Schlagwort: Diabetes

  • Melioidose – eine Tropenkrankheit geht auf Reisen

    Melioidose – eine Tropenkrankheit geht auf Reisen

    Sie ist so gefährlich wie die Masern, sie ähnelt der Tuberkulose, sie kommt aus Südostasien und Australien, aber sie ist mittlerweile auch in Europa immer mehr auf dem Vormarsch – die Melioidose, auch Pseudo-Rotz genannt. In Deutschland ist die Krankheit bislang so gut wie unbekannt, aber sie ist schon da. Da Melioidose nicht meldepflichtig und zudem sehr schwer zu diagnostizieren ist, kann das Ausmaß nur geschätzt werden. Der stetig zunehmende Reiseverkehr bringt die Krankheit rund um die Welt und immer mehr Länder sind betroffen.

    Was genau ist Melioidose?

    Melioidose ist eine klassische Infektionskrankheit, die von einem bestimmten Bakterium, dem Burkholderia pseudomallei ausgelöst wird. Zunächst tauchte dieses Bakterium im Südosten von Asien und im Norden von Australien auf, infizierte Tiere haben aber dafür gesorgt, dass die Krankheit auch in andere Regionen gebracht wurde. In Indien ist Melioidose heute ebenso zu finden wie auch in Brasilien und in China. Aus den USA und aus Japan werden Fälle gemeldet, insgesamt sind es 45 Länder, die mit der Infektionskrankheit zu kämpfen haben, in weiteren 34 Staaten ist der Erreger heimisch, aber er konnte bislang noch nicht nachgewiesen werden.

    Welche Symptome gibt es?

    Was die Diagnose der Melioidose so schwer macht, das ist die lange Inkubationszeit, denn zwischen der Ansteckung und dem Ausbruch der Krankheit können Monate, wenn nicht sogar Jahre vergehen. Dazu kommt, dass die meisten Ärzte nicht an eine Tropenkrankheit denken, wenn die Patienten mit typischen Symptomen zu ihnen kommen. In der Regel tritt die Melioidose wie eine Lungenentzündung oder wie Tuberkulose auf. Die Symptome sind sehr ähnlich und entsprechend wird die Tropenkrankheit dann auch behandelt. Unmittelbar nach der ersten Behandlung tritt eine leichte Besserung ein, aber dann verstärken sich die Symptome wieder und die Melioidose nimmt einen chronischen Verlauf. Später kommen Abszesse an der Lunge, aber auch an anderen Organen wie der Leber oder der Milz dazu.

    Wer ist besonders gefährdet?

    In ländlichen Regionen wird die Infektionskrankheit meist durch kleine Wunden übertragen. Bei Menschen, die auf dem Feld arbeiten, dringt der Bodenerreger durch die verletzte Haut ein und gelangt auf diesem Weg in die Blutbahn. Es gibt aber auch vermehrt Hinweise darauf, dass bei extremen Wetterlagen der Erreger auch über die Atemwege in den Körper gelangen kann, zum Beispiel bei starken, lang anhaltenden Regenfällen, auch kontaminiertes Wasser kann ein möglicher Übertragungsweg sein. Besonders gefährdet sind Menschen, die unter Diabetes und unter chronischen Erkrankungen der Nieren leiden, aber auch bei einem hohen Alkoholkonsum erhöht sich das Risiko, an Melioidose zu erkranken.

    Wie viele Menschen sterben weltweit an der Tropenkrankheit Melioidose?

    Jedes Jahr infizieren sich rund 165.000 Menschen mit Melioidose und fast 90.000 sterben daran. Die meisten Todesopfer sind in Ländern mit einer schwachen Infrastruktur zu beklagen, denn dort haben die Menschen vielfach keinen Zugang zu sauberem Wasser und es gibt nicht genug Ärzte, die sich um die Erkrankten kümmern. Nach Ansicht von Experten sterben an Melioidose pro Jahr mehr Menschen als an Masern oder am Dengue-Fieber. In Deutschland ist der Erreger zwar nach Ansicht des Robert-Koch-Instituts nicht heimisch, aber da Reisen in exotischen Länder immer beliebter werden, ist es nur eine Frage der Zeit, wann auch in Deutschland die ersten Patienten an der Krankheit sterben werden.

    Gibt es eine Impfung?

