einer einzelnen Person bezieht. Das Eiweiß, das die Allergie auslöst, ist nämlich bei jedem Mann chemisch betrachtet gleich. Beim Mann wird die Allergie gegen Spermien auch als Post Orgasmic Illness Syndrom bezeichnet. Es wurde erstmals im Jahr 2002 beschrieben. Es handelt sich hierbei um eine allergische Reaktion des Mannes auf sein eigenes Sperma beziehungsweise das Seminalplasma.

    Das Besondere am Post Orgasmic Illness Syndrom ist, dass die Symptome nicht denen der Spermaallergie von Frauen gleicht. Männer, die eine Allergie aufweise, reagieren mit Beschwerden, die eher an eine Grippe erinnern. Hierzu gehören Kopfschmerzen und Müdigkeit.

    Was kann gegen die Spermaallergie unternommen werden?

    Die wohl einfachste Möglichkeit für Frauen, sich vor einer allergischen Reaktion zu schützen, ist die Verwendung eines Kondoms. Das Barriere-Verhütungsmittel schützt nicht nur vor Schwangerschaft, sondern verhindert auch, dass die Frau mit dem Sperma des Mannes in Kontakt kommt.

    Darüber hinaus gibt es noch weitere Möglichkeiten der Behandlung dieser ganz besonderen Allergie:

    • Einnahme von Antihistaminika
    • Einnahme von Cortison
    • Adrenalin-Sprays (bei allergischen Schocks)
    • Hypersensibilisierung (für Männer und Frauen)

    Vor allem wenn Frauen, die eine Allergie gegen Sperma haben, einen Kinderwunsch haben, ist der Weg der Hypersensibilisierung unvermeidbar. Bei dieser Behandlung geht es darum, eine Toleranz gegenüber dem Seminalplasma herzustellen. Auf diese Weise wird dafür gesorgt, dass dieses vom Immunsystem nicht mehr als Krankheitserreger angesehen wird. Der Körper reagiert dementsprechend nicht mehr abwehrend. Eine Hypersensibilisierung ist auch bei jeder anderen Form der Allergie durchführbar. Vor allem Pollen-Allergiker – also Menschen mit Heuschnupfen – greifen häufig auf die Behandlungsmethode zurück, um ihre Symptome zu lindern.

    Wenn auch die Hypersensibilisierung nicht anschlägt und die Allergie eine natürliche Schwängerung nicht zulässt, besteht immer noch die Chance der künstlichen Befruchtung. Ist die Frau (abgesehen von der Allergie gegen Sperma) gesund, ist diese meist erfolgreich. Es ist allerdings anzumerken, dass die Krankenkasse die Kosten für eine künstliche Befruchtung im Fall der Spermaallergie nicht übernimmt.

    Bild: © Depositphotos.com /

  • Schwanger trotz Krebs – wie gut sind die Chancen?

    Schwanger trotz Krebs – wie gut sind die Chancen?

    Wenn junge Menschen an Krebs erkranken, dann ist das immer eine Katastrophe. Besonders schlimm ist es aber, wenn die Betroffenen schwanger sind oder für die Zukunft die Gründung einer Familie planen. Schwanger trotz Krebs – geht das überhaupt? Wie können eine aggressive Chemotherapie, eine Strahlentherapie oder Medikamente mit einer Schwangerschaft oder einer Familienplanung vereinbart werden? Grundsätzlich gilt, wenn Krebs diagnostiziert wird, dann führt das nicht zwangsläufig zu Unfruchtbarkeit und nicht in jedem Fall muss eine Schwangerschaft abgebrochen werden.

