Schlagwort: Stoffwechselkrankheit

  • Veränderungen im Erbgut durch Übergewicht – Verfettung

    Veränderungen im Erbgut durch Übergewicht – Verfettung

    Ausgiebiges Schlemmen an den Festtagen bleibt nicht ohne Folgen für unser Erbgut. Letztlich finden sich die Pfunde zu viel nicht nur an den Hüften wieder. Auch die menschliche DNA wird vom Übergewicht beeinflusst.

     

    Erbgut geht von Eltern auf Kinder über

    Liegt bei uns Übergewicht vor, führt dies unweigerlich auch zu Veränderungen an unserem Erbgut. Und zwar an nahezu 200 verschiedenen Stellen. Dies enthüllte eine aktuelle Studie. Jene Muster von Anlagerungen tragen zur Beeinflussung von Genen und unserer Gesundheit bei.

     

    Dabei erben wir die Gene von unseren Eltern. Der individuelle DNA-Code ändert sich im gesamten Leben marginal. Jedoch verhält es sich mit den Anlagerungen an der DNA ein wenig anders. Mitgestaltet werden diese durch unseren Lebensstil, unter anderem durch

    • Bewegung
    • Ernährung
    • Rauchen
    • umweltbedingte Einflüsse

     

    Suche in über 10000 Blutproben

    Bislang gab es kaum Untersuchungen, ob und wie ein Zusammenhang zwischen diesen Anlagerungen und Übergewicht besteht. Jedoch ist bekannt, dass Übergewicht zahlreiche gesundheitliche Beeinträchtigungen nach sich zieht. Beispielsweise gehören Erkrankungen wie

    • Diabetes
    • Stoffwechselkrankheiten
    • Herz-Kreislaufkrankheiten

    hierzu.

     

    Forscher untersuchten zu diesem Zweck über 10000 Blutproben aus unterschiedlichen europäischen Teilen. Im Rahmen dieser Untersuchung sind die Anlagerungen am menschlichen Erbgut verglichen worden. Dabei wurden Frauen und Männer mit Normalgewicht und einem erhöhten BMI berücksichtigt.

     

    200 Veränderungen feststellbar

    Das Resultat der Studie fiel stärker aus als zunächst gedacht. Die Anlagerungen beeinflussen insbesondere bei Personen mit erhöhtem Body-Maß-Index nahezu 200 Stellen im Erbgut. Weitere Tests erwiesen, dass eine Vielzahl dieser Veränderungen in der Tat auf dem Übergewicht beruhte.

     

    Hauptsächlichste Veränderungen waren in den Bereichen des Erbguts feststellbar, die verantwortlich für den Fettstoffwechsel und den Stofftransport zeichneten. Allerdings waren auch Entzündungsgene hiervon betroffen. Ferner stellten die Forscher ein erhöhtes Risiko zur Erkrankung an Diabetes Typ 2 fest.

     

    In Zukunft wollen die Forscher herausfinden, welche Auswirkungen jene Veränderungen auf die Beweglichkeit der darunterliegenden Gene haben.

     

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    Quelle: Epigenome-wide association study of body mass index, and the adverse outcomes of adiposity (English)

  • Wirkstoffgruppen zur Behandlung von Diabetes Typ 2

    Wirkstoffgruppen zur Behandlung von Diabetes Typ 2

    Die chronische Stoffwechselkrankheit Diabetes Typ 2 beruht auf einer mangelnden Wirkung des Hormons Insulin an den Fett-, Leber- und Muskelzellen des menschlichen Organismus. Daraus resultieren erhöhte Blutzuckerwerte.

     

    Mithilfe von Medikamenten kann bei Diabetes Typ 2 die Restfunktion der Bauchspeicheldrüse relativ gut unterstützt werden. Somit genügt die noch produzierte Menge an Insulin für den Tagesbedarf.

