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  • Pneumothorax / Spannungspneumothorax, Lungenkollaps

    Pneumothorax / Spannungspneumothorax, Lungenkollaps

    Unter einem Pneumothorax wird eine krankhafte Ansammlung von Sauerstoff im Brustkorb verstanden. Genauer gesagt befindet sich diese zwischen dem äußeren und dem inneren Lungenfell. Hier darf sich im Normalfall keine Luft befinden. Sofern dies der Fall ist, sinken die Lungenflügel zusammen. Infolgedessen wird die Atemfunktion der Lunge eingeschränkt.

     

    Unterschiedliche Formen des Pneumothorax

    Abhängig von der Ursache lassen sich vier Formen der Erkrankung unterscheiden:

    1. Spannungspneumothorax
      Infolge eines Ventilmechanismus füllt sich der Raum zwischen Rippen und Lungen stetig mit Luft. Dabei kann diese jedoch nicht mehr entweichen.
    2. Spontanpneumothorax
      Diese Unterform tritt ohne bestehende Lungenerkrankung auf.
    3. Symptomatischer Pneumothorax
      Dahingegen tritt diese Form durch Vorerkrankungen im Bereich der Lunge in Erscheinung.
    4. Traumatischer Pneumothorax
      Ursache sind Verletzungen.

     

    Der Spontanpneumothorax betrifft überwiegend Männer der Altersklassen 15 bis 35 Jahre. Hingegen sind vom symptomatischen Pneumothorax hauptsächlich Personen im Alter von 55 bis 65 Jahren betroffen. Pro 100.000 Einwohner erkranken ungefähr sieben Personen im Jahr.

    Pneumothorax – Risikofaktoren

    Zu den Risikofaktoren zählen:

    • Bestehende Erkrankungen im Bereich der Lunge oder auch des Lungenfells
    • Innere wie äußere Brustkorbverletzungen
    • Rauchen
    • Schlanke, hochgewachsene Männer zwischen 15 bis 35 Jahren

     

    Das Rauchen von Zigaretten schädigt die Lunge. Infolgedessen können chronische Lungenerkrankungen, wie beispielsweise COPD und Lungenemphysem, entstehen. Dadurch wächst das Risiko eines Lungenkollapses. Rund 90 % aller Patienten mit Pneumothorax sind Raucher.

     

    Beachtenswerte Warnzeichen für einen Pneumothorax

    Beim Spannungspneumothorax handelt es sich um eine schwere Erkrankung. Dabei tritt eine schnelle Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens auf. Hierbei handelt es sich glücklicherweise um eine seltene Krankheit.

     

    Erkennbar ist der Spannungspneumothorax an unerwartet auftretenden, stechenden Schmerzen in der Brust. Dabei sind dieselben von der Atmung abhängig. Eine zunehmende Atemnot tritt ein. Doch Vorsicht: diese Symptome können auch beispielsweise Anzeichen für

    • eine Lungenembolie
    • einen Herzinfarkt oder
    • ein geplatztes großes Gefäß

    sein.

     

    Dahingegen bereitet ein schwach ausgeprägter Spontanpneumothorax in der Regel derart geringe Beschwerden, so dass er viele Tage nicht entdeckt wird. Hierbei sind erste Anzeichen in

    • Reizhusten
    • langsam steigenden Atembeschwerden bei körperlicher Belastung

    erkennbar.

     

    Krankheitsbild des Pneumothorax

    Anfänglich macht sich die Erkrankung durch plötzlich auftretende Schmerzen bemerkbar. Im weiteren Verlauf gesellen sich gehäuft Symptome wie

    • Husten
    • Reizhusten
    • örtlich begrenzte, stechende und von der Atmung abhängige Schmerzen bei sich steigernder Luftnot mit einer flachen Atmung

    hinzu.

     

    Liegt ein Spannungspneumothorax vor, schreitet die Krankheit schnell voran. Die Luftnot wird stärker, die Herzfrequenz nimmt zu. Infolgedessen entwickelt sich ein Schockzustand mit

    • Abfall des Blutdrucks
    • aufgestauten Halsvenen
    • Herz-Kreislaufversagen
    • Haut, Lippen und Schleimhäute färben sich durch Sauerstoffmangel blau

     

    Ein zusätzliches Symptom besteht in einer ungleichmäßigen Atmung.

