Schlagwort: Essen

  • Raucherhusten: Warum entsteht er und wann wird es gefährlich?

    Raucherhusten: Warum entsteht er und wann wird es gefährlich?

    Jeder Raucher kennt den bekannten Raucherhusten. In der Regel machen sich die Betroffenen keine Sorgen darum, sodass dieser als harmloser „Nebeneffekt“ des Nikotinkonsums abgestempelt wird. Und so schlecht ist Husten ja gar nicht, schließlich befördert der Körper so Schädlinge aus dem Körper. Leider ist diese Anmutung falsch, denn aus einem Raucherhusten kann später eine sehr gefährliche Krankheit werden. Aus diesem Grund sollte die Lunge jedes Jahr durchgecheckt werden, in der Praxis machen das aber nur wenige. Und sollte es dann zum Ernstfall kommen, kann dem Patienten nur mehr bedingt geholfen werden. Aber warum entsteht diese Form von Husten eigentlich und wie schädigt es die Lunge?

     

    Die Flimmerhärchen streiken

    Bei Nichtrauchern arbeiten die in den Atemwegen untergebrachten Flimmerhärchen wie die Müllabfuhr. Soll etwas nicht in die Lunge, dann befördern die Härchen alle unerwünschten Dinge beziehungsweise Stoffe sofort wieder nach draußen. Anders sieht es nach nur einer Zigarette aus, sie verursacht einen Streik des „Filtersystems“ in den Atemwegen. Die Flimmerhärchen lassen also alles durch und bieten keinen Schutz mehr. Damit das Sekret aber trotzdem nach oben kommt, muss der Betroffene husten. Man spricht jetzt vom Raucherhusten, dass auf keinen Fall einfach so hingenommen werden sollte. Der Ausfall des Dienstes beläuft sich übrigens nach nur einer Zigarette auf unglaubliche sieben Stunden.

     

    Chronische obstruktive Atemwegserkrankung

    Im Durchschnitt benötigt ein Raucher eine Schachtel am Tag. Die ganzen Inhaltsstoffe sind aber nicht nur gefährlich, sondern sie überlasten die Lunge auch stetig. Als Abwehr kommen Entzündungen zum Vorschein, die langfristig weitere Schäden anrichten. Die Eiweiße zum Beispiel, welche eigentlich die unerwünschten Bakterien auffressen sollen, greifen irgendwann das Gewebe an, sodass sich die Lunge quasi selbst verdaut.

    Das Schlimme daran ist, dass ein solcher Prozess erst viel zu spät erkannt wird. Viele geben einfach dem Alter die Schuld, wenn die Fitness nach und nach schwindet. Ein Eigengeständnis, das man sich die Lunge durch die Zigarette selbst zerstört hat, kommt nur selten. Und ist die Selbstzerstörung erst mal gestartet, dann kann diese auch nicht mehr aufgehalten werden. Bessere Chancen hat man bei einem jährlichen Lungencheck. Werden die Anzeichen früh genug erkannt, dann kann der Arzt mit Medikamenten arbeiten. Anschließend folgt natürlich ein intensives Gespräch übers Rauchen.

     

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  • Aneurysma – krankhafte Aussackungen eines Blutgefäßes

    Aneurysma – krankhafte Aussackungen eines Blutgefäßes

    Ein Aneurysma ist eine Blutgefäß-Erweiterung an einer bestimmten Stelle. Dabei kann diese Erweiterung angeboren oder aber im Laufe des Lebens erworben sein. Die Aussackungen können eine spindel- oder sackähnliche Form aufweisen.

     

    Wo für gewöhnlich ein Aneurysma auftreten kann

    Es ist möglich, dass Aneurysmen an sämtlichen Blutgefäßen im Körper des Menschen auftreten können. Jedoch tritt ein Aneurysma meistens entlang von Arterien auf. Dabei müssen Arterien großen Belastungen standhalten. Denn dort herrscht ein großer Blutdruck vor. Diesen Belastungen können Arterien normalerweise gut standhalten. Ihre Gefäßwand ist kräftiger als die der Venen. Am häufigsten findet sich ein Aneurysma im

    • Bereich des Thorax (Brustkorb)
    • Bauchraum
    • Gehirn
    • Areal der Kniekehle.