     

    Überblick über die Wirkstoffgruppen zur Behandlung des Diabetes vom Typ 2

    Zu den wichtigsten Wirkstoffgruppen, mit den Diabetes Typ 2 erfolgreich therapiert werden können, gehören

    • DPP 4-Hemmer
    • Biguanide
    • Sulfonylharnstoffe

     

    Einfach zu handhabende DPP 4-Hemmer

    Für Patienten mit Diabetes vom Typ 2 sind die DPP 4-Hemmer am einfachsten zu haben. DPP 4-Hemmer sind maßgeblich am Abbau von Cytokinen, Peptidhormonen wie auch Neuropeptiden beteiligt. Sie tragen zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle mit einem verminderten Hypoglykämie Risiko bei.

     

    DPP 4-Hemmer finden ihren Einsatz insbesondere in den Anfangsphasen des Diabetes Typ 2. In diesen liegt eine genügende Kompetenz von bestimmten für den Zuckerstoffwechsel verantwortlichen Bereichen vor. Das Positive an DPP 4-Hemmern ist darin zu sehen, dass diese keine Gewichtszunahme bewirken, sondern eher zur Gewichtsreduktion beitragen.

     

    Ein Wirkstoff aus der Gruppe der DPP 4-Hemmer ist Sitagliptin. Dieser hemmt die Enzymaktivität von DPP 4, das zum Abbau des GLP 1-Hormons beiträgt. Dieses Hormon wird durch einen starken Anstieg des Blutzuckerspiegels aktiviert. Sitagliptin kann den Hormonabbau blockieren, so dass diese lebensnotwendige Funktion wieder zur Verfügung steht.

     

    Der Wirkstoff kann maßgeblich zur Ausschüttung des wertvollen Insulins beitragen. Zeitgleich kann er eine Vergrößerung der Glukoseaufnahme im Gewebe sowie eine Verringerung der Glukoseproduktion innerhalb der Leber erzielen. Das Resultat ist ein ausgeglichener Blutzucker. Sitagliptin findet sich beispielsweise in dem Medikament Januvia.

     

    Einnahme von Biguanide bei Diabetes Typ 2

    Zur Verbesserung der Insulinempfindlichkeit und der Aufnahme von Glucose im Fett- wie Muskelmuskelgewebe werden Biguanide eingesetzt . Biguanide hemmen die Glukoseaufnahme aus der Nahrung und tragen zur Senkung des Appetits bei. Ferner heben sie Verwertung der Glukose innerhalb der Muskelzellen an. Die in der Leber stattfinden Neubildung körpereigener Glukose wird blockiert. Ein typisches Biguanid ist das Medikament Metformin.

     

    Aus der verbesserten Aufnahme von Glucose im Muskel resultiert eine erhöhte Glykogen Konzentration. Diese zeigt positive Wirkungen auf die Senkung des Blutzuckerspiegels. Durch die Einnahme von Biguaniden kann eine leichte Gewichtsreduzierung erzielt werden. Diese ist mitunter bei Diabetikern recht sinnvoll, da eine Vielzahl von Typ 2 Diabetikern an Übergewicht leiden. So können Biguanide ideal in Kombination mit einer Diabetes Ernährung ihren Einsatz finden.

     

    Einzig Diabetiker, die über eine mangelnde Nierenfunktion verfügen, sollten auf die Einnahme von Biguanide verzichten. Erkrankte Nieren können den Wirkstoff nur relativ schlecht wieder ausscheiden.

     

    Gabe von Sulfonylharnstoffen

    Sulfonylharnstoffe zählen zu den Antidiabetika, die in Tablettenform gereicht werden. Sie tragen zur Senkung des Blutzuckers bei. Ihren Einsatz finden Sulfonylharnstoffe, da sie die Freisetzung von Insulin aus der Bauchspeicheldrüse ideal anregen. Diabetiker, die dieses Medikament einnehmen, sollten unbedingt auf eine Nahrungsaufnahme in regelmäßigen Abständen achten. Ansonsten könnte eine Unterzuckerung drohen. Typische Sulfonylharnstoffe sind Glibenclamid oder Glimepirid.

     

    Die Wirkweise der Sulfonylharnstoffe beruht auf die Betazellen der Bauchspeicheldrüse, die das Insulin produzieren. Diese werden durch diese Stoffe angeregt, noch mehr Insulin zu produzieren und ins Blut abzugeben. Sulfonylharnstoffe können nur solange gegeben werden, wie die Bauchspeicheldrüse in der Lage ist, eigenes Insulin zu produzieren.