     

    Ferner besteht bei einem traumatischen Pneumothorax wie auch beim Spannungspneumothorax die Gefahr der Bildung eines Hautemphysems. Dabei dringt Luft unter die Haut ein und staut sich im Unterhautfettgewebe. Dieser Zustand ist an Schwellungen und knisternden Geräuschen unterhalb der Haut erkennbar.

     

    Bevor an etwas Anderes gedacht wird, sollte zunächst bei jeder nicht klarer Atemnot zwingend ein Pneumothorax in Betracht gezogen werden. Dies insbesondere dann, wenn bereits Vorerkrankungen der Lunge vorliegen. Aber auch ein plötzliches Auftreten der Beschwerden weist auf einen Pneumothorax hin.

     

    Behandlungsmöglichkeiten eines Lungenkollapses

    Die Behandlung hängt von der Form des Pneumothorax sowie der Menge der Luftansammlung ab. Dabei besteht das Ziel in der Beseitigung der Luftansammlung. Überdies sollte ein erneutes Auftreten der Erkrankung verhindert werden.

     

    Sofern ein kleiner Spontanpneumothorax vorliegt, genügt das Einhalten von Bettruhe bei flacher Lagerung. Kleine Luftansammlungen können binnen weniger Tage vom Körper wieder aufgenommen werden. Zur Beschleunigung dieses Prozesses hat sich eine Sauerstoffbeatmung als hilfreich erwiesen.

     

    Sobald eine zu hohe Luftansammlung vorliegt, kommt eine Thoraxdrainage zum Einsatz. Gleiches gilt für Ansammlungen von Eiter oder Blut zwischen den Lungenfellen. Dabei bleibt die Drainage solange liegen, bis die Lunge sich komplett erholt und wieder voll funktionstüchtig ist.

     

    Eine letzte Möglichkeit besteht in einem chirurgischen Eingriff. Dabei wird der Brustkorb geöffnet. Sofern ein sich wiederholender Spontanpneumothorax vorliegt, geschieht eine medikamentöse Behandlung der Blätter des Lungenfells. Oder diese werden zum Teil entfernt und aufgeraut sowie anschließend verklebt. Diese Operation kommt hauptsächlich dann zum Einsatz, wenn eine schwere Vorerkrankung der Lunge bekannt ist. Damit lässt sich die Rückfallrate senken.

     

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  • Skifahren und Gesundbleiben – eine sportliche Kombination

    Skifahren und Gesundbleiben – eine sportliche Kombination

    Was für viele Skilaien als utopisch gelten mag, hat sich mittlerweile zu einer fest untermauerten These in Sportlerkreisen entwickelt. Skifahren hält gesund! Immer mehr Menschen trauen sich zur Wintersaison auf die schneebedeckten Pisten und führen hier mitunter waghalsige „Stunts“ aus. Was abenteuerlich aussieht, hat nicht nur Tradition, sondern ist auch gesund. Wer sich ein wenig mit den körperlichen Auswirkungen des Skisports befasst, wird schnell erkennen, dass hier viele positive Eigenschaften zusammenkommen.

    Mehr als „nur“ ein Hobby

    Doch weshalb ist Skifahren eigentlich gesund und wie kann es helfen, das Immunsystem auf lange Sicht zu stärken. Diese Sportart charakterisiert sich unter anderem durch:

    • hohe Anforderungen mit Hinblick auf die Ausdauer der Sportler
    • viel Bewegung an der frischen Luft
    • einem ganz besonderen Trainingseffekt, der auch die tiefer sitzenden Muskeln beansprucht
    • eine vergleichsweise hohe Endorphinausschüttung.

    Ein Skiurlaub macht also nicht nur Spaß, sondern ist auch gesund. Doch was, wenn nach dem ersten Tag auf der Piste ein gemeiner Muskelkater dafür sorgt, dass der Fahrer sich bei jeder Bewegung unwohl fühlt?

