Autor: Chris Reichmann

  • Rhizarthrose – Alternativen zu einer OP

    Rhizarthrose – Alternativen zu einer OP

    Wer an einer Rhizarthrose leidet, der hat in der Regel mit unangenehmen Schmerzen zu kämpfen. Einfach gesagt geht es dabei um das Daumensattelgelenk, das einen Gelenkknorpel besitzt. Dieses nutzt sich mit der Zeit ab, sodass irgendwann die Gelenkflächen aufeinanderreiben. Die typischen Symptome sind aber nicht nur Schmerzen, es kommt auch noch Muskelschwäche im Daumen hinzu. Am ehesten sind Frauen betroffen, die das fünfzigste Lebensjahr überschritten haben. Die Gründe dafür sind unterschiedlich, jedoch können zum Beispiel Verletzungen oder eine mechanische Überbelastung schuld sein. Eine häufig genannte Lösung ist eine Operation, diese bringt jedoch Risiken mit sich (wie eigentlich jede OP). Aus diesem Grund stellt sich die Frage, ob es nicht noch andere Möglichkeiten gibt?

    Eines der am meisten beanspruchten Gelenke

    Eigentlich ist das Daumensattelgelenk ein zu unterschätztes Gelenk in unserem Körper. Erst durch dessen Form sind nämlich all die Bewegungen möglich, die wir mit unserem Daumen machen können. Dazu zählt auch das Halten und Greifen von Dingen. Umso schlimmer ist es, wenn die Rhizarthrose zum Vorschein kommt. Erkennbar ist diese übrigens mithilfe einer Röntgenaufnahme, die aber nicht immer dem tatsächlichen Ausmaß entsprechen muss (auf die Beschwerden bezogen). Man wird nachvollziehen können, dass der Gelenkverschleiß nicht heilbar ist. Stattdessen ist es so, dass man die Symptome recht gut behandeln kann. Und das ist nicht auf eine OP bezogen, die schmerzhaften Entzündungen werden zuerst immer mit einer konservativen Therapie behandelt.

    Handgelenksschiene

    In den meisten Fällen wird eine spezielle Handgelenksschiene (auch als Orthesen bezeichnet) verschrieben. Die moderne Weiterentwicklung davon ist eine dynamische Orthese, die auch für eine dauerhafte Schmerzbehandlung einsetzbar ist. Sie enthält kleine Polster, welche die Knochen bei jeder getätigten Bewegung auseinanderzieht. Dadurch findet keine Reibung mehr statt und der Patient hat keine Schmerzen mehr. Der dadurch entstehende beziehungsweise größer werdende Gelenkspalt hat nun außerdem die Möglichkeit, sich neues Knorpelgewebe aufzubauen. Zwar kann dieses den abgeriebenen Knorpel ersetzen, doch es dient zumindest als zusätzlicher Puffer.

    Unterstützende Maßnahmen

    Weitere Möglichkeiten sind Physiotherapie, verschiedene Medikamente (Kortison oder Ibuprofen) oder Kälteanwendungen. Des Weiteren sollen die Gewürze Kreuzkümmel, Koriander und Muskatnuss die Regeneration der Gelenkschleimhaut positiv beeinflussen.

    Fett als Gleitschicht

    Effektiv ist auch die Eigenfettinjektion. Dabei bekommt der Patient eine örtliche Betäubung, die Mediziner spritzen anschließend eine kleine Menge Fett in das Daumengrundgelenk. In der Regel wird dies aus dem Oberschenkel entnommen und verursacht keine Nebenwirkungen. Die Behandlung selbst ist ebenfalls nahezu schmerzfrei.

    Mit dieser konservativen Therapie kann sehr oft eine Operation vermieden werden, man sollte es also zumindest ausprobieren.

     

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  • Schlechte Augen: Es kann auch eine Krankheit schuld sein!

    Schlechte Augen: Es kann auch eine Krankheit schuld sein!

    Mit zunehmenden Alter werden auch die Augen schwächer. Vielen ist das bewusst, sodass man bei auftretenden Problemen erst gar nicht zum Augenarzt geht. Schließlich kann auch die Medizin den Alterungsprozess nicht aufhalten. Dabei ist allerdings genau das ein Fehler, denn es muss nicht zwingend mit dem Alter zu tun haben, es kann auch eine Krankheit dahinter stecken. Zwar lassen sich noch nicht alle wirksam behandeln, doch in manchen Fällen geht das durchaus. Ein solcher Arztbesuch sollte zum Beispiel dann anstehen, wenn man die Uhrzeit auf der Handuhr nicht mehr richtig ablesen kann. Und selbst wer sich unsicher ist, eine Untersuchung zu viel ist immer besser.

