Schlagwort: gefährlich

  • Kind überlebt 41 Minuten unter Wasser – Wunder von Mortezza M.

    Kind überlebt 41 Minuten unter Wasser – Wunder von Mortezza M.

    Mortezza M. hat ein echtes Wunder erlebt. Der 13-jährige Bub hielt sich im Juni beim Neufelder See (liegt in Burgenland in Österreich) auf, da er dort mit seiner Schule einen Schwimmausflug machte. Dann passierte das Unglück, der Bursche ging unter und war 41 Minuten unter Wasser. Ohne Sauerstoff und ohne irgendwelche rettenden Maßnahmen. Erst nach dieser langen Zeit haben Taucher den Jungen aus dem See ziehen und mit Wiederbelebungsaktionen starten können. Die Hoffnung auf einen positiven Ausgang war selbstverständlich gering, trotzdem wurde Mortezza ärztlich versorgt und mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Die Ärzte konnten die Dauer von 41 Minuten zuerst gar nicht glauben, aufgrund von Protokollen und Zeugenaussagen gibt es aber keine Zweifel daran. Es klingt auch tatsächlich unglaublich, entspricht aber der Realität.

    Künstlicher Tiefschlaf bei 33 Grad Körpertemperatur

    Das zuständige Ärzteteam (bestehend aus Lothar Mayerhofer und Alexander Rokitansky) gab die Hoffnung nicht auf und versetzte das Kind in einen künstlichen Tiefschlaf. Das Besondere war jedoch, dass der Körper dabei auf 33 Grad heruntergekühlt wurde. Dieser Zustand ging über ca. acht Tage hinaus. Aus Erfahrung weiß man nämlich, dass so die Erfolgschancen, nachdem jemand einen Kreislaufstillstand ohne Sauerstoff erlitten hat, wesentlich höher sind. Und tatsächlich, Mortezza M. überlebte den Unfall nicht nur, sondern es konnten auch keine bleibenden Folgeschäden festgestellt werden. Selbst die kritische beziehungsweise gefährliche Aufwachphase wurde ohne größere Schwierigkeiten gemeistert. Der Bub spielt heute wieder mit voller Leidenschaft Fußball und lernt auch brav für die Schule. Seine Lieblingsfächer sind Deutsch und Mathematik.

    Der Bub war rund einen Monat auf der Kinderintensivstation, danach erfolgte der Wechsel ins Kaiser-Franz-Josef-Spital. Über das nur schwer zu glaubende Ende sind besonders seine Eltern Sami und Mustafa glücklich, aber auch er selbst und alle Beteiligten können es nach wie vor kaum fassen. Es ist aber ein weiterer Beweis, wie leistungsfähig der menschliche Körper eigentlich ist.

  • Achtung Schwangerschaft: Alkohol auch in geringer Menge gefährlich!

    Achtung Schwangerschaft: Alkohol auch in geringer Menge gefährlich!

    In der Schwangerschaft Alkohol zu trinken, ist ungesund und gefährlich, doch hier und da ein Gläschen Sekt kann doch so schlimm nicht sein oder? Diese Meinung wird schließlich auch von 18 Prozent der Menschen geteilt, die an einer Umfrage zu diesem Thema teilgenommen haben. Aus medizinischer Sicht ist genau das ein großer Fehler. Ist das Kind im Mutterleib Alkohol ausgesetzt, dann ist die Gefahr einer verhaltensauffälligen Entwicklung groß. Da reichen selbst kleine Mengen aus, um einen negativen Einfluss hervorzurufen. Laut BKJPP (Berufsverband für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Deutschland) geraten diese Kinder häufiger in Gefahr, da ihr Einschätzungsvermögen für Konsequenzen nicht so ausgebildet ist.