    Pause bei Muskelkater

    Bei einem Muskelkater handelt es sich um kleine Risse im Muskelgewebe. Der Skifahrer bekommt diese vor allem auch dann zu spüren, wenn er sich am ersten Tag seines Urlaubs auf die Bretter stellte und weitestgehend unvorbereitet losfuhr. Hier ist es in der Regel sinnvoller, einen Tag komplett zu pausieren, anstatt den Körper direkt neu zu belasten.

    Um Ihren Urlaub in vollen Zügen genießen zu können, ist es daher auch wichtig, sich entsprechend vorzubereiten. Egal, ob Sie zuhause gern Inliner fahren oder ein Fitnessstudio besuchen: stimmen Sie die Bewegungen des Skifahrens auf Ihr Training ab! Damit stellen Sie sicher, dass Ihr Körper ideal auf die kommenden sportlichen Herausforderungen vorbereitet ist.

    Viele Hotels in den Skigebieten bieten Ihren Gästen auch einen großen Wellnessbereich, inklusive Sauna, an. Darüber, ob letztere gegen einen akuten Muskelkater hilft, wird teilweise rege diskutiert. Fakt ist: Wärme kann dabei helfen, die Schmerzen zumindest kurzzeitig zu lindern und den Entspannungsfaktor folglich ein wenig zu erhöhen.

  • Noroviren – So schützen Sie sich vor dem Norwalk-Virus

    Noroviren – So schützen Sie sich vor dem Norwalk-Virus

    Eine der häufigsten Ursachen für plötzliche Erkrankungen im Magen-Darm-Trakt sind Noroviren (Norwalk-Virus). Diese gehen mit Bauchkrämpfen, Durchfall und Erbrechen einher.

     

    Im Winter besonders gefährlich – Noroviren (Norwalk-Virus)

     

    Insbesondere in der kalten Jahreszeit ist die Gefahr groß, sich mit Noroviren anzustecken. Denn wir halten uns öfter als sonst in geschlossenen Räumen auf. Dazu kommt noch die trockene Heizungsluft. Diese trocknet unsere Schleimhäute zusätzlich aus. Somit haben die Erreger leichtes Spiel bei der Übertragung.

     

    Die Ansteckung geschieht unerwartet, meist während des Sprechens durch Speicheltröpfchen. Aber auch beim Händeschütteln ist jetzt die Gefahr sehr groß. Ferner geschieht eine Weitergabe der Erreger über Türklinken oder Verschmutzungen im Sanitärbereich.

     

    Für eine Infektion genügen bereits minimalste Virenmengen. Schon zehn bis 100 Erreger reichen aus, um sich mit Noroviren anzustecken. Dabei müssen sich Betroffene übergeben, Durchfall und Bauchkrämpfe gesellen sich schnell hinzu. Nicht selten treten Kopf- und Gliederschmerzen sowie leichtes Fieber auf.

     

    Flüssigkeitsverlust durch ausreichendes Trinken ausgleichen

     

    Im Großen und Ganzen verlaufen Magen-Darm-Erkrankungen problemlos. Sie klingen relativ schnell wieder ab. Jedoch können diese insbesondere für

     

    • ältere, pflegebedürftige Personen
    • chronisch Kranke
    • Säuglinge

     

    auf Grund des erheblichen Flüssigkeitsverlusts zum Risiko werden. Deshalb müssen Erkrankte unbedingt ausreichend Flüssigkeit aufnehmen. Am besten eignen sich isotonische Getränke. Darüber hinaus ist Bettruhe einzuhalten.

     

    Effektives Vorbeugen – Öfter Hände waschen

     

    Während der risikoreichen Zeit im Winter empfiehlt es sich, auf die Einhaltung einiger Hygienemaßnahmen Wert zu legen. Selbstverständlich sollte es sein, sich nach dem Toilettengang die Hände gründlich zu waschen. Zudem sollten mit dem Norovirus Infizierte stets eigene Artikel zur Körperpflege und Handtücher verwenden.

     

    Vorsorge kann aber auch so aussehen, dass ausschließlich bei geschlossenem Toilettendeckel die Spülung getätigt wird. Geschieht dies nicht, gelangen große Mengen an Aerosolen in das Bad. Diese atmen andere ein.

     

    Türklinken und andere sanitäre Flächen sollten auf jeden Fall sehr sorgfältig geputzt werden. Denn Noroviren sind sehr robust und können auch Tage später noch ansteckend wirken.