    Eine Behandlung gegen die Tropenkrankheit gibt es bislang nicht, denn der Erreger ist gegen die meisten bekannten Antibiotika resistent. Werden die Symptome mit einem Antibiotikum behandelt, dann tritt nur kurzfristig eine Besserung ein, die Todesrate liegt aber immer noch bei über 70 %. Auch wenn es um eine Schutzimpfung geht, sieht es nicht gut aus. In den USA wird zwar einem Impfstoff gesucht, aber bis heute gibt es keine Impfung, die auch zugelassen ist.

    Bild: © Depositphotos.com / bernardbodo

  • Sensible Daten auf dem Handy

    Welche Kriterien bei der Auswahl einer Gesundheits-App wichtig sind

    Baierbrunn (ots) – Gesundheits-Apps für das Smartphone oder Tablet fluten den Markt – sie versprechen viel, doch die Qualität schwankt stark. Wer Apps zum Krankheitsmanagement oder zur Diagnose nutzen möchte, sollte zunächst misstrauisch prüfen, ob seriöse Gesundheitsexperten in die Entwicklung des Programms eingebunden waren oder zumindest anerkannte Fachliteratur herangezogen wurde, mahnt das Gesundheitsmagazin „Apotheken Umschau“. Diagnose-Apps könnten Hypochondrie-Tendenzen bei Menschen fördern, da sie oft vorsichtshalber den schlimmsten Fall skizzierten, etwa bei Kopfweh einen Hirntumor statt Wassermangel. Auch halten dem Bericht zufolge viele Anbieter den Datenschutz nicht hoch. „Gerade einmal 14 Prozent der Diabetes-Apps, die wir untersuchten, hatten überhaupt eine Datenschutzerklärung“, sagt Dr. Ursula Kramer von Healthon, einer Informations- und Bewertungsplattform für Gesundheits-Apps. 

    Dieser Beitrag ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. 

    Das Gesundheitsmagazin „Apotheken Umschau“ 1/2016 A liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben. 

     

    Pressekontakt: Ruth Pirhalla Tel. 089 / 744 33 123 Fax 089 / 744 33 459 E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de www.wortundbildverlag.de www.apotheken-umschau.de

    Quelle: http://www.presseportal.de/pm/52678/3214896
  • Vorhofflimmern – ein Vorbote für Schlaganfälle

    Vorhofflimmern – ein Vorbote für Schlaganfälle

    Rund 1,8 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Herzrhythmusstörungen und die meisten wissen es noch nicht einmal. Besonders häufig ist das sogenannte Vorhofflimmern, ein Warnzeichen, was niemand auf die leichte Schulter nehmen sollte, denn Vorhofflimmern kann ein Vorbote für einen drohenden Schlaganfall sein. Aber wie entsteht dieses besondere Flimmern und was macht es so gefährlich? Warum sollte man unbedingt einen Arzt aufsuchen und gibt es eine Therapie, die das Flimmern beendet?

    Wie gefährlich ist ein Vorhofflimmern?

    Ein gesundes Herz schlägt rund 70 Mal in einer Minute, wenn es aber zu einem Vorhofflimmern kommt, dann erhöht sich die Zahl auf 150 Herzschläge in der Minute. Das stellt eine sehr große Belastung für den Herzmuskel und die reduzierte Pumpleistung des Herzens dar, für die Betroffenen bedeutet es ein stetiges Absinken der Leistungsfähigkeit. Anders als das deutlich gefährlichere Kammerflimmern führt das Vorhofflimmern nicht sofort zum Tod, aber in den Herzvorhöfen kann sich leicht ein Gerinnsel bilden, das schließlich in die Blutbahn gelangt und zum Gehirn wandern kann. Wird dann ein Gefäß verstopft, dann kommt es zu einem Schlaganfall. Über ein Drittel der Schlaganfälle geht heute auf ein Vorhofflimmern zurück.

    Die typischen Anzeichen des Vorhofflimmerns

    Das Herz rast und stolpert, es kommt zu Atemnot, zu starken Angstgefühlen, der Puls wird unregelmäßig und den Betroffenen wird schwindelig – das alles sind die typischen Anzeichen für diese besondere Form einer Herzrhythmusstörung. Die Betroffenen fühlen sich ohne erkennbaren äußeren Grund plötzlich krank, sie haben das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren und nicht selten auch Todesangst. Oft wird das gefährliche Flimmern mit einem Herzinfarkt verwechselt, und auch wenn es vielleicht seltsam klingt, aber wer mit der Verdachtsdiagnose Infarkt in ein Krankenhaus eingeliefert wird, der hat großes Glück. Bei einem EKG wird das Flimmern meist sehr schnell erkannt, und der Betroffene bekommt sofort die notwendige Therapie, die ihn in den meisten Fällen vor einem Schlaganfall bewahrt.