     

    Schwangerschaft Alkohol – 10.000 Kinder betroffen

    Fetale Alkohol-Spektrum-Störung, so wird die Behinderung bezeichnet, die jedes Jahr etwa 10.000 Kinder betrifft. Rund 2.000 davon haben mit der schwersten Form davon zu kämpfen. Im Gesamtblick sind es über ein Prozent der Neugeborenen in Deutschland, die ein Leben lang mit dem Fetalen Alkoholsyndrom umgehen müssen. Linderung beziehungsweise Abhilfe kann eine Verhaltenstherapie schaffen, die zusätzlich mit einer Sprachtherapie sinnvoll ist. Zum Vergleich: „Lediglich“ einer unter 1000 Säuglingen hat mit dem Downsyndrom zu kämpfen.

    Die durch Alkohol hervorgerufene Fehlbildung kann in manchen Fällen auch sichtbar sein. Eine schmale Oberlippe oder kleine Augen sind dabei die häufigsten Symptome. Bei allen anderen ist das Gehirn das Opfer der Alkohol-Spektrum-Störung.

     

    Individuelle Alkoholtoleranz

    Zwei Punkte entscheiden darüber, ob ein Ungeborenes mit den Schäden in Kontakt kommt oder nicht. Einerseits ist es natürlich die Alkoholmenge, die das Schwere des Ausmaßes drastisch nach oben treiben kann. Andererseits ist es die individuelle Alkoholtoleranz, die eben schon kleine Mengen nicht duldet. Im Alltag fällt einem das lediglich nicht auf, schließlich ist eine Schwangerschaft kein Spaziergang. In diesem Zeitraum sind Freunde und Familie umso wichtiger, da sie einem „über die Schulter schauen“ können beziehungsweise auch unbedingt sollten. Unterm Strich spielen zwar mehrere Faktoren eine Rolle, doch auf Nummer sicher kann man nur mit einem strikten Alkoholverbot geben.

  • Noroviren – So schützen Sie sich vor dem Norwalk-Virus

    Noroviren – So schützen Sie sich vor dem Norwalk-Virus

    Eine der häufigsten Ursachen für plötzliche Erkrankungen im Magen-Darm-Trakt sind Noroviren (Norwalk-Virus). Diese gehen mit Bauchkrämpfen, Durchfall und Erbrechen einher.

     

    Im Winter besonders gefährlich – Noroviren (Norwalk-Virus)

     

    Insbesondere in der kalten Jahreszeit ist die Gefahr groß, sich mit Noroviren anzustecken. Denn wir halten uns öfter als sonst in geschlossenen Räumen auf. Dazu kommt noch die trockene Heizungsluft. Diese trocknet unsere Schleimhäute zusätzlich aus. Somit haben die Erreger leichtes Spiel bei der Übertragung.

     

    Die Ansteckung geschieht unerwartet, meist während des Sprechens durch Speicheltröpfchen. Aber auch beim Händeschütteln ist jetzt die Gefahr sehr groß. Ferner geschieht eine Weitergabe der Erreger über Türklinken oder Verschmutzungen im Sanitärbereich.

     

    Für eine Infektion genügen bereits minimalste Virenmengen. Schon zehn bis 100 Erreger reichen aus, um sich mit Noroviren anzustecken. Dabei müssen sich Betroffene übergeben, Durchfall und Bauchkrämpfe gesellen sich schnell hinzu. Nicht selten treten Kopf- und Gliederschmerzen sowie leichtes Fieber auf.

     

    Flüssigkeitsverlust durch ausreichendes Trinken ausgleichen

     

    Im Großen und Ganzen verlaufen Magen-Darm-Erkrankungen problemlos. Sie klingen relativ schnell wieder ab. Jedoch können diese insbesondere für

     

    • ältere, pflegebedürftige Personen
    • chronisch Kranke
    • Säuglinge

     

    auf Grund des erheblichen Flüssigkeitsverlusts zum Risiko werden. Deshalb müssen Erkrankte unbedingt ausreichend Flüssigkeit aufnehmen. Am besten eignen sich isotonische Getränke. Darüber hinaus ist Bettruhe einzuhalten.