     

    Selbst Erkrankte sollten auf keinen Fall Speisen für andere zubereiten. Bevor mit dem Kochen begonnen wird, empfiehlt es sich, die Hände gründlich mit Seife zu waschen. Bettwäsche, Handtücher und Kleidungsstücke sollten stets bei 60 °C in der Maschine gewaschen werden.

     

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  • Allergie Therapiemöglichkeiten – Was ist möglich?

    Allergie Therapiemöglichkeiten – Was ist möglich?

    Für eine Allergie gibt es die verschiedensten Ursachen. Grundsätzlich gilt, dass man auf jedes Produkt und jeden Zustand allergisch sein kann. Allergien sind oft vorbelastet, meist nur linderbar, aber nicht heilbar und in jedem Fall belastend für Betroffene. Welche bekannten Allergien es gibt und wie man sie am besten behandelt, wollen wir hier näher erläutern.

    Allergie

    Nahrungsmittel, wie Milch und Milchprodukte bzw. Das Eiweiß aus diesen Lebensmitteln sind verantwortlich für eine Lebensmittelallergie bzw. Eine Kuhmilcheiweißallergie. Hier kann die Nahrung, oft auch in Kombination mit anderen Nährstoffen, nicht richtig verwertet werden. Die Folgen sind beispielsweise Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und heftige krampfartige Schmerzen. Hier kann nur versucht werden, auf Nahrungsmittel auszuweichen, die kein Tiermilcheiweiß enthalten, wie Sojaprodukte. Allerdings kann man auch auf Soja allergisch sein.

    Zu den bekanntesten Allergien zählt die landläufig als Heuschnupfen bezeichnete Allergie auf Gräser und Blütenpollen. Diese kann auch in Kombination mit einer Lebensmittelallergie (Nüsse, Steinobst) einhergehen. Schlimmstenfalls kommt es zu Pollenasthma mit Atemnotanfällen, charakteristisch sind Schwellungen, Niesreiz, tropfende Nase sowie gerötete Augen. Oft trifft man in Verbindung mit der Pollen- auch auf die Hausstauballergie, welche durch Milben und Staub ausgelöst wird oder auf eine Tierhaarallergie.

    Eine allergische Reaktion auf chemische Stoffe in Parfums, Deospray und Deorollern muss nicht zwangsläufig auf den Inhaltsstoff Alkohol zurückzuführen sein; auch bestimmte Duftstoffe sind Allergene. Hier kann man nur auf Naturprodukte ausweichen oder ganz verzichten, selbst der Hinweis „hautfreundlich“ oder „sensitiv“ bietet meist keinen Schutz vor den Allergenen. In Schmuck enthaltenes Nickel ist der Auslöser der (Chrom-)Nickelallergie. Diese tritt bei Betroffenen auch auf, wenn sie mit Baustoffen in Kontakt kommen, da diese nickel- bzw. Chromhaltig sein können.

    Ebenfalls häufig anzutreffen ist die Latex- und Pflasterallergie. Hier kommt es zur Rötung der Haut, wenn diese mit Pflaster bzw. Den Inhaltsstoffen in Verbindung kommt. Latex- und Gummiallergiker bekommen ein Ekzem der Hände, wenn sie latexhaltige Handschuhe tragen. Vorsicht ist hier auch bei Kondomen geboten.

    Eine weit verbreitete Allergie ist auch die Medikamentenallergie. Sie zählt zu den Nebenwirkungen von Salben oder Arzneimitteln zum Einnehmen. Bestimmte Inhaltsstoffe sind für diese Allergie verantwortlich. Häufig tritt zum Beispiel eine Überempfindlichkeit gegen Penizillin auf.

    Allergie Therapiemöglichkeiten

    Die Therapiemöglichkeiten sind bei Allergien recht begrenzt. Neben verschiedenen Medikamenten, oralen Antihistaminika (gegen Husten-, Schnupfen und Luftnot), Glukokortikoid (meist Prednisolon als Anti-Allergie-Notfallmedikament) sowie Adrenalin (gegen Schockzustände) wird die Vermeidung von Allergenen empfohlen.