    Schwanger trotz Krebs – die Therapie steht im Vordergrund

    Wird Krebs festgestellt, dann steht immer die Therapie im Vordergrund, denn je eher eine bestimmte Therapie eingeleitet wird, umso höher sind die Chancen, den Krebs erfolgreich zu bekämpfen. Schwanger trotz Krebs heißt in der akuten Situation, die Behandlung hat Vorrang, aber jeder Fall ist anders gelagert und nicht in jedem Fall muss die Schwangerschaft abgebrochen werden. Es kommt auch darauf an, wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist. Steht der Geburtstermin kurz bevor, dann entscheiden sich die oft für einen Kaiserschnitt, um zeitnah mit der Chemo- oder Strahlentherapie beginnen zu können. Ist die Schwangerschaft allerdings noch in einem frühen Stadium, dann wird in der Regel zu einem Abbruch geraten, um mit der Therapie beginnen zu können.

    Chancen für die Familienplanung

    Schwanger trotz Krebs betrifft auch Menschen, die eine Familie planen. Auch in diesem Fall gibt es verschiedene Verfahren und Möglichkeiten, den Traum vom Kind doch noch zu verwirklichen. So können Männer, bei denen Krebs festgestellt wird, entweder ihr Sperma oder ihr Hodengewebe einfrieren lassen. Möglich wird das durch reproduktionsmedizinische Zentren, wo das Sperma gespendet und anschließend eingefroren wird. Um Hodengewebe zu entnehmen, müssen sich die betroffenen Männer einer Operation unterziehen, anschließend wird das Gewebe eingefroren und kann dann zu einem späteren Zeitpunkt aufgetaut und für eine künstliche Befruchtung genutzt werden.

    Die Möglichkeiten für Frauen

    Auch Frauen haben die Möglichkeit, sich den Kinderwunsch zu erfüllen, so einfach wie bei den Herren ist es hier allerdings nicht. Schwanger trotz Krebs heißt für Frauen, sie können ihre Eizellen einfrieren und die Eierstöcke verpflanzen lassen, beide Methoden sind aber sehr aufwendig. Bevor die Eizellen eingefroren werden können, muss sich die betroffene Frau zunächst einer Hormonbehandlung unterziehen, um die Eizellen reifen zu lassen. Die Behandlung, bei der zwei Wochen lang Hormone gespritzt werden müssen, sind jedoch kein Garant, dass es mit der Schwangerschaft auch wirklich klappt, die Rate liegt zwischen 40 und 60 %. Die Eierstöcke zu verpflanzen, ist kein Routineverfahren und bei dieser Methode wird nach jetziger Erkenntnis nur jede fünfte Frau schwanger. Bei Frauen, die älter als 35 Jahre sind, liegt die Quote deutlich tiefer. Eine weitere Methode ist die Gabe von bestimmten Hormonen, die für die Zeit der Krebserkrankung die Funktion der Eierstöcke unterbrechen.

    Was kostet die Fruchtbarkeit?

    Schwanger trotz Krebs – das ist auch immer eine Preisfrage, denn die Krankenkassen kommen in der Regel nicht für die Kosten auf. So kostet das Einfrieren von befruchteten oder unbefruchteten Eizellen ca. 4000 Euro, pro Jahr kommen dann noch einmal rund 250,- Euro für die Lagerung dazu. Wird Gewebe aus den Eierstöcken entnommen, dann kostet das ca. 550,- Euro plus Lagerkosten und die Kosten für die Operation. Spermien werden für rund 350,- Euro eingefroren, und die gleiche Summe muss für die Lagerung gezahlt werden. Trotzdem lohnt es sich, mit der Kasse über das Einfrieren von Eizellen, Gewebe und Spermien zu sprechen, denn einige Kassen übernehmen die Kosten für das Einfrieren, nicht aber die Kosten für die Lagerung. Frauen, die schwanger trotz Krebs sind und die Schwangerschaft abbrechen möchten, müssen sich um die Kosten für den Abbruch keine Sorgen machen, denn die werden von den Krankenkassen bezahlt.