     

    Effektives Vorbeugen – Öfter Hände waschen

     

    Während der risikoreichen Zeit im Winter empfiehlt es sich, auf die Einhaltung einiger Hygienemaßnahmen Wert zu legen. Selbstverständlich sollte es sein, sich nach dem Toilettengang die Hände gründlich zu waschen. Zudem sollten mit dem Norovirus Infizierte stets eigene Artikel zur Körperpflege und Handtücher verwenden.

     

    Vorsorge kann aber auch so aussehen, dass ausschließlich bei geschlossenem Toilettendeckel die Spülung getätigt wird. Geschieht dies nicht, gelangen große Mengen an Aerosolen in das Bad. Diese atmen andere ein.

     

    Türklinken und andere sanitäre Flächen sollten auf jeden Fall sehr sorgfältig geputzt werden. Denn Noroviren sind sehr robust und können auch Tage später noch ansteckend wirken.

     

    Selbst Erkrankte sollten auf keinen Fall Speisen für andere zubereiten. Bevor mit dem Kochen begonnen wird, empfiehlt es sich, die Hände gründlich mit Seife zu waschen. Bettwäsche, Handtücher und Kleidungsstücke sollten stets bei 60 °C in der Maschine gewaschen werden.

     

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  • Peniskrebs – Hautveränderungen als erster Hinweis

    Peniskrebs – Hautveränderungen als erster Hinweis

    Bei Peniskrebs handelt es sich um Tumore, die in der Regel an der Eichel bzw. der Vorhaut des Mannes wachsen. Werden diese nicht behandelt, können sich diese noch weiter ausbreiten und auch die Schwellkörper und sogar den Bauch befallen. Auch Tochtergeschwülste können sich über die Lymphdrüsen vergleichsweise schnell weiterverteilen. Eine Ausbreitung in andere Organe ist jedoch selten.

    Viele Tumore am Penis werden erst spät erkannt

    Die meisten Männer erkennen einen Tumor am Penis erst dann, wenn sich dieser durch Hautveränderungen erkennbar macht. Oftmals werden diese Veränderungen auch von einem Ausfluss und Blutungen begleitet.

    Normalerweise lässt sich ein Tumor am Penis vergleichsweise gut entfernen. Lediglich dann, wenn die Beschwerden über einen langen Zeitraum hinweg ignoriert wurden, kann es mitunter auch nötig sein, den Penis komplett zu amputieren.

    Wie oft kommt Peniskrebs vor?

    Beim Peniskrebs handelt es sich um eine vergleichsweise seltene Erkrankung. Besonders Männer in höheren Altersklasse sind von ihr betroffen. Vor allem rund um das 60. Lebensjahr ist die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krebsart zu erkranken, am höchsten.

    Damit Peniskrebs nicht zu spät und beispielsweise nur durch einen Zufallsbefund erkannt wird, empfiehlt es sich, in jedem Fall die Früherkennungsuntersuchungen ab 45 Jahren in Anspruch zu nehmen. Zudem ist es wichtig, Veränderungen in diesem Bereich immer ernst zu nehmen und bei länger anhaltenden Beschwerden den behandelnden Arzt bzw. einen Urologen zu konsultieren.

    Das sind die Ursachen für Peniskrebs

    Wer sich eingehend mit den Ursachen für Peniskrebs befasst, kann dieser Erkrankung mitunter noch ein wenig besser vorbeugen. Wichtig ist es hier vor allem:

    • auf ein gesundes Maß an Hygiene im Bereich der Vorhaut zu achten
    • Schleimhautveränderungen als Vorstufe zum Krebs immer ernst zu nehmen und abklären zu lassen
    • HPV Infektionen durch Impfungen vorzubeugen
    • das Rauchen zu vermeiden.

    Auch Genitalwarzen oder andere (chronische) Entzündungen können das Auftreten von Peniskrebs fördern.