     

    Formen von Aneurysmen

    Die Gefäßwandveränderungen können unterschiedliche Formen aufweisen, beispielsweise

    • sackartige Erweiterung der Gefäßwand bei Durchgängigkeit der verschiedenen Schichten in der Blutgefäßwand (Aneurysma verum)
    • eingerissene Schicht der Blutgefäßwand mit Blutfluss zwischen den Gefäßwandschichten (Aneurysma dissecans)
    • Leck in der Gefäßwand mit äußerlicher Abdichtung und Bildung eines Hämatoms um das Blutgefäß herum (Aneurysma spurium).

     

    Symptome eines Aneurysmas

    Wenn das Aneurysma nur sehr klein ist, kann es sein, dass keinerlei Beschwerden auftreten. Je nach Lage und Größe der Erweiterung können aber gravierende Symptome auftauchen.

     

    Aorten-Aneurysma im Brustraum

    • Husten
    • Heiserkeit
    • Schluckstörungen
    • Brustschmerzen
    • krankhafte Atemgeräusche
    • Atemnot
    • Atemwegsentzündungen
    • Lungenentzündungen

     

    Aorten-Aneurysma im Bauchraum

    • Schmerzen im Unterbauch mit Ausstrahlung bis in den unteren Rücken oder den Beinen
    • stechender, dauerhafter Schmerz
    • Verdauungsprobleme
    • bei Ruptur eines Bauch-Aneurysmas – starke, akute Bauchschmerzen und Abfall des Blutdrucks bis hin zum Kreislaufschock und Tod

     

    Aneurysma der Kniekehlen-Arterie

    • Bildung eines Blutgerinnsels
    • keine ausreichende Durchblutung der Unterschenkel
    • Schmerzen in der Wade
    • Kribbeln
    • Taubheitsgefühle
    • Kältegefühle
    • Verschluss eines Gefäßes (Embolie)

     

    Ursachen eines Aneurysmas

    Das Auftreten eines Aneurysmas kann unterschiedliche Ursachen haben. Zu den wichtigsten zählen unter anderem

    • erbliche Vorbelastung
    • Bluthochdruck
    • Arteriosklerose (Gefäßverkalkungen)
    • Nikotinkonsum
    • bakterielle Infektionen mit Entzündung in der Gefäßwand
    • bestimmte Erbkrankheiten
    • Verletzungen der Gefäßwand

     

    Diagnose eines Aneurysmas

    Häufig kommt es vor, dass Aneurysmen keine Beschwerden verursachen. Dann wird so eine Gefäßerweiterung nur zufällig bei einem Arztbesuch entdeckt. Handelt es sich beispielsweise um ein Bauch-Aneurysma, erkennt der Arzt diese Erweiterung meistens nur an einer pulsierenden Schwellung durch die Bauchdecke. Dabei wird der Arzt dann weitergehende Untersuchungen durchführen. Dabei ist es schon mit einer Ultraschalluntersuchung möglich, ein Aneurysma zu erkennen.

     

    Weiterhin gibt es noch andere Möglichkeiten der Diagnostik, zum Beispiel

    • Computertomographie

     

    Behandlung eines Aneurysmas

    Von der Größe und Lage des Aneurysmas hängen auch die Behandlungsmethoden ab. Befindet sich das Aneurysma beispielsweise im Bauchraum und ist kleiner als vier Zentimeter, kann oft erst einmal abgewartet werden. Im Abstand eines Jahres wird der Arzt dann Kontrolluntersuchungen anordnen, die meistens per Ultraschall durchgeführt werden. Vergrößert sich die Gefäßerweiterung, müssen die Kontrolluntersuchungen engmaschiger erfolgen. Dann ist es oftmals erforderlich, jedes halbe Jahr eine Ultraschalluntersuchung durchführen zu lassen.

     

    Sitzt das Aneurysma im Kopf, kommt häufig nur eine Operation in Frage. Unter Zuhilfenahme des so genannten Clipping- oder Colling-Verfahrens verschließt der Chirurg die Aussackung des Gefäßes.