    Bild: © Depositphotos.com / icsnaps

  • Die 2. SSW – eine spannende Reise beginnt

    Die 2. SSW – eine spannende Reise beginnt

    Schwanger in der 2. Woche – das ist aus rein biologischer Sicht nicht möglich, denn in der 2. Woche ist der Körper erst einmal damit beschäftigt, die Vorbereitung für eine mögliche Schwangerschaft zu schaffen. Der Körper beginnt mit dem Aufbau der Gebärmutterschleimhaut und bereitet zudem den Eisprung, die sogenannte Ovulation vor. Der Eisprung und die Schleimhaut der Gebärmutter spielen im weiblichen Zyklus die Hauptrollen, wenn ein neues Leben entstehen soll. Ungefähr zur Mitte des Zyklus platzt ein reifes Eizellbläschen, das Follikel und katapultiert dann mit großer Geschwindigkeit eine bereits reife Eizelle in den Trichter des Eileiters.

    Die 2. SSW – eine aufregende Woche

    Wenn die Eizelle ihren Weg in den Eileitertrichter gefunden hat, dann bekommt sie tatkräftige Unterstützung durch eine Vielzahl von feinen Flimmerhärchen. Sie sorgen dafür, dass die Eizelle ohne Schwierigkeiten durch den Eileiter zum Uterus wandern kann. Diese „Transporthilfe“ muss reibungslos funktionieren, denn die Eizelle hat es eilig, da die Zelle nach dem Eisprung nur zwölf bis 24 Stunden lebensfähig ist.

    Jetzt heißt es für die Eizelle, sie muss warten und sich in Geduld üben, denn entweder wird befruchtet oder nicht. Bleibt die Befruchtung aus, dann kommt es zur monatlichen Blutung, kommt aber eine Samenzelle vorbei und befruchtet die Eizelle, dann entsteht neues Leben. Schwanger wird eine Frau zwei Wochen nach der Befruchtung, erst dann beginnt die Zellteilung und damit auch das Leben eines neuen Menschen.

    Die Rolle der Samenzellen in der 2. SSW

    Nachdem der Mann zum Orgasmus gekommen ist, beginnen rund 500 Millionen Samenzellen eine Art Wettrennen, bei dem es am Ende wie bei jedem anderen Wettrennen auch, nur einen einzigen Sieger geben kann. Nur ein Spermium wird siegen, aber der Weg zum Sieg ist sehr beschwerlich. Um die Eizelle befruchten zu können, muss die Samenzelle in den Eileiter gelangen, aber da sind die schon erwähnten Flimmerhärchen, die es der Samenzelle schwer machen. Die Zelle muss nämlich gegen die Bewegungen der Flimmerhärchen schwimmen und das kostet richtig Kraft.

    Unter den Samenzellen gibt es gute und weniger gute Schwimmer. Rekordverdächtig sind die Samenzellen, die eine Distanz von 15 bis 18 cm in einer halben Stunden schaffen. Andere Zellen sind weniger gute Schwimmer, sie brauchen für den gleichen Weg einige Tage, einige Zellen machen auf halbem Weg schlapp und kommen gar nicht ans Ziel.

    Kurz vor der Ziellinie wartet dann die äußere Eihülle, die von den Samenzellen durchbohrt werden muss. Zwar schaffen es mehrere Zellen, dieses Hindernis zu überwinden, aber am Ende ist es nur eine Samenzelle, die tatsächlich auch in die innere Membran der Eizelle vordringen kann. Welche der Samenzellen der Sieger ist, der es bis hierher geschafft hat, das entscheidet allein die Eizelle, die biochemische Signale aussendet. Kommt die Samenzelle endlich an ihr ersehntes Ziel, also in das Innere der Eizelle, dann verändert die Eizelle ihre Struktur. Die elektrische Spannung der Zellmembran ändert sich und damit fällt bildlich gesprochen eine Tür zu und bleibt für alle anderen Samenzellen, die vielleicht noch hineinwollen, für immer verschlossen.

    Eizelle und Samenzelle sind jetzt allein und können in aller Ruhe miteinander verschmelzen. Mit dieser Verschmelzung machen sie den ersten Schritt und bereiten so den Weg zu einem neuen Leben.