    Makuladegeneration (AMD)

    Es ist möglich, dass die Ursache auf eine AMD (Makuladegeneration) zurückzuführen ist. Diese ist in der Regel altersabhängig und sorgt für ein verzerrtes Sehen. Ein Türrahmen zum Beispiel sieht damit gekrümmt und nicht mehr gerade aus. Zum besseren Verständnis: Die Makula befindet sich in der Netzhaut. Diese ist für die Details zuständig, die dank ihr scharf dargestellt werden. Hat nun jemand das AMD-Problem, dann kann die Makula nicht mehr richtig arbeiten. Alles beginnt mit Ablagerungen, die später zum Absterben von Sinneszellen führen. Eine Unterart davon ist die feuchte AMD, die sich als kranke Blutgefäße zeigen, die in die Netzhaut wachsen. Während die erste Art schwer behandelbar ist, gibt es für die zweite Art gute Erfolgsaussichten.

    Das kann man tun

    Die trockene AMD stellt die Mediziner bislang vor eine Herausforderung. Sie kann derzeit noch nicht effektiv behandelt werden, es gibt zurzeit lediglich Studien, die Wirkstoffe testen. Ziel ist es, dass die Sinneszellen nicht mehr absterben. Wesentlich besser sieht es bei der feuchten AMD aus, Augenärzte können in so einem Fall spezielle Antikörper spritzen. Diese verhindern die Bildung von krankhaften Blutgefäßen. In der Praxis zögert es den Sehverlust merklich hinaus, Voraussetzung ist aber, dass die Erkrankung früh entdeckt wird. Die Patienten haben außerdem während der Therapie einen großen Vorteil: Während man früher jeden Monat erscheinen musste, kann man es heute wesentlich flexibler gestalten.

    Fazit

    Unterm Strich ist jede negative Veränderung des Sehvermögens zu untersuchen. Es kann zwar durchaus das Alter schuld sein, doch oft versteckt sich dahinter eine Makuladegeneration (AMD).

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  • Transfusionen: Ist Männerblut besser geeignet?

    Transfusionen: Ist Männerblut besser geeignet?

    Ein Mensch besitzt bis zu sieben Liter Blut, die tagtäglich durch den Körper wandern. Wir brauchen die dunkelrote Flüssigkeit aber nicht nur zum Leben, ihr werden auch mythische Eigenschaften nachgesagt. Bereits früher, zum Beispiel zu Goethes Zeiten, war Blut als „ganz besonderer Saft“ bekannt. Aus medizinischer Sicht spielen aber natürlich andere Faktoren eine Rolle. Beispielsweise, dass man mit Transfusionen anderen Menschen helfen kann. Für diesen Zweck kann auch jeder mit bestimmten Voraussetzungen Blutspenden gehen, wobei das übrigens auch dem Spender bei Bluthochdruck hilft. Eine neue Untersuchung zu diesem Thema besagt nun, dass Männerblut besser für diesen Zweck geeignet ist. Aber warum ist das so und was bedeutet es für die Zukunft?

    31.000 Daten analysiert

    Das Ergebnis stammt von Wissenschaftlern aus den Niederladen, die den Unterschied entdeckt haben. Es wurden 31.000 Patienten analysiert, welche rund 60.000 Blutkonserven erhalten haben. Nach den ganzen Transfusionen kam es zu etwa 4.000 Todesfällen, was sich als eine Sterberate von 13 Prozent erweist. Auf Platz eins der Ursachen lag eine akute Lungeninsuffizienz, die anhand einer Unverträglichkeit ausgelöst worden ist. Bereits innerhalb der ersten sechs Stunden kam es zu einem abfallenden Blutdruck, zu Atemnot und zu einer Wasserbildung in der Lunge.

    Männerblut schnitt besser ab

    Auffallend an der Studie ist, dass das Frauenblut schlechter abgeschnitten hat. Dies ist jedoch nicht grundsätzlich der Fall, nur wenn die Spenderin zuvor mindestens einmal schwanger gewesen ist. In solchen Fällen kam es viel eher zu Komplikationen, wobei es auf 1000 Personenjahre gerechnet 101 Todesfälle waren. Erhielten Männer wiederum Blut vom gleichen Geschlecht, dann sinkt die Zahl auf 80. Kam die dunkelrote Flüssigkeit wiederum von Frauen, die noch nie schwanger waren, sind es sogar nur 78 Todesfälle.

    Bei Frauen ist der Unterschied nicht so gravierend. Stammt das Blut von einem Mann, dann kam es zu 62 Todesfällen. Bei ehemals schwangeren Frauen, die als Spenderin hergehalten haben, sind es 74 des weiblichen Geschlechts, die aufgrund von Folgeerscheinungen gestorben sind.