     

    Zum überwiegenden Teil kommen diese Wirkstoffe als Einzeltherapie zur Behandlung von Diabetes Typ 2-Patienten zum Einsatz, bei denen eine Behandlung mittels Biguaniden nicht möglich ist. Dies könnte beispielsweise in einer Unverträglichkeit gegen diese Medikamente liegen. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, Sulfonylharnstoffe mit der Gabe von Biguanide oder weiteren Medikamenten zu kombinieren.

     

    Vorsicht ist geboten, wenn zeitgleich bestimmte Betablocker eingenommen werden. Dann ist mit einer Erhöhung des Risikos für eine verstärkte und länger anhaltende Unterzuckerung zu rechnen. Eine der Ursachen für Unterzuckerung besteht in einem verstärkten Schwitzen. Durch Betablocker kann dieses Warnzeichen schwächer auftreten.

  • Häufigste Krankheit: Rücken

    Häufigste Krankheit: Rücken

    Die deutsche Bevölkerung zeichnet sich durch die Volkskrankheit Rückenschmerzen. Mit einer Anzahl von fast 40 Millionen Patienten litt im letzten Jahr fast die Hälfte der Bürger an Beschwerden im Rücken. Von den Patienten, die wegen Muskel-Skelett-Erkrankungen oder Beschwerden von Bindegewebe den Arzt aufsuchten, seien rund 22 Millionen mit Erkrankungen an der Wirbelsäule und des Rückens zu verzeichnen gewesen.

     

    Statistik zur Volkskrankheit Rücken

    Die Statistik der Kassenärztlichen Bundesvereinigung hat gezeigt, dass die Deutschen an der Volkskrankheit Rücken leiden. Während Rückenbeschwerden mit einem Besuch von fast 40 Millionen Patienten im vergangenen Jahr auf Platz 1 der Rangliste zu finden war, folgte auf Platz 2 Erkrankungen der Atemwege. Insgesamt suchten 35,1 Millionen Patienten Hilfe beim Arzt.

    Davon litten mehr als 20 Millionen an akuten Infektionen der oberen Atemwege. Dicht gefolgt standen Drüsen-, Ernährungs- sowie Stoffwechselkrankheiten. Auch an der Spitze zu finden waren Erkrankungen des Kreislaufsystems sowie Auffälligkeiten der Psyche.

     

    Krankheit mit dem meisten Anstieg

    Die KBV betont, dass seit 2010 vor allem ein Anstieg von Belastungs- und körperlichen Störungen, die durch psychische Krankheiten ausgelöst wurden, zu erkennen sei. Mit einem Anstieg von 19,6 % seien im Jahr 2015 13,6 Millionen Patienten aufgrund eines solchen Krankheitsbildes behandelt worden.

     

    Maßnahmen gegen Rückenschmerzen

    Um Rückenproblemen entgegenzuwirken, eignen sich Massagen, die der Entspannung dienen. Zur Vorbeugung ist es jedoch ratsam, regelmäßig Rückenübungen zu machen. Dazu bieten viele Vereine Rückenschulen an. In diesen bekommen Sie Übungen gezeigt, die Sie täglich zehn bis 20 Minuten ausführen sollen. Weiterhin eignen sich Schwimmübungen, um die Rückenmuskulatur zu stärken. Wichtig ist, diese in regelmäßigen Abständen auszuführen.

    Andernfalls kann sich die Muskulatur nicht verstärken. Darüber hinaus ist darauf zu achten, dass die Übungen korrekt ausgeführt werden. Falsche Übungen können noch mehr Rückenprobleme auslösen. Für jene, die den ganzen Tag am Computer sitzen, ist zu empfehlen, einfache Übungen im Sitzen zwischendrin durchzuführen. Diese führen bei einer angespannten Haltung zur nötigen Entspannung.

     

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  • Was bedeutet anamnestisch?

    Was bedeutet anamnestisch?