    Wenn es mit dem Baby nicht klappen will

    Paare, die sich sehnlichst ein Baby wünschen, warten in der 2. Schwangerschaftswoche auf die ersten Anzeichen. Aber selbst Frauen, die eine 2. Schwangerschaft erleben, können zu diesem Zeitpunkt nicht sagen, ob es mit der Befruchtung geklappt hat oder nicht. Schwanger zu werden, das ist eigentlich ganz einfach, denn die biologischen Abläufe sind nicht allzu kompliziert, trotzdem warten viele Paare vergeblich auf den Nachwuchs. Eine ungewollte Kinderlosigkeit hat jedoch verschiedene Ursachen.

    Kinderlosigkeit kann medizinische Gründe, aber auch seelische Ursachen haben. Defekte oder Veränderungen der Eierstöcke, des Gebärmutterhalses und auch der Eileiter können eine Schwangerschaft verhindern. Aber auch frühere Eileiterschwangerschaften, Operationen oder Entzündungen gehören zu den Ursachen, die verhindern, dass es zu einer Befruchtung kommt.

    Unfruchtbarkeit bei Männern ist meist auf die Spermien zurückzuführen. Die Samenzellen sind entweder nicht beweglich, sie sind nicht schnell genug oder es gibt zu wenig davon. Wie gut die Qualität der Samenzellen ist, das hängt zum einen mit der Lebensweise zusammen, aber auch Schadstoffe und Krankheiten können die Qualität der Spermien negativ beeinflussen.

    In 10 bis 15 % aller Fälle von Unfruchtbarkeit ist die Seele schuld, wenn es mit dem Baby nicht wie gewünscht klappt. Erschöpfung, Stress, seelische Belastungen oder auch Nervosität verhindern, dass es zu einer erfolgreichen Befruchtung kommt. Nikotin und Alkohol verringern ebenfalls die Chance auf ein Baby, vor allem Nikotin ist gefährlich, denn es verhindert, dass die Geschlechtsorgane ausreichend durchblutet werden.

    Die künstliche Befruchtung

    Wenn es auf natürlichem Weg mit dem Wunschkind nicht so recht klappen will, dann bleibt als Alternative noch die künstliche Befruchtung. Der Prozess der Befruchtung bleibt streng genommen der Gleiche, wenn auch in einem etwas anderen Rahmen. Die Eizelle und die Samenzellen treffen sich bei der künstlichen Befruchtung in einer sogenannten Petrischale und um die Erfolgsaussichten zu erhöhen, werden meist mehrere Eizellen befruchtet. Die Zellen werden der Frau dann eingesetzt, und mit der Hilfe von Hormonen sollen die befruchteten Zellen dann zum Reifen animiert werden.

    Nicht alle eingesetzten Embryonen überleben, aber nicht selten kommt es bei einer künstlichen Befruchtung auch zu einer Mehrlingsschwangerschaft. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wenn es um die künstliche Befruchtung geht, besonders erfolgreich ist aber die In-Vitro-Fertilisation, kurz IVF genannt. Bei dieser Methode muss die Frau zunächst Hormone einnehmen, um möglichst viele Eizellen zum Reifen zu bringen. Die Zellen werden anschließend abgesaugt und mit den männlichen Spermien zusammengeführt. Wenn alles klappt, dann findet eine Befruchtung statt, und wenn sich die Zellen wie geplant teilen, dann steht fest, dass sich ein Embryo gebildet hat. Auch bei der IVF gilt, es gibt in der 2. SSW keine Anzeichen, aber die Eltern erfahren früher als andere Eltern, dass ein Baby unterwegs ist, denn die werdende Mutter wird früher auf eine mögliche Schwangerschaft getestet.

    Die Kosten für eine künstliche Befruchtung übernimmt bei maximal drei Versuchen zur Hälfte die Krankenkasse, ab dem vierten Versuch müssen die Paare die Befruchtung in der Petrischale aus der eigenen Tasche bezahlen.