     

    In anderen Körperregionen kommt bei einer Gefäßerweiterung ebenso nur eine Operation in Frage. Seitens des Gefäßchirurgen kommt es bei dieser Operation zum Ersatz des betroffenen Gefäßabschnitts. Und zwar durch eine Gefäßprothese, oder er bringt einen Stent zur Stabilisierung in das jeweilige Blutgefäß ein.

     

    Sofern sich das Aneurysma in der Kniekehle befindet, erfolgt häufig eine Bypass-Operation. Dabei entnimmt der Chirurg aus einer anderen Körperstelle ein Stück eines Blutgefäßes und transplantiert es. Er schafft damit eine Umgehung des Aneurysmas. Somit lässt sich ein Reißen der Gefäß-Aussackung verhindern. Zur Therapie gehört natürlich auch die Abklärung und Behandlung möglicher Ursachen für eine Gefäßerweiterung.

     

    Demzufolge kann ein Aneurysma nur weiterhin erfolgreich behandelt werden, wenn der Patient

    • den Bluthochdruck durch Medikamente senkt
    • die Risikofaktoren, wie zum Beispiel Rauchen, verhindert
    • eine gesunde Lebensweise anstrebt (angemessenes Körpergewicht, gesunde Ernährung, regelmäßige körperliche Aktivitäten).

     

    Krankheitsverlauf und Prognose

    Die Prognose ist von der Lage und Größe der Gefäßerweiterung abhängig. Zudem spielt es eine entscheidende Rolle, wie schnell die Gefäß-Aussackung an Größe zunimmt.

     

    Bei einer Ruptur des Aneurysmas kann es sogar vorkommen, dass die Blutungen zum Tod führen können. Soweit sich die Gefäßerweiterung im Bauchraum befindet und es zu einer Ruptur kommt, beträgt die Sterblichkeit über 50 %. Bei einer Ruptur im Brustkorb erhöht sich die Sterblichkeitsrate sogar auf über 75 %. Reißt ein Gefäß im Gehirn, sterben 50 % der Patienten innerhalb der ersten 28 Tage.

     

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  • Gekröse – Wissenschaftler entdecken neues menschliches Organ

    Gekröse – Wissenschaftler entdecken neues menschliches Organ

    Durch das von Wissenschaftlern kürzlich neu entdeckte Organ Gekröse werden im menschlichen Körper sämtliche inneren Organe an der Magenwand gehalten. Das Gekröse ist als eigenständiges Organ erkannt worden.

     

    Bisher unbekanntes menschliches Organ entdeckt – das Gekröse

     

    Im Verdauungstrakt des Menschen fanden Wissenschaftler ein bisher noch nicht bekanntes Organ. Durch diesen Durchbruch in der Medizin können in naher Zukunft wesentliche Veränderungen in Bezug auf Diagnose und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts eintreten.

     

    Insbesondere im letzten Jahrzehnt brachten Wissenschaftler zahlreiche richtungsweisende Neuerungen an den Tag. Beispielsweise im Bereich der Krebstherapie. Daher galt es als kaum möglich, ein noch unbekanntes Organ im Organismus des Menschen zu finden.

     

    Durchbruch in der Humanmedizin

     

    Doch Calvin Coffey – einem Forscher am irischen Universitäts-Krankenhaus Limerick – ist mit seinen Kollegen das nahezu Unmögliche gelungen. Anhand einer Vielzahl mikroskopischer Beobachtungen des Bauchraums sowie Verdauungstrakts über rund vier Jahre fanden sie ein bislang unbekanntes Organ.

     

    Dabei ist die Rede vom Gekröse. Diese Doppelbauchfalte befestigt innere Organe, wie beispielsweise Darm und Magen direkt an der Bauchwand. Das zwar schon bekannte Gewebe galt mehr als 100 Jahre als eine Anzahl voneinander unabhängiger Strukturen.

     

    Die Forscher aus Irland konnten jedoch nachweisen, dass es sich beim Gekröse um ein Gesamtgewebe handelt. Dabei ist dieses auf den Magen-Darm-Trakt spezialisiert. Das neu entdeckte Organ erfüllt im menschlichen Organismus eigene Funktionen. Die bedeutsamen Erkenntnisse von Coffey können im Fachblatt „The Lancet Gastroenterology & Hepatology“ nachgelesen werden.