    Welche Ursachen gibt es?

    Wie alle Herzerkrankungen, so gibt es auch für das Vorhofflimmern verschiedene Ursachen. Die häufigste Ursache ist Bluthochdruck, dann folgt das Alter. Auch eine angeborene Herzmuskelschwäche, eine koronale Erkrankung des Herzens, ein Herzklappenfehler und auch eine Herzmuskelentzündung, wie sie sehr häufig nach einer nicht auskurierten Erkältung oder Grippe auftritt, kann ein Auslöser für diese Form der Herzrhythmusstörung sein. Menschen, die unter Diabetes leiden, starkes Übergewicht haben oder regelmäßig viel Alkohol trinken, müssen damit rechnen, dass ihr Herz ihnen auf diese Weise Probleme macht.

    Welche Behandlungen und Therapien sind möglich?

    Wenn die Rhythmusstörung rechtzeitig erkannt wird, dann kann sie erfolgreich mit Medikamenten behandelt werden. Wird sie aber zu spät erkannt, dann ist es schwer, einen normalen Sinusrhythmus, also einen normalen Herzrhythmus wieder herzustellen. In akuten Fällen ist eine elektrische Kardioversion, der sogenannte Elektroschock ein bewährtes Mittel, um das Herz wieder normal schlagen zu lassen. Ähnlich wie bei einem lebensgefährlichen Herzstillstand, so wird der Patient auch beim Vorhofflimmern unter Narkose kurz geschockt, und anschließend beginnt das Herz wieder im richtigen Rhythmus zu schlagen. Bevor geschockt wird, überzeugt sich der Arzt mittels einer Ultraschalluntersuchung aber davon, dass sich in den Herzvorhöfen kein Gerinnsel gebildet hat. Um ganz sicher zu gehen, wird eine Echokardiografie gemacht, bei der eine Ultraschallsonde mit einem sehr dünnen biegsamen Schlauch durch die Speiseröhre bis ans Herz geschoben wird. Zusätzlich bekommen die Betroffenen blutverdünnende Medikamente, die die Bildung eines Gerinnsels verhindern oder hemmen sollen. Nicht immer gelingt es, den Herzrhythmus wieder in einen normalen Bereich zu bekommen. In diesen Fällen werden die Ärzte versuchen, die Pulsfrequenz im Ruhezustand unter 110 oder noch besser unter 70 Schläge in der Minute zu bekommen. Um das zu erreichen, werden dem Patienten spezielle Medikamente verabreicht, wie zum Beispiel Betablocker oder auch Digitalis.

    Bild: © Depositphotos.com / ocskaymark

  • Mandeln – das neu entdeckte Superfood

    Mandeln – das neu entdeckte Superfood

    In der weihnachtlichen Bäckerei dürfen Mandeln nicht fehlen, auch mit Zucker glasiert und gebrannt schmecken die kleinen Kerne einfach wunderbar. Viele wissen aber nicht, dass sich hinter der Nascherei und der beliebten Backzutat ein Superfood verbirgt, denn die Mandel hat erstaunliche Fähigkeiten, wenn es um die Gesundheit geht. Wer täglich nur 60 Gramm Mandeln isst, der beugt Diabetes wie auch Herz-Kreislauferkrankungen vor, zudem wird die Knochendichte verbessert und das alles, ohne dass es zu einer Gewichtszunahme kommt.

    Mandeln – ein sehr gesundes Steinobst

    Mandeln gehören nicht zur Familie der Nüsse, sie zählen vielmehr zum Steinobst, wie Aprikosen und Pfirsiche auch. Mandelbäume wurden schon vor rund 4000 Jahren kultiviert, da die Früchte der Bäume schon sehr früh zu einer Art Grundnahrungsmittel gehörten. Die Menschen in der Antike schätzen die süßen Kerne aufgrund ihres hohen Gehalts an Proteinen, denn nur eine einzige Mandel enthält 19 Gramm Eiweiß. Auch die Tatsache, dass Mandeln sättigen, dabei aber nicht dick machen, verhalf dem Steinobst schon früh zu seinem Status als Superfood. Besonders gut gedeihen Mandelbäume in der Mittelmeerregion, aber auch Nordafrika, Israel, Vorder- und Zentralasien sowie Kalifornien sind heute die Hauptanbauländer für Mandelbäume. In Deutschland werden die Bäume vor allen Dingen für ihre prachtvollen rosafarbenen oder weißen Blüten geschätzt, die jeden Garten zieren.