    Bild: © Depositphotos.com / valuavitaly

  • Mutter mit 65 – die Diskussion hält an

    Mutter mit 65 – die Diskussion hält an

    Die Vierlinge sind auf der Welt, es geht ihnen den Umständen entsprechend gut und auch die 65-jährige Mutter hat die Geburt per Kaiserschnitt offenbar gut überstanden. Wie sich die vier Kinder weiter entwickeln werden, das steht allerdings in den Sternen, und auch die Diskussion um diese sehr späte Schwangerschaft und Geburt hält unvermindert an. Von Missbrauch bis Fahrlässigkeit ist die Rede, und auch wenn es aus medizinischer Sicht möglich ist, mit 65 Jahren noch zu entbinden, eine moralische und ethische Frage bleibt. In diesem Zusammenhang muss aber auch die Frage gestellt werden, ob die strengen Gesetze, die die Reproduktionsmedizin regeln, noch zeitgemäß sind.

    Was sagt das Gesetz?

    Die meisten Mediziner sprechen von einem „klaren Missbrauch“ und auch von „erheblichen Risiken“, wenn es um späte Schwangerschaften geht, andere sehen aber keine Gründe, die gegen eine Altersbeschränkung bei der künstlichen Befruchtung sprechen. In Deutschland sieht es allerdings mehrheitlich so aus, dass sich die Politik und auch die Medizin für eine Beschränkung aussprechen. In Deutschland gibt es bislang noch kein gesetzlich geregeltes Höchstalter für die Befruchtung in der Petrischale, aber bei Frauen ab 35 Jahre steigt das Risiko, eine Fehlgeburt zu erleiden. Ab dem 45. Lebensjahr ist eine Schwangerschaft nur dann möglich, wenn fremde Eizellen genutzt werden, das Einpflanzen dieser fremden Eizellen ist jedoch nach der deutschen Rechtsprechung verboten. Die Mutter der Vierlinge hatte sich daher auch in der Ukraine behandeln lassen.

    Kein gutes Vorbild

    Auch wenn es aus medizinischer Sicht möglich ist, heißt es noch lange nicht, dass es auch gemacht werden sollte. Diese Ansicht vertreten die Politiker quer durch alle Parteien und sie gehen sogar noch einen Schritt weiter. Sie verurteilen die 65-jährige, die sich für die späte Schwangerschaft entschieden hat, aufs Schärfste und werfen ihr Fahrlässigkeit und Egoismus vor. So ist der gesundheitspolitische Sprecher der SPD, Karl Lauterbach der Ansicht, dass in diesem Fall die Grenzen aus medizinischer, aber vor allem aus ethischer Sicht weit überschritten wurden. Für Lauterbach stellen künstliche Befruchtungen in diesem hohen Alter ein sehr hohes Risiko dar und die Wahrscheinlichkeit, dass die Kinder bleibende Schäden haben, sei unverhältnismäßig hoch. Jens Spahn, der gesundheitliche Sprecher der CDU denkt ebenso und wirft der Mutter Fahrlässigkeit vor.

    Das Recht der Bürger

    Auch über die Grenzen Deutschlands hinaus wird der Fall der späten Mutter diskutiert. In Großbritannien sieht man bekanntlich alles etwas anders, hier sind viele Wissenschaftler der Meinung, dass jeder, der in Europa lebt, auch die Therapien in Anspruch nehmen kann, die im eigenen Land verboten sind und das gilt in diesem Fall auch für die Reproduktionsmedizin. Die Zahlen, die die Fachgesellschaft für Reproduktionsmedizin zwischen 2008 und 2009 veröffentlicht hat, sprechen für sich, denn in diesem Zeitraum sind zwischen 11.000 und 14.000 Frauen nur in diesem einem Jahr für eine Kinderwunschbehandlung ins Ausland gefahren. Sie wollten die Gesetze in ihren Heimatländern umgehen, die Wartezeit auf den ersehnten Nachwuchs verkürzen und natürlich auch viel Geld sparen.

    Selbst wenn das Verhalten der 65 Jahre alten Frau fraglich ist, viele können nicht verstehen, warum das Samenspenden erlaubt, aber das Spenden von Eizellen verboten ist.