     

    Demzufolge lautet es nach Coffey, dass nach Erkennen der Anatomie und Struktur jetzt die Funktionalität des neuen Organs herausgefunden werden muss. Erst nach Verstehen derselben kann herausgefunden werden, wann das Gekröse einmal nicht richtig arbeitet. Dann bestehen Möglichkeiten, neue Erkrankungen im Bereich des Verdauungstrakts zu erkennen.

     

    Neuer Wissenschaftszweig

     

    Deshalb geht Coffey von einer Entwicklung eines komplett neuartigen Wissenschaftszweigs aus. Infolgedessen sollen neben neuen Krankheitsbildern auch neue Diagnose- sowie Therapiemöglichkeiten entstehen.

     

    Erste Abänderungen des bekanntesten medizinischen Lexikons „Gray’s Anatomy“ sind bereits erfolgt. Ferner haben seitens der ersten Universitäten die Neuerungen schon im Lehrplan Berücksichtigung gefunden.

     

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  • Hyperthyreose – wenn die Schilddrüse aus dem Takt gerät

    Hyperthyreose – wenn die Schilddrüse aus dem Takt gerät

    Wenn die Hormone im Körper verrücktspielen, dann könnte dies auch an einer Hyperthyreose liegen. Die Schilddrüse im Bereich des Halses ist vielleicht nicht gerade das größte Organ im menschlichen Körper. Aber sie hat eine enorm große Wirkung. Ob Blutkreislauf, Stoffwechsel oder der Hormonhaushalt – für alle reibungslosen Abläufe dieser Körperfunktionen ist die Schilddrüse verantwortlich.

     

    Die Hyperthyreose – was ist das?

    Bei der Hyperthyreose handelt es sich um eine krankheitsbedingte Störung der Schilddrüse. Dabei kommt es zu einer vermehrten Ausschüttung von Hormonen in der Schilddrüse. Dies wiederum sorgt für eine erhöhte Anzahl an Hormonen im Körper, die er gar nicht braucht. Demzufolge können am Ende zahlreiche verschiedene Krankheiten auftreten, die unter Umständen lebensbedrohlich sein können.

     

    Die häufigsten Ursachen für eine Hyperthyreose

    Wie bereits erwähnt gibt es im Körper bei einer Hyperthyreose ein größeres Angebot an Hormonen, als diese natürlich im menschlichen Organismus vorkommen. Die Ursachen für eine Überfunktion der Schilddrüse können vielschichtiger Natur sein. Relativ häufig tritt sie in Folge des Morbus Basedow Syndroms auf. Auch wenn eine Entzündung der Schilddrüse oder ein Tumor an der Hirnanhangdrüse vorliegt, tritt eine Hyperthyreose in Erscheinung.

     

    Das Morbus Basedow Syndrom

    Eine recht häufige Erkrankung ist die Morbus Basedow-Krankheit. Dabei handelt es sich um eine Nebenfolge der Hyperthyreose. Diese wurde in Deutschland nach ihrem Entdecker Carl von Basedow benannt. In England wurde Morbus Basedow erstmals von Robert Graves entdeckt. Auf Grund dessen ist sie auch unter dem Namen Graves Disease bekannt.

     

    Carl von Basedow, der als Arzt in Merseburg praktizierte, entdeckte die Krankheit erstmals im Jahre 1840. Hier traten vor allem Beschwerden an den Augen, am Herzen und eine Kropfbildung auf. Während Basedow eine falsche Zusammensetzung des Blutes dafür verantwortlich machte, beschrieb Robert Graves die Krankheit 1835 als Erkrankung des Herzens. Es dauerte bis ins Jahr 1886, bevor Paul Möbius die bis heute bekannte Fehlfunktion der Schilddrüse durch Morbus Basedow entdeckte.

     

    Symptome einer Hyperthyreose

    Die Symptome einer Hyperthyreose können recht unterschiedlich sein. Dies hängt vor allem vom Alter der Betroffenen ab.