    Bei Nahrungsmittelallergien muss darauf geachtet werden, ob in Lebensmitteln auch kleinste Mengen der Allergene enthalten sein können.

     

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  • Warnsignal – Blut im Stuhl

    Warnsignal – Blut im Stuhl

    Nicht immer muss bei Blut im Stuhl gleich an das Schlimmste gedacht werden. Harmlose Ursachen können Blut im Stuhl ebenso auslösen. Aber auch bösartige Erkrankungen, wie Darmkrebs, kommen hierfür in Frage. Blut im Stuhl zeigt immer an, dass der Verdauungstrakt Blut verliert. Die Ursache muss auf jeden Fall abgeklärt werden. Dabei geben Beschaffenheit und Farbe desselben wichtige Hinweise auf die Quelle der Blutung.

     

    Hell- oder dunkelrotes Stuhlblut

    Diese Farbe des Blutes deutet darauf hin, dass es sich um relativ frisches Blut handelt. Die Blutung kann auf folgende Quellen hinweisen:

    • mittlerer Magen-Darm-Trakt
    • unterer Magen-Darm-Bereich.

     

    Die Beschaffenheit des hell- oder dunkelroten Blutes ist ebenso wichtig für die Feststellung der Quelle:

    • gleichmäßig dunkelrot gefärbtes Blut – große Blutung im Bereich des Dickdarms
    • geleeartige dunkelrote Blutspuren – kleine Blutung im Dickdarm
    • hellrote Streifen – frische Blutung im Bereich des Enddarms (zum Beispiel bei Hämorrhoiden).

     

    Schwarzes Stuhlblut

    Der schwarze und glänzende Teerstuhl deutet auf eine Blutung im oberen Magen-Darm-Takt hin. Dabei kann sich die Blutung also von der Speiseröhre bis zum Zwölffingerdarm erstrecken. Schwarzes Blut im Stuhl im oberen Magen-Darm-Bereich ist aber manchmal nicht das einzige Zeichen einer schweren Erkrankung. Auch Erbrechen mit kaffeesatzartigem Aussehen gehört dazu.

     

    Aber nicht immer handelt es sich bei schwarzem Blut im Stuhl um Blutungen des oberen Magen-Darm-Trakts. Beispielsweise können auch ein Magengeschwür oder Blutungen der Speiseröhre die Ursachen sein. Ebenfalls können auch tiefer gelegene Blutungen bei einer verlangsamten Darmpassage auftreten. Manchmal hat die Ursache schwarzgefärbten Blutes im Stuhl gar nichts mit einer Blutung im Körper zu tun. Ferner kann eine Schwarzfärbung des Stuhls auch die Folge vom Verzehr verschiedener Lebensmittel oder Medikamente sein. Diese können beispielsweise

    • Heidelbeeren
    • Lakritze
    • Kohletabletten
    • Eisentabletten

    sein.

     

    Unsichtbares Blut im Stuhl

    Es kann auch vorkommen, dass Blut im Stuhl gar nicht erkannt wird. Deshalb ist es wichtig, regelmäßige Grunduntersuchungen durchführen zu lassen. Meistens wird unsichtbares beziehungsweise okkultes Blut im Stuhl bei solch einer Grunduntersuchung entdeckt. Dafür eignet sich der guajak-basierte Stuhlbluttest. Selbst kleine Blutmengen im Stuhl werden durch diesen Test nachgewiesen.

     

    Ursachen und mögliche Krankheiten bei Blutungen im oberen Verdauungstrakt

    Die möglichen Ursachen für Blut im Stuhl aus dem oberen Verdauungstrakt sind sehr vielfältig. Ursachen können von folgenden Körperregionen ausgehen:

    • Mund-Rachen-Raum
    • von der Speiseröhre
    • Magen
    • Dünndarm
    • Dickdarm

     

    Verschiedene Krankheiten des oberen Verdauungstrakts bilden die Ursache für das Auffinden von Blut im Stuhl. Dazu gehören unter anderem