    Kommt ein Patient zum Arzt, die sich vielleicht noch nie gesehen haben, ist es es ganz wichtig, dass der Arzt seinen Patienten kennenlernen wird. Der Arzt wird seine Anamnese erstellen und viele Fragen zur Person und dessen Leben stellen. Alles zu aktuellen Beschwerden und auch die Infos aus der bisherigen Krankheitsgeschichte spielen eine große Rolle. Erst nach diesen Gesprächen ist es möglich eine perfekte Diagnose stellen und den Patienten auch bestens behandeln zu können. Anamnese stammt aus dem Griechischen und bedeutet eigentlich nichts anderes als Erinnerung.

    Also an alle wichtigen Infos denken und eventuell in die Diagnosestellung einbeziehen. Anamnestisch ist also die Information an Arzt oder auch Therapeuten über den Gesamtzustand und den aktuellen Problemen. So kann der Patent auch bedeutend besser verstanden werden, auch diesbezüglich wie er selbst seine Krankheit erlebt. In dieser Phase der Diagnoseforschung, wird auch gleichzeitig ein Art Vertrauensverhältnis aufgebaut, was sehr wichtig ist.

    Was macht eine Anamnese aus

    Grundsätzlich sind die momentan vorhandenen Beschwerden, der erste Baustein der Ursachenforschung für den Arzt. Es wird also gefragt werden, welche Schmerzen? wo sind die Schmerzen? seit wann? und so weiter. Dann wird weiter gefragt, von Seiten des Arztes, denn nun muss erkannt werden, welche Krankheiten es bereits gab? Gabe es schon OPs? Welche Kinderkrankheiten? Werden Medikamente eingenommen? Auch die berufliche Situation und die Familienverhältnisse spielen eine wichtige Rolle.

    Die Familienanamnese ist oft ein weiterer wichtiger Baustein, denn hier wird abgefragt, ob in der Familie bereits Gefäßkrankheiten, Stoffwechselkrankheiten oder auch psychiatrische Erkrankungen vorliegen. Ein biographische Anamnese, da wird der Arzt gezielt den Familienstand, den Beruf und auch die Freizeitaktivitäten abfragen. Die vegetative Anamnese verschafft einen Überblick über die Funktionen des Körpers, Gewicht und Größe werden abgefragt, aber es werden sicherlich auch Fragen gestellt werden zu Wasser- und Stuhlverhalten, sowie Appetit, Durst, Schlafverhalten sowie das Thema Genussmittel.

    Welche Bedeutung hat die Anamnese

    Immerhin werden 90% der Diagnosen durch eine ausführliche Anamnese und entsprechenden  Untersuchungen gestellt. Kann natürlich immer nur dann so erfolgen, wenn der Arzt gut auswerten kann. Die Gesprächsführung der Anamnese ist daher schon von großer Bedeutung. Hier ist wieder ganz wichtig, wie groß das Vertrauen zum Arzt ist, je mehr Vertrauen zum Art desto mehr wird er Patient erzählen. Der Patient muss natürlich immer mitmachen, denn hält er Informationen zurück, fehlen diese bei der Diagnosestellung.

    Daher können zeitlich keine Angaben gemacht werden, wie lange so eine Anamnese dauern kann. Oft aber bleibt keine Zeit eine Anamnese zu erstellen, zum Beispiel dann, wenn sich ein Patient in einem lebensbedrohlichen Zustand befindet. Wie das vorkommen kann, wenn Rettungsdienste zu einem Unfall gerufen werden. Nun kann eben in der Regel keine Anamnese gestellt werden. Nun ist es einfach wichtig den Patienten aus dem lebensbedrohlichen Zustand herauszuholen. Der Zustand des Patienten muss in erster Linie stabilisiert werden.

    Anamnese durch Dritte

    Oft kann eine Anamnese also nicht gestellt werden, das kann bei bewusstlosen Personen der Fall sein. Nach Möglichkeit werden dann Dritte befragt. So werden Fragen gestellt, wie nach Diabetes, Drogenmissbrauch oder Herzerkrankungen. Auch geistig verwirrte Personen, können normalerweise keine Auskünfte geben. Jetzt müssen entweder die Familie oder auch Betreuer die Angaben machen, die oft entscheidend über eine erfolgreiche Behandlung sind. Aber dennoch werden die Ärzte versuchen, etwas von der betroffenen Person etwas zu erfahren.