     

    Jüngere Betroffene weisen folgende Beschwerden auf:

    • Störungen des Herz-Kreislauf-Systems
    • Hoher Puls
    • Herzrhythmusstörungen
    • Bluthochdruck
    • Überempfindlich gegen Wärme
    • Schweißausbrüche
    • Gewichtsverlust
    • Krämpfe und Zittern der Muskeln
    • Durchfall
    • Brüchige Fingernägel
    • Haarbruch
    • Zyklusstörungen
    • Schwankungen der Stimmung
    • Nervosität
    • Schlafstörungen
    • Aggressionen

     

    Dahingegen zeigen ältere Personen Symptome wie:

    • erhöhte Herzfrequenz
    • Herzrhythmusstörungen
    • Morbus Basedow mit Kropfbildung, hervorgetretenen Augen und Herzstörungen

     

    Des Weiteren können in abgeschwächter Form auch alle Symptome auftreten, die sonst nur bei jüngeren Patienten der Fall sind.

     

    So lässt sich eine Hyperthyreose behandeln

    Um eine Schilddrüsenüberfunktion erfolgreich zu behandeln, gibt es mehrere Möglichkeiten. Welche am Ende die beste Therapie ist, ist von Fall zu Fall verschieden. Denn hier spielt neben dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand auch der Grad der Ausbreitung der Hyperthyreose eine wichtige Rolle.

     

    Behandlung mit Medikamenten

    In den meisten Fällen wird eine Hyperthyreose mit Hilfe von Medikamenten behandelt. Diese gehören zur Gruppe der Thyreostatika und haben meist drei wirksame Funktionen. Demgemäß gibt es Medikamente wie Jodid oder Perchlorat. Diese sollen in erster Linie die Jodaufnahme in den Schilddrüsenzellen hemmen.

     

    Darüber hinaus existieren Medikamente, welche die Bildung von Schilddrüsenhormonen verringern. Ferner gibt es Medikamente, die dahingehend wirken, dass weniger Hormone in den Blutkreislauf gelangen. Hierzu zählen vor allem Präparate wie Carbimazol oder Thiamazol.

     

    Therapiemöglichkeit Radio-Jod-Behandlung

    Wenn die Medikamente nur eine bedingte Besserung bringen, kann es sein, dass eine Radio-Jod-Therapie empfohlen wird. Diese findet im Krankenhaus statt. Dabei kommen radioaktive Mittel zum Einsatz. Bei der Therapie selbst werden entweder Kapseln oder Spritzen mit radioaktivem Jod-131 verabreicht. Dabei reichert sich das Jod im Gewebe der Schilddrüse an und zerstört dieses mit seiner radioaktiven Strahlung.

     

    Die Schilddrüsen Operation

    Ist die Ausbreitung der Hyperthyreose besonders hoch, bleibt meist nur eine Operation als beste Therapiemöglichkeit. Hierbei wird dann die Schilddrüse ganz oder zu einem Teil entnommen.

     

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  • Lassen sich Emotionen regulieren?

    Lassen sich Emotionen regulieren?

    Emotionen regulieren?

    Das wohl stärkste Gefühl ist die Liebe. Diese ist zumeist unerklärlich und wird durch eine Vielzahl chemischer Prozesse im Körper ausgelöst. Dabei ist die Liebe genauso vergänglich, wie sie auftauchen kann. Geleitet von solchen Emotionen wie der Liebe besteht die Frage darin, ob wir Menschen nur eine Marionette eben dieser sind. Mit dieser Fragestellung hat sich ein Forscherteam der Universität Missouri-St. Louis befasst. Das Resultat bestand darin, dass der Vorgang nicht so einfach zu beantworten ist.

    Beeinflussbarkeit von Liebe

    Die Frage, ob sich Liebe regulieren lässt, haben die Forscher mit einem „Ja“ beantwortet. Das Ergebnis der Studie zeigte, dass sich Emotionen sehr wohl beeinflussen lassen. Sogar das Gehirn könne dies zeigen. Psychologen bezeichnen diesen Vorgang als „Emotionsregulation“. Um dieses Phänomen beweisen zu können, fanden sich 40 Probanden. Von diesen waren 20 Single und die andere Hälfte der Untersuchten befand sich in einer Beziehung. Die Teilnehmer mussten 30 Fotos ihrer Partner bzw. Ex-Partner mitbringen.