    • Geschwüre des Magens oder des Zwölffingerdarms (häufig verursacht durch dauerhafte Medikamenteneinnahme von Aspirin)
    • chronisches Sodbrennen bis hin zu einer Entzündung der Speiseröhre
    • bestimmte Lebererkrankungen
    • Krampfadern in der Speiseröhre
    • längliche Schleimhauteinrisse am Übergang zwischen Speiseröhre und Magen nach heftigem Erbrechen

     

    Ursachen und mögliche Krankheiten bei Blutungen im mittleren und unteren Verdauungstrakts

    Vermehren sich bestimmte, im Darm vorkommende Bakterien übermäßig, kann nach einer Antibiotika-Therapie Blut im Stuhl das Resultat sein. Blutungen, dessen Quelle aus dem mittleren oder unteren Verdauungstrakts stammen, können aber auch schwerwiegende Ursachen haben. Beispielsweise kann es sich hierbei um

    • Tumore des Dünndarms bei Blutungen im mittleren Verdauungstrakt
    • Morbus Crohn
    • Colitis ulcerosa
    • Polypen (meistens harmlos, können sich aber zur Vorstufe von Darmkrebs entwickeln)
    • Ausstülpungen der Darmschleimwand (meistens im Dickdarm)
    • verschiedene Infektionen, wie zum Beispiel eine Magen-Darm-Grippe, Typhus oder die Bakterienruhr
    • Hämorrhoiden
    • Verschlüsse von Darmgefäßen und Schädigungen des Gewebes

    handeln.

     

    Notwendiger Arztbesuch bei Blut im Stuhl

    Wird Blut im Stuhl festgestellt, muss schnell gehandelt werden. Ein Arztbesuch ist deshalb notwendig. Die meisten Ursachen sind zwar harmloser Natur. Dennoch geht es den meisten Menschen sicherlich besser, wenn sie wissen, dass sie nicht schwer krank sind.

     

    Häufig hören die Blutungen von allein wieder auf, aber darauf verlassen kann sich niemand. Wird die Blutung nicht gestoppt, kann es zu einer Blutarmut und im schlimmsten Fall zum Tod kommen. Das Ersetzen des fehlenden Blutvolumens macht sich so schnell wie möglich durch eine Bluttransfusion erforderlich. Anhand von beispielsweise Magen-Darm-Spiegelungen, Stuhl- und Blutproben sowie Ultraschalluntersuchungen kann der Arzt die Blutungsquelle herausfinden. Dabei kann er feststellen, ob eine ernste Erkrankungen dahintersteckt.

     

    Ein paar Symptome zeigen zusätzlich an, dass schnellst möglichst ein Arzt aufgesucht werden muss:

    • Gewichtsabnahme innerhalb kurzer Zeit
    • Müdigkeit
    • Abgeschlagenheit
    • Nachtschweiß
    • Übelkeit
    • Erbrechen
    • Bauchschmerzen
    • Magenschmerzen
    • Schmerzen beim Stuhlgang

     

    Therapeutische Maßnahmen des Arztes können sein:

    • medikamentöse Behandlung
    • Operation
    • Chemo- und Strahlentherapie
    • Verödung.

     

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  • Knochenkrebs – unspezifische Schmerzen als erste Symptome

    Knochenkrebs – unspezifische Schmerzen als erste Symptome

    Beim Knochenkrebs handelt es sich um eine vergleichsweise seltene Krebserkrankung. Männer sind hier ein wenig häufiger betroffen als Frauen.

    Dennoch: vor allem bei erwachsenen Menschen ist das Risiko, an Knochenkrebs zu erkranken, eher selten. Die Krankheit macht hier lediglich 1% aller Krebserkrankungen aus. Weitaus häufiger werden jedoch immer noch die Knochenmetastasen diagnostiziert.

    Das Risiko, an Knochenkrebs zu erkranken, ist jedoch auch stark vom Alter abhängig. So leiden Kinder zwischen zehn und 15 Jahren vor allem an Tumoren der Ewing-Sarkom-Gruppe. Chrondrosarkome hingegen sind vor allem in der Altersgruppe zwischen 40 und 60 Jahren auf.