    Was ist nach der Anamnese

    Hat nun der Arzt alles an Informationen bekommen, die notwendig sind, wird er nun das weitere Vorgehen, festlegen. In den meisten Fällen wird es so sein, dass die Anamneseerhebung und eine körperliche Untersuchung im Zusammenhang stehen. Sicherlich werden sich zur körperlichen Untersuchung noch weitere hinzugesellen. Das können Untersuchungen des Blutes sein, Röntgenaufnahmen oder auch eine Ultraschalluntersuchung. Je besser anamnestisch vorgegangen wurde, desto besser kann der Behandlungserfolg sein.

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  • Verschluckte Fremdkörper müssen sofort entfernt werden

    Verschluckte Fremdkörper müssen sofort entfernt werden

    Jeder hat sich schon einmal verschluckt und in der Regel lässt sich ein zu großes Speisestück mit ein wenig Flüssigkeit durch die Speiseröhre befördern oder es wird wieder ausgehustet. Aber das funktioniert nicht in jedem Fall, oft bleibt ein festes Stück Essen einfach in der Speiseröhre stecken. Wenn das der Fall ist, dann muss sofort ein Arzt aufgesucht werden, denn Gegenstände und große Speisereste können den Magen- und Darmtrakt schwer schädigen.

    Eine neue Leitlinie

    Die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, kurz DGVS, hat eine neue Leitlinie herausgegeben, wie Fremdkörper und große Speisestücke besonders schonend wieder aus dem Körper gelangen können. Bei erwachsenen Menschen sind es meist zu große Speisestücke, wie zum Beispiel Fleisch, die die Speiseröhre blockieren, bei Kindern sind es hingegen Münzen oder Spielzeug, die verschluckt werden. Kommt es zu einem vollständigen Verschluss der Speiseröhre, dann ist die Gefahr besonders groß, dass die empfindliche Schleimhaut verletzt wird und in diesen Fällen muss unbedingt ein Arzt aufgesucht werden.

    Wie kann der Arzt helfen?

    Patienten, die mit einer verschlossenen Speiseröhre in die Notaufnahme kommen, kann der Arzt mit einem Endoskop in den meisten Fällen schnell helfen. Wenn der Gegenstand jedoch die Speiseröhre bereits wieder verlassen hat, dann muss der Arzt in jedem einzelnen Fall entscheiden, ob er eingreifen muss oder nicht. Die Entscheidung hängt immer von der Größe und der Form des jeweiligen Gegenstands ab. Handelt es sich um einen eher kleinen runden Gegenstand, wie zum Beispiel um eine Münze oder auch einen Knopf, dann ist das in den meisten Fällen harmlos. Diese Gegenstände passieren ohne Probleme den Magen- und Darmtrakt und verlassen dann den Körper auf natürliche Art und Weise. Rund ein Fünftel der verschluckten Gegenstände muss aber mithilfe des Endoskops geborgen werden und bei weniger als einem Prozent ist ein operativer Eingriff erforderlich.

  • Morbus Meulengracht – unangenehm, aber ungefährlich

    Morbus Meulengracht – unangenehm, aber ungefährlich

    Diejenigen, die unter Morbus Meulengracht leiden, tragen keine Schuld an ihrem Schicksal, denn sie haben die Krankheit geerbt. Die angeborene Stoffwechselerkrankung ist harmlos, aber für die Betroffenen ist sie unangenehm, da sich die Symptome auch äußerlich zeigen. Ein einziges Enzym verursacht die Krankheit, die nach ihrem Entdecker Meulengracht benannt wurde, denn dieses Enzym ist nicht oder nur sehr unzureichend in der Lage, den roten Farbstoff im Blut abzubauen.