    Derzeit keine Veränderung geplant

    Die genaue Ursache für dieses Phänomen ist zurzeit nicht bekannt. Man vermutet allerdings, dass zum Beispiel erniedrigte Eisenwerte, die während der Schwangerschaft vorhanden sind, schuld an der schlechteren Verträglichkeit sind. Auch sind im Moment keine Veränderungen in Blutspendeeinrichtungen geplant, die aufgrund der neuen Erkenntnisse eintreten hätten können. Interessant ist die Studie aber natürlich trotzdem.

  • Kommt die Lebensretter-App?

    Kommt die Lebensretter-App?

    Bei einem Herzinfarkt kommt es wortwörtlich auf jede Sekunde an. Je früher man mit den Reanimationsmaßnahmen beginnt, umso höher sind die Überlebenschancen für den Betroffenen. In Städten funktioniert das Prinzip der schnellen Hilfe in der Regel super, in ländlichen Gebieten hingegen kann es schon mal länger dauern. Fatal, aber aufgrund der Gegebenheiten schwierig gegenzusteuern. Ein Versuch ist eine neue Lebensretter-App, die man derzeit in einem Pilotprojekt untersucht. Das Ganze geschieht in Mecklenburg-Vorpommern und könnte sich bei erfolgreichen Abschlüssen ausweiten. Der Fokus der App liegt darin, dass Menschen mit einem Herzinfarkt schneller Hilfe bekommen. Selbst wenn der Rettungsdienst einmal länger braucht, die Maßnahmen für die Reanimation finden schon vorher statt.

    Ersthelfer bekommen eine Nachricht

    Der Plan hinter der App sieht so aus: Erleidet jemand einen Herzinfarkt, dann bekommt man als Ersthelfer eine Nachricht zugesandt. Dies können zum Beispiel Feuerwehrleute, Ärzte oder Krankenschwestern sein. Das Besondere daran: Die Benachrichtigung geht an Personen in der Nähe raus, sodass diese im Ernstfall binnen kürzester Zeit da sind. Die App nutzt dafür die Funkzellen, die alle Handys in der Umgebung registriert. Ohne sie wäre zudem kein Netzempfang möglich. Bestätigt einer der Ersthelfer den Notruf, dann wird ihm der genaue Standort übermittelt.

    Als Ergänzung gedacht

    Aktuell haben sich in Vorpommern-Greifswald etwa 100 Menschen als Helfer angemeldet. Natürlich muss dafür eine entsprechende Qualifizierung vorliegen, schließlich sollen die Maßnahmen helfen und nicht schaden. Es ist außerdem nicht als Ersatz für Rettungskräfte gedacht, man plant vielmehr eine Art Ergänzung zur bestehenden Rettungskette. Und wie wichtig eine frühe Hilfe ist, zeigt eine Studie. Eine schnelle Laienreanimation hebt die Überlebenschance auf das Doppelte an, bei professionellen Ersthelfern vervierfacht sich der Wert sogar. Übrigens: Normalerweise gilt in Mecklenburg-Vorpommern für den Rettungswagen eine Hilfsfrist von zehn Minuten, doch diese Vorgabe ist in manchen Regionen nicht oder nur schwer einzuhalten. Die App soll die Zeit bis zum Eintreffen überbrücken und den Patienten bereits vorab versorgen.

    Ob Theorie und Praxis zusammenpassen, muss sich im Test herausstellen. Die Idee ist definitiv nicht schlecht und könnte in manchen Fällen durchaus über Leben und Tod entscheiden.

     

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  • So wird der Medizinschrank zur Gefahr

    So wird der Medizinschrank zur Gefahr

    Manche Jahreszeiten, wie zum Beispiel der anstehende Herbst, haben es an sich, dass viele Menschen krank werden. Das nasskalte Wetter sorgt zum Beispiel für Kopfschmerzen oder für eine Erkältung. Alles kein Problem, schließlich gibt der Markt viele rezeptfreie Medikamente her. Der Rat vom Mediziner ist in diesem Fall unnötig, so lautet zumindest die Meinung vieler selbstversorgenden Personen. Sie verzichten auf dessen Rat und schmeißen viele Tabletten ohne groß nachzudenken in sich hinein. Bedenken hat fast niemand, schließlich ist im Umlauf, dass dessen Nebenwirkungen sich in Grenzen halten. Doch ganz so harmlos ist es nicht, unter bestimmten Umständen kann es zu einer ernst zu nehmenden Gefahr werden.

    Eine Forsa-Studie beweist

    Eine in Baden-Württemberg durchgeführte Forsa-Studie zeigt, dass rund ein Drittel aller Befragten zumindest einmal im Monat zu rezeptfreien Medikamenten greift. Bei Beschwerden ist der hauseigene Medizinschrank die erste Wahl, Experten sehen das mit gemischten Gefühlen. Sie sagen, dass Selbstmedikation durchaus gefährlich ist. Dies hat unter anderem damit zu tun, weil die Apotheker eine Art „Filter“ darstellen. Sie sagen dem Kunden, welche Arzneimittel leere Versprechungen sind und welche tatsächlich helfen. Das schont auch zusätzlich den Geldbeutel.