     

    Bleiben Sie aufmerksam – diese Symptome sind charakteristisch bei Knochenkrebs

    Je nachdem, wo sich der Tumor befindet bzw. auch, je nach Größe, variieren auch die Symptome. In der Regel gehören hier Schmerzen zu den allerersten Anzeichen für Knochenkrebs. Hierbei ist es zunächst unerheblich, ob sich Metastasen gebildet haben oder ob der Patient unter dem primären Knochenkrebs leidet: Schmerzen können auf beide Varianten hindeuten.

    Mit Hinblick auf den primären Knochenkrebs ist eine Schwellung charakteristisch. Diese kann -je nach Lage und Ausbreitung- auch dazu führen, dass die Patienten sich nicht mehr uneingeschränkt bewegen können.

    Die Symptome, die im Zusammenhang mit den so genannten Ewing-Sarkomen auftreten, sind noch ein wenig unspezifischer. Bei dieser Krebsart leiden die Patienten vor allem unter:

    • Fieber
    • einem allgemeinen Krankheitsgefühl
    • Schmerzen
    • Schwellungen
    • Müdigkeit und Gewichtsverlust.

     

    So wird Knochenkrebs diagnostiziert

    Nachdem sich der Arzt mit dem Patienten eingehend über dessen Beschwerden unterhalten hat, folgt -bei einem Verdacht auf Knochenkrebs- das Röntgen auf zwei Ebenen. Parallel dazu wird oftmals auch ein MRT bzw. ein CT durchgeführt, um die Diagnose zu festigen. Falls der Verdacht auf Metastasen vorliegen sollte, kommt häufig auch eine Knochenszintigraphie zum Einsatz. Diese zeigt auf, inwieweit sich der Krebs schon im Körper Raum geschaffen hat und ob der Stoffwechsel des Patienten etwaige Besonderheiten oder Störungen aufweist. Vor allem letztere können unter anderem jedoch nicht nur auf Tumore, sondern auch auf Entzündungen oder eine Heilung nach einem Bruch hindeuten.

    Verstärkt sich der Verdacht auf Knochenkrebs im Laufe der Untersuchungen und auf Grundlage der Anamnese immer mehr, bringt die Entnahme von Gewebe letztendlich eine 100%ige Gewissheit. Die Untersuchungen dauern hier ein paar Tage lang an. Das hieraus resultierende Ergebnis bildet dann auch die Grundlage für die weiterführende Therapie.

     

    Die Art des Krebses entscheidet über die Behandlung

    Wie ein diagnostizierter Knochenkrebs letzten Endes behandelt wird, entscheidet die jeweilige Krebsart. So gehört das Osteosarkom beispielsweise zu den am meisten verbreitetsten Erkrankungen. Manchmal ist hier eine hochdosierte Strahlentherapie das Mittel der Wahl, oftmals werden jedoch auch Chemotherapie und Operation miteinander kombiniert. Hier geht es zunächst darum, den Tumor zu verkleinern und ihn erst dann zu entfernen. Vor allem mit Hinblick auf diese Krebsart stehen die Heilungschancen bei einer frühen Erkennung nicht schlecht. Sofern der Krebs keine Metastasen gebildet hat, liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei circa 70%. Ist der Tumor noch kleiner, kann die Rate oft noch höher angesiedelt werden.

    Mit Hinblick auf den Knochenmarkskrebs kann sowohl operiert als auch mit Strahlentherapie behandelt werden.

    Weitaus komplizierter verhält es sich jedoch, wenn der Krebs gestreut hat. Hier kann es unter Umständen sogar notwendig sein, die jeweiligen Knochenabschnitte im Rahmen einer OP weiter zu stabilisieren. Ansonsten ist das Risiko eines Bruchs in vielen Fällen höher als beim gesunden Knochen. Wie bei allen anderen Krebsarten auch, verschlechtern sich auch beim Knochenkrebs die Heilungschancen, wenn Metastasen gebildet wurden.

    Da jedoch jede Krebserkrankung individuell verläuft, greifen viele Mediziner auch aus eine Kombination aus Strahlen- und Chemotherapie, sowie Operation zurück. Ausschlaggebend ist unter anderem hier der Verlauf der Krankheit, das Alter des Patienten und das Voranschreiten.

    Daher ist es wichtig, länger anhaltende Schmerzen unbedingt mit dem behandelnden Mediziner abzuklären und gegebenenfalls weitere Untersuchungen einzuleiten.

     

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