    Die Ursache für Morbus Meulengracht

    Der dänische Arzt Jens Einar Meulengracht war ein Spezialist auf dem Gebiet der Stoffwechselkrankheiten, die ihren Ursprung in der Leber haben. Im Rahmen seiner Forschungen fiel Doktor Meulengracht auf, dass es bei einigen Menschen zu einer Störung beim Abbau des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin kommt. Im Hämoglobin befinden sich die Erythrozyten, die roten Blutkörperchen, die, wenn sie 120 Tage alt sind, vom Körper aussortiert und dann abgebaut werden, um Platz für neue Blutkörperchen zu schaffen. Das bei diesem Prozess freigesetzte Hämoglobin wird von Milz, Knochenmark und Leber abgebaut. Vorher muss das Hämoglobin aber in das nicht wasserlösliche Bilirubin umgewandelt werden, bevor es in die Leber gelangt. In der Leber ist ein Enzym mit dem etwas komplizierten Namen UDP-Glucuronosyltransferase, was das Bilirubin dann wieder wasserlöslich macht. Dann geht es weiter in den Gallensaft, der dem Bilirubin eine gelbe Farbe verleiht. Dieser Prozess ist bei Morbus Meulengracht gestört und diejenigen, die an der Krankheit leiden, haben eine beträchtliche Menge von nicht wasserlöslichem Bilirubin in ihrem Blut.

    Welche Symptome gibt es?

    Morbus Meulengracht hat eine Reihe von Symptomen, besonders auffällig sind aber die gelb gefärbten Augäpfel. In einigen Fällen färbt sich zudem die Haut gelblich, aber im Unterschied zu vielen anderen Erkrankungen der Galle oder der Leber juckt die Haut bei Morbus Meulengracht nicht. Die ersten Symptome treten meist nach der Pubertät auf, bei anderen treten diese Symptome aber immer nur dann in Erscheinung, wenn sie sich körperlich angestrengt oder Alkohol getrunken haben. Die Gelbfärbung der Augäpfel ist nicht gefährlich, aber sie stellt ein kosmetisches Problem dar. Es gibt aber noch weitere Symptome wie Müdigkeit, Bauchschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit und Kopfschmerzen, bis hin zu Migräneanfällen.

    Wie wird die Krankheit diagnostiziert?

    In den meisten Fällen wird Morbus Meulengracht bei einer Routineuntersuchung des Blutes entdeckt, denn der Gehalt an Bilirubin ist stark erhöht. Bei gesunden Menschen liegt der Bilirubinwert im Blut bei weniger als 1,1 Milligramm pro Deziliter, bei Menschen, die an Morbus Meulengracht erkrankt sind, ist ein Wert von zwei bis fünf Milligramm Bilirubin pro Deziliter keine Seltenheit. Um sicher zu gehen, dass es sich tatsächlich um die Stoffwechselkrankheit handelt, macht der Arzt einen sogenannten Fasten- und Nikotinsäuretest, bei dem geprüft wird, ob der Bilirubinwert im Blut auch dann konstant bleibt, wenn die Betroffenen einige Tage lang fasten. Auch wie sich der Wert nach der Einnahme von Nikotinsäure verändert, gibt Auskunft darüber, ob es sich tatsächlich um Morbus Meulengracht handelt.

    Welche Form der Behandlung gibt es?

    Da die Stoffwechselkrankheit in vielen Fällen überhaupt keine Beschwerden verursacht und auch keine Gefahr für die Gesundheit darstellt, ist keine Behandlung oder Therapie notwendig. Wenn die Betroffenen sich an einige Regeln halten, dann lässt sich auch der Bilirubinwert im Blut in Grenzen halten. Zu diesen Regeln gehört zum Beispiel die richtige Ernährung. Menschen, die einen erhöhten Bilirubinwert haben, sollten keine Fastenkuren machen, denn das lässt den Wert im Blut sprunghaft ansteigen. Das Gleiche gilt auch dann, wenn die Betroffenen eine fettarme Diät machen. Ein anderer Faktor, der das Bilirubin ansteigen lässt, ist der Alkohol, auf den ebenso verzichtet werden sollte wie auf Nikotin.

    Je älter die Patienten werden, umso weniger treten die Symptome auf, und im hohen Alter sind sie dann vollständig verschwunden.

    Bild: © Depositphotos.com / michaeljung