    Die Pharmakonzerne profitieren

    Man schätzt, dass jeder Deutsche im Jahr rund 50 Euro für die rezeptfreie Selbstversorgung ausgibt. Das ist rund ein Drittel aller Medikamente, die ohne eine Rezeptforderung über die Ladentheke in Apotheken gehen. Die Pharmakonzerne haben diesen Trend schon lange für sich entdeckt, sie bringen demnach immer mehr rezeptfreie Arzneimittel auf den Markt. Vor allem bei kleineren Problemen, wie Heiserkeit oder Schnupfen, wird rasch zu einer Medizin gegriffen. Und die Entwicklung zeigt ganz klar nach oben, es könnte also in den kommenden Jahren noch weiter steigen.

    Viele lesen den Beipackzettel

    Ein positives Ergebnis gibt es dann aber doch: 92 Prozent der Befragten, die an der Forsa-Studie teilgenommen haben, werfen einen Blick auf den beiliegenden Zettel. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass nur acht Prozent diesen Schritt vermeiden. Gibt es Unklarheiten, dann wenden sich die Teilnehmer an einen Apotheker (42 Prozent) oder an ihren Arzt des Vertrauens (23 Prozent).

    Besser zum Arzt gehen

    Rezeptfreie Medikamente haben mit dem Mythos zu kämpfen, dass sie keine oder nur schwache Nebenwirkungen hätten. In der Praxis ist es aber nicht immer so, eine falsche Dosis oder eine falsche Kombination kann durchaus eine ernste Lage verursachen. Deshalb gilt, dass man bei Unsicherheit lieber zum Mediziner oder in die Apotheke gehen sollte.

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  • So beeinflussen afrikanische Supermärkte die Gesundheit

    So beeinflussen afrikanische Supermärkte die Gesundheit

    Hungersnot ist auf der ganzen Welt ein echtes Problem. Vor allem Afrika ist stark davon betroffen und wird auch immer wieder mit diesem Thema in Verbindung gebracht. Während es in Europa im Durchschnitt keine Probleme gibt, lebte 2015 rund ein Drittel auf afrikanischem Boden. Eine Umfrage ergab 795 Millionen Betroffene, von denen rund 232,5 Millionen in Afrika zu Hause sind. Auch der Anteil gemessen an der Bevölkerung ist mit 20 Prozent sehr hoch. Schuld an diesem Ausmaß sind mehrere Faktoren, so spielen zum Beispiel Krieg und der Klimawandel eine Rolle. Schaut man allerdings genauer hin, dann ist auch ein umgekehrter Trend zu sehen. Aber was genau soll das bedeuten?

    Das Übergewicht steigt

    Viele fragen sich jetzt sicherlich, wie Hungersnot und Übergewicht zueinanderpassen sollen. Doch es stimmt wirklich, die Anzahl der Übergewichtigen in Afrika nimmt zu. Es steigt aber nicht nur das Gewicht, mit den zusätzlichen Kilos erhöht sich auch die Gefahr an Herzkreislaufstörungen oder an Diabetes zu erkranken. Verantwortlich für das Szenario sind die afrikanischen Supermärkte, die immer mehr vertreten sind. Und man kennt es auch schon von den deutschen Shops: Das Sortiment ist anders als auf traditionellen Märkten. Es gibt wesentlich mehr hochverarbeitete Lebensmittel als frisches Obst und Gemüse. Das führt dann dazu, dass die Kunden in erster Linie ungesundes Essen zu sich nehmen.

    Studie bestätigt dieses Ergebnis

    Für die Untersuchung hat man die Daten von genau 550 Menschen hergenommen. Sie wurden per Zufall ausgesucht und unter anderem zu ihrem Einkaufsverhalten befragt. Des Weiteren hat man auch verschiedene Faktoren wie Gewicht, Körpergröße und Einkommen hergenommen. Am Ende stand dann das Ergebnis fest: Wer den Einkauf im Supermarkt erledigt, der hat einen höheren BMI (Body Mass Index) und könnte irgendwann um etwa 20 Prozentpunkte eher an Übergewicht leiden. Außerdem waren auch die Blutzuckerwerte und damit auch das Diabetesrisiko erhöht.

    Die Supermärkte in Afrika zu verbieten wäre übrigens keine Lösung, das Problem ist vielmehr der Inhalt in den Regalen. Man müsste also mehr gesunde Ernährung anbieten. Aktuell zeigt der Trend aber ganz klar eine erhöhte Gefahr von Übergewicht, auf Dauer könnte dies zu einem echten Problem werden. Spannend an der Geschichte ist auch, wie nah sich Hungersnot und Übergewicht stehen können.