    Das Superfood als Vitaminbombe

    Mandeln schmecken nicht nur sehr gut, sie sind auch ein hervorragender Lieferant für Vitamine und Nährstoffe. Die hellbraunen Kerne sind reich an ungesättigten Fettsäuren, sie enthalten viel Magnesium, Calcium, Kupfer und vor allem viel Vitamin B und E. Vitamin E gilt als Antioxidans, das die Krebs auslösenden freien Radikalen erfolgreich in Schach hält, Vitamin B schützt die Nerven und sorgt zudem dafür, dass die Zellen immer genug Energie bekommen. Den Beinamen Superfood verdankt die Mandel aber auch der Tatsache, dass sie sich sehr vorteilhaft auf den Stoffwechsel auswirkt. So wird zum Beispiel die Insulinsensitivität verbessert und der Diabetes wird effektiv vorgebeugt. In Studien wurde nachgewiesen, dass Mandeln den Cholesterinspiegel dauerhaft senken können und dass sich bei einem regelmäßigen Verzehr der Kerne die Dichte der Knochen verbessert, was unter anderem Osteoporose vorbeugt.

    Mandeln sind keine Dickmacher

    Nüsse sind ein beliebter und auch sehr gesunder Snack, aber Nüsse haben einen Nachteil – sie machen dick. Anders sieht das bei Mandeln aus, denn obwohl die leckeren Kerne 500 Kalorien auf 100 Gramm haben, machen sie nicht dick. Was noch besser ist, Mandel helfen nicht nur das Wunschgewicht zu halten, sie sind auch sehr hilfreich, um abzunehmen. Dieser besondere Effekt wird bei der Mandel-Diät sehr deutlich. Für eine Studie machten 65 übergewichtige Probanden zwischen 27 und 79 Jahren für die Dauer von 24 Wochen eine niederkalorische Diät. Eine Gruppe der Studienteilnehmer bekam im Rahmen dieser Diät jeden Tag 84 Gramm Mandeln, während die zweite Gruppe anstatt der Mandel Kohlehydrate in kompakter Form aß. Nach einem halben Jahr wurden die Studienteilnehmer untersucht und gewogen. In der Gruppe, die die Mandeln gegessen hatten, verloren 62 % mehr Probanden an Gewicht, als das in der Kontrollgruppe der Fall war. Vor allem der Umfang der Taille und die Fettmasse waren deutlich verringert worden.

    Das vielseitige Superfood

    Die meisten kennen Mandeln in Blättchenform als Zierde für die Torte, als gebrannte Mandeln oder in gemahlener Form in Kuchen und Keksen. Wer Mandeln ganz gezielt als Superfood einsetzen will, der sollte Mandelmilch trinken oder Mandelmus essen, denn auch in diesen Varianten schmecken die Kerne köstlich und entfalten ihre gesunden Eigenschaften. Mandeln als Superfood machen jeden Fruchtsalat zu einer Köstlichkeit, sie können in Suppen, Soßen und auch in Dressings Verwendung finden und alle, die ohne Reue naschen wollen, sollten dem Superfood Mandeln den Vorzug vor Nüssen oder Chips geben.

    Bild: © Depositphotos.com / elenathewise

  • Wie sicher ist eine Hausgeburt?

    Wie sicher ist eine Hausgeburt?

    Werdende Mütter haben die Auswahl, denn sie können ihr Kind in einer Klinik zur Welt bringen, sie können sich für eine Geburt in einem Geburtshaus entscheiden oder die Hausgeburt wählen. Das, was früher eine Selbstverständlichkeit war, ist heute eher eine Seltenheit, denn statistisch gesehen bringen nur sehr wenige Frauen ihr Kind zu Hause zur Welt. Zu groß ist die Angst, dass etwas passieren könnte oder dass schnelle Hilfe für Mutter oder Kind gebraucht wird. Viele halten eine Geburt in den eigenen vier Wänden sogar für puren Leichtsinn, und da stellt sich die Frage: Wie sicher ist eigentlich eine Hausgeburt?

    Was spricht für eine Hausgeburt?