    Ablauf der Befragung

    Der erste Schritt der Studie bestand darin, dass die Probanden äußern sollten, wie verliebt sie in den Gegenüber sind. Anschließend bekamen sie die Aufgabe positiv über diese Menschen zu denken. Ebenso sollten sie sich im weiteren Verlauf negative Gedanken zur Person machen. Während dieser Vorgänge wurden Tests durchgeführt. Mit diesen wurden die Gehirnströme gemessen. Dabei konnten die Forscher feststellen, wenn sich Ströme geändert haben.

    Ergebnis zur Regulierung von Emotionen

    Mit den Gedanken wuchsen auch die Gehirnströme. Bei positiven Gedanken fühlten sich die Probanden ihrem Gegenüber verbundener. Während die positiven Emotionen bei negativen Gedanken abnahmen. Die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass sich Gefühle somit zumindest ein Stückweit steuern lassen. Allerdings ist zu beachten, dass die Anzahl der Teilnehmer minimal war und es aus diesem Grund noch weiterer Forschungen bedarf. Die Studie ist damit also wenig repräsentativ und gibt nur einen kleinen Ausblick auf die Möglichkeit der Regulierung von Emotionen. Die Frage, ob sich Emotionen regulieren lassen, kann damit nicht abschließend beantwortet werden.

     

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  • Nordic Diät – Variation der Mittelmeerkost

    Nordic Diät – Variation der Mittelmeerkost

    Nicht ausschließlich das mediterrane Essen zeigt einen hohen Gesundheitswert, dies beweist die Nordic Diät. Forscher haben herausgefunden, wie diese Diätform funktioniert: mit lokalen Zutaten wie Beeren, Nüssen, Rapsöl und Lachs. Butter, Produkte aus Weißmehl und rotes Fleisch sind hingegen zu meiden.

     

    Abwandlung der Mittelmeerkost – die Nordic Diät

    Eine Vielzahl durchgeführter Studien hat nachgewiesen, dass die Küche von Griechenland, Spanien und Italien sehr schmackhaft ist. Zudem bieten diese Speisen einen bedeutenden Gesundheitswert. Personen, die sich mediterran ernähren, können zur Senkung von Erkrankungen wie

    • Diabetes Typ 2
    • im Bereich von Herz und Kreislauf
    • Krebs

    beitragen.

     

    Wer nun jedoch nicht in direkter Nähe zum Mittelmeer wohnt, dem fällt es schwer, diese Kost dauerhaft durchzuhalten. Dies bestätigt Liselotte Cloetens, Biochemikerin der Universität Lund in Schweden. Aus diesem Grund entwickelte sie zusammen mit Forschern aus Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden die nordische Variation der Nordic Diät.

     

    Nordic Diät zeigt Positivwirkung auf Entzündungen und Blutfettgehalt

    Die Umstellung der Ernährung zeigt positive Wirkungen auf die Gesundheit. Dabei können insbesondere Patienten mit dem metabolischen Syndrom von dieser Diät profitieren. 166 erwachsene Probanden erzielten in einer Studie nach Durchführung der Nordic Diät über einen Zeitraum von einem halben Jahr verbesserte Entzündungs- und Blutfettwerte.

     

    Abnehmerfolge mit der angepassten Mittelmeerdiät

    Wissenschaftler des Instituts für Ernährungspsychologie Göttingen haben eine Studie zum Thema Abnehmen mit der Nordic Diät durchgeführt. Dabei sind die Probanden auf 1300 Kilokalorien pro Tag eingependelt worden. Anstelle des Olivenöls trat Rapsöl. Auf Grund vorhandener Omega 3-Fettsäuren verzehrten die Studienteilnehmer statt Haselnüsse, Mandeln und Pinienkerne Walnüsse.

     

    Abschließend erwies die Göttinger Untersuchung, dass in drei Monaten alle Teilnehmer mit dieser Diät etwa fünf Kilogramm abnahmen. Darüber hinaus ließ sich eine Verbesserung der Blutfettwerte beobachten. Dr. Thomas Ellrott – Ernährungspsychologe und Institutsleiter – betont, dass die eingedeutschte Mittelmeerkost eine gesunde Alternativlösung zur normalen Kost der durchschnittlichen Bevölkerung sein kann.

     

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