    Bild: © Depositphotos.com / monkeybusiness

  • Künstliche Befruchtung – Zuschuss auch für unverheiratete Paare

    Künstliche Befruchtung – Zuschuss auch für unverheiratete Paare

    Eine neue Idee der Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig wird viele unverheiratete Paare freuen, die sich ein Kind wünschen. Die Ministerin will, dass auch Paare, die nicht verheiratet sind und die über den Weg der künstlichen Befruchtung ein Kind möchten, so bezuschusst werden, wie das auch bei Ehepaaren der Fall ist. Bisher beteiligt sich der Staat mit rund 50 % an den Kosten für eine künstliche Befruchtung, und da immer mehr Paare ohne Trauschein zusammenleben und auch eine Familie gründen wollen, ist der Schritt der Ministerin nur logisch.

    Zu wenig Kinder

    In Deutschland werden immer weniger Kinder geboren und das ist mit ein Grund, warum die Familienministerin die künstliche Befruchtung auch bei Paaren bezuschussen möchte, die keinen Trauschein haben. Bislang bekamen nur verheiratete Paare einen Zuschuss von bis zu 4.500 Euro und um die Geburtenrate zu steigern und eine zeitgemäße Regelung zu erreichen, sollten auch Paare, die in wilder Ehe leben, von einem Zuschuss profitieren. Aber nicht nur die Ministerin, sondern auch die Krankenkassen befürworten den Zuschuss und sind der Meinung, dass dieser Schritt schon lange überflüssig war.

    Durch die freiwillige Zusatzleistung haben sich die Krankenkassen am Kostenzuschuss für eine Zeugung im Reagenzglas bislang mit bis zu 75 % beteiligt, und den Zuschuss in dieser Höhe wollen die Kassen jetzt auch den unverheirateten Paaren zukommen lassen. Um dieses Ziel zu erreichen, sind einige Kassen sogar bis vor das Bundessozialgericht gezogen, aber mit Blick auf die gültige Rechtslage haben die Richter den Vorstoß bisher abgelehnt. Die Kassen finden das diskriminierend, denn so bleibt die künstliche Befruchtung die einzige Leistung der Krankenkasse, für die ein Trauschein verlangt wird.

    So sieht die Realität aus

    Es ist eine lange überholte Ansicht, dass es für die Kinder besser ist, wenn ihre Eltern miteinander verheiratet sind. Das Statistische Bundesamt hat den Anteil der Kinder, die nicht ehelich geboren wurden, mit einem Anstieg auf über 34 % gegenüber dem Jahr 1970 beziffert, und die Tendenz steigt weiter nach oben. Ein weiteres Problem gibt es auch in der unterschiedlichen Handhabung der einzelnen Bundesländer, denn nur in fünf Bundesländern gibt es überhaupt einen Zuschuss.

    Paare, die im falschen Bundesland leben und dazu auch nicht verheiratet sind, die werden doppelt bestraft, denn sie müssen die künstliche Befruchtung komplett aus der eigenen Tasche bezahlen. Rund 500 ledige Paare bitten die Krankenkassen jedes Jahr um einen Zuschuss, aber noch Antragsteller müssen die Kassen mit Hinweis auf die bestehende Gesetzeslage ablehnen. Kritik kommt von Monika Bachmann, der Gesundheitsministerin des Saarlands, sie ist der Meinung, der Bund solle die Paare mit Trauschein stärker unterstützen, um die Geburtenrate zu erhöhen. Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen bislang nur drei notwendige Behandlungen, müssen noch weitere Versuche unternommen werden, dann muss das Paar diese selbst bezahlen. Nach Meinung von Monika Bachmann sollten auch Paare, die wenige finanzielle Mittel zur Verfügung haben, die Chance bekommen, sich ihren Wunsch nach einem Kind zu erfüllen.

    Auch die CDU/CSU Fraktion im Bundestag ist gegen den Vorstoß von Manuela Schwesig, die nur den Paaren, die miteinander verheiratet sind, die Verantwortung zutraut, ein Kind zu erziehen.

    Bild: © Depositphotos.com / frenta