    Statistisch belegt ist, dass eine Geburt außerhalb von Klinik und Geburtshaus eine sehr sichere Geburt sein kann, allerdings müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Es gibt einige sehr wichtige Punkte, die eine werdende Mutter beachten sollte, wenn sie ihr Kind nur mit der Hilfe einer Hebamme Zuhause zur Welt bringen möchte:

    • Nur eine wirklich erfahrene Hebamme sollte die Geburt leiten
    • Eine Klinik sollte in der Nähe sein
    • Die medizinische Ausstattung der Hebamme sollte auf dem neusten Stand sein
    • Die Schwangere sollte körperlich fit und vor allen Dingen gesund sein
    • Optimal bei einer Hausgeburt sind zwei Hebammen, eine Hebamme kümmert sich nur ums Kind, während die andere die Ansprechpartnerin für die Mutter ist
    • Die hygienischen Verhältnisse müssen einwandfrei sein

    Die Eltern müssen sich vor einer Hausgeburt über die möglichen Risiken und Gefahren genau informieren. So kann eine Verlegung in eine Klinik unter Umständen wertvolle Zeit kosten und es sollte im Vorfeld abgeklärt werden, wie viel Zeit vergeht, bis der Rettungswagen oder der Notarzt kommen können.

    Wann ist eine Hausgeburt zu gefährlich?

    Hebammen und auch Ärzte raten nur Frauen zu einer Hausgeburt, die bereits ein Kind geboren haben, denn diese Frauen wissen, was auf sie zukommt. Sie wissen, wie lange eine Geburt dauern kann und können auch die Schmerzen besser einschätzen. Eine Frau, die sich für eine Geburt zu Hause entscheidet, muss sich darüber im Klaren sein, dass keine PDA in der Nähe ist, die ihr die Schmerzen nimmt, und Frauen, die noch nie geboren haben, werden nicht selten von der Wucht der Schmerzen unangenehm überrascht. Auch Risikoschwangere, die zum Beispiel unter Schwangerschaftsdiabetes leiden, sollten nicht zu Hause entbinden. Zu hoch sind die Risiken einer Hausgeburt auch, wenn das Kind eine Quer- oder Steißlage hat und es sich um eine Mehrlingsgeburt handelt. Ab dem vierten Kind raten Hebammen und Gynäkologen ebenfalls von einer Geburt im heimischen Schlafzimmer ab und auch Frauen, die bereits eine Ausschabung oder eine Fehlgeburt hatten, sollten in einer Klinik entbinden.

    So wichtig ist die Auswahl der Hebamme

    Natürlich sollte bei der Wahl der Hebamme die Sympathie die entscheidende Rolle spielen, aber ebenso wichtig ist, dass die werdenden Eltern der Hebamme auch vertrauen. So kann eine erfahrene und verantwortungsvolle Hebamme alle Fragen, die den Eltern am Herzen liegen, beantworten und sie sollte im Zweifelsfall auch eine Geburt in der Klinik befürworten. Viele Hebammen ziehen eine Kollegin zu den Gesprächen hinzu oder sie arbeiten mit einem Frauenarzt zusammen, der die Mutter während der gesamten Schwangerschaft betreut. Eine Hebamme sollte die Eltern nicht nur über alle Einzelheiten, sondern auch über die möglichen Gefahren und Risiken einer Hausgeburt aufklären, denn das Restrisiko tragen im Ernstfall immer die Eltern. Wenn die werdende Mutter trotzdem in ein Krankenhaus eingeliefert wird, dann betreut die Hebamme die Mutter auch dort weiter und informiert das Geburtsteam vor Ort.

    Eine Geburt zu Hause kann ein besonderes Erlebnis für alle Beteiligten sein, denn die Mutter bekommt ihr Kind in ihrem gewohnten Umfeld und das Baby erblickt entspannt und ohne Stress das Licht der Welt.

    Bild: © Depositphotos.com / Kryzhov

  • Intervall-Fasten – die neue Erfolgsdiät?

    Intervall-Fasten – die neue Erfolgsdiät?

    Printen und Lebkuchen, Dominosteine und Marzipankartoffeln, Stollen und hausgemachte Plätzchen – Weihnachten ist nicht das Fest des Schenkens, sondern auch des Schlemmens. Auch wer das ganze Jahr über auf seine Figur achtet, der lässt es sich zu Weihnachten so richtig schmecken, aber nach den Feiertagen kommt für die meisten das große Erwachen. Wenn die Waage mal wieder in die falsche Richtung zeigt, dann wird es höchste Zeit für eine Diät. Aktuell heißt die neue Wunderdiät Intervall-Fasten. Mit dem herkömmlichen, klassischen Fasten hat das Intervall-Fasten nur wenig zu tun, trotzdem verspricht diese Diät große Erfolge.

    Intervall-Fasten oder die 5:2-Diät

    Was muss man sich unter Intervall-Fasten vorstellen? Streng genommen besteht diese Diät aus Intervallen, in denen normal und in denen weniger gegessen wird. Den Beinamen 5:2-Diät trägt das Intervall-Fasten zu Recht, denn an fünf Tagen in der Woche wird wie gewohnt gegessen, an zwei Tagen aber nehmen Frauen nur 500 und Männer nur 600 Kalorien zu sich. Ein weiterer wichtiger Aspekt beim Fasten in Intervallen ist, dass an den normalen Tagen zwischen den Mahlzeiten mindestens vier, besser noch fünf Stunden liegen sollten.

    Die Pausen unbedingt einhalten

    Wird zwischen zwei Mahlzeiten etwas gegessen, dann gehen die Kohlehydrate, die sich im Zucker befinden, ohne Umwege direkt ins Blut. In der Folge steigt dann der Blutzuckerspiegel an, der Körper merkt sich die wahre Schwemme an Zucker und beginnt damit, Insulin auszuschütten. Das führt zu Heißhungerattacken bei allen Menschen, die zu einer Unterzuckerung neigen. Es gibt noch einen weiteren Grund, die Pausen zwischen den Mahlzeiten einzuhalten, denn während dieser Phasen bekommt der Körper die Gelegenheit, überschüssiges Fett wieder abzubauen. Das funktioniert immer nur dann, wenn der Organismus nicht mit der Ausschüttung von Insulin beschäftigt ist.

    Intervall-Fasten und die positiven Effekte

    Wer sich für das Intervall-Fasten entscheidet, der kann nicht nur die Pfunde zum Schmelzen bringen, sondern auch effektiv etwas für seinen Stoffwechsel tun. Bei dieser besonderen Form der Diät sind die Phasen, in denen gehungert wird, nur von kurzer Dauer. Das hat gleich mehrere Vorteile, denn zum einen wird der Stoffwechsel nicht unnötig gedrosselt und zum anderen wird keine wichtige Muskelmasse abgebaut. Das wiederum vermeidet den bekannten und berüchtigten Jo-Jo-Effekt, zudem sind der Blutzucker und auch der Insulinspiegel immer im Gleichgewicht. Das macht es dem Körper deutlich einfacher, seine Reserven an Fett zu verbrennen.

    Was ist zu beachten?

    Da nicht jeder das Fasten verträgt, ist es wichtig, vor der Diät einen Arzt aufzusuchen. Besonders wichtig ist das für Diabetiker, denn für Menschen, die unter Diabetes leiden, gelten andere Regeln, wenn es ums Fasten geht. Forscher an der Universität im österreichischen Graz untersuchen derzeit, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Intervall-Fasten und einem Anti-Aging Effekt gibt. Tierversuche sahen in der Vergangenheit schon recht vielversprechend aus, denn es zeigte sich, dass die Tiere bei einer abgewandelten Form des Intervall-Fastens, nämlich beim Alternate Day Fasting, (an einem Tag wird gegessen, am anderen Tag nicht), eine höhere Lebenserwartung hatten. Als Grund für dieses längere Leben sehen die Grazer Forscher eine sogenannte Autophagie, einen Reinigungsprozess der Körperzellen, der nur beim Fasten stattfindet. Bei diesem Prozess findet ein Selbstverdauungsprogramm statt, das den Körper sowohl entgiftet, als auch reinigt.

    Ein Diättrend aus England

    Das Fasten in Intervallen wurde von einem Arzt und Journalisten aus England erfunden. Michael Mosley landete mit seinem Buch „The Fast Diet“ einen echten Bestseller auf dem britischen Büchermarkt, und bis heute haben vier von zehn Briten die Diät schon ausprobiert. Mosley ist kein Theoretiker, denn er hatte selbst lange Jahre mit seinem Gewicht zu kämpfen und verlor durch die 5:2-Diät in nur drei Monaten acht Kilogramm an Gewicht, und auch die Vorstufe zur Diabetes, die bei ihm diagnostiziert wurde, verschwand völlig.

    Bild: © Depositphotos.com / nicoletaionescu