    Besonders gefährlich: uncharakteristische Symptome

    Das Tückische an vielen Krebsarten, so wie auch am Peniskrebs, ist die Tatsache, dass die Symptome auch auf viele andere, deutlich harmlosere, Krankheiten schließen lassen können. So charakterisiert sich der Peniskrebs im Anfangsstadium unter anderem durch:

    • Verhärtungen
    • Schwellungen
    • Juckreiz
    • leichte Blutungen an den entsprechenden Stellen.

    Durch einen eventuellen Lymphstau werden mitunter auch Schwellungen an den Beinen sichtbar.

    Diagnose – so erkennt Ihr Arzt den Krebs

    Zunächst wird sich der behandelnde Arzt eingehend mit den Beschwerden des Patienten befassen und die jeweilige Vorgeschichte studieren. Danach folgen in der Regel eine Gewebeentnahme und die entsprechende mikroskopische Untersuchung. Sollte sich die Diagnose „Peniskrebs“ erhärten, folgen unter anderem:

    • Untersuchungen mit Hinblick darauf, ob der Tumor Tochtergeschwülste gebildet hat
    • Ultraschall
    • CT
    • MRT
    • eine genaue Betrachtung des Becken- und Bauchraumes
    • gegebenenfalls Röntgenbilder.

    Die Heilungsaussichten mit Hinblick auf Peniskrebs sind vergleichsweise hoch. Sie liegen zwischen circa 70 und 90%. Die Basis für diese hohen Werte bildet jedoch in jedem Falle auch ein frühes Erkennen erster Veränderungen auf der Basis einer regelmäßigen Selbstkontrolle.

    So wird Peniskrebs behandelt

    Die Art der Behandlung richtet sich beim Peniskrebs vor allem nach dem Stadium, in dem er entdeckt wurde.

    Vor allem dann, wenn der Penistumor operiert werden kann, sind die Aussichten besonders gut. Ob eine Chemotherapie im Einzelfall sinnvoll ist entscheidet der behandelnde Arzt. Vor allem dann, wenn jedoch die Lymphknoten befallen wurden, ist ein solches Vorgehen in der Regel sinnvoll.

    Im Laufe der letzten Jahre haben sich die Therapie- und Behandlungsverfahren insoweit entwickelt, als dass in jedem Falle (auch zum Wohle des Patienten) versucht wird, den Penis zu erhalten und damit die sexuelle Lebensqualität nicht einzuschränken. Dennoch sollten sowohl Mediziner als auch Patienten auch Jahre nach einer OP noch aufmerksam bleiben und auf Anzeichen achten, die in diesem besonders sensiblen Bereich auf einen Rückfall deuten könnten.

    Die entsprechenden Nachsorgeuntersuchungen finden in der Regel in einem Raster von drei bis sechs Monaten statt.

  • Bluthochdruck was tun? Sind Sie vom hohen Blutdruck betroffen?

    Bluthochdruck was tun? Sind Sie vom hohen Blutdruck betroffen?

    Habe ich es und kann ich bei Bluthochdruck was tun? Dabei gibt es eine Krankheit, die mindestens genauso tückisch und in vielen Regionen sogar öfter vorkommt: der Bluthochdruck. Das Gefährliche: viele Menschen leiden unter einem zu hohen Blutdruck, ohne es zu wissen. Der Grund hierfür liegt darin, dass bedenkliche Werte oftmals zunächst keine Auswirkungen zeigen. Atemnot, Schwitzen und andere charakteristische Symptome folgen in der Regel erst später.

    Absolut notwendig: regelmäßige Kontrollen

    Für viele Menschen ist es ein absoluter Routinecheck: die Kontrolle zweier Werte, die doch „eigentlich immer“ im normalen Bereich sind und sich nach Anstrengung schnell wieder einpendeln.

    Es ist jedoch keinesfalls übertrieben, dass Ihr Arzt Ihren Blutdruck regelmäßig misst und bewertet. Nur durch regelmäßige Kontrollen können Beschwerden hier früh erkannt und behandelt werden.

    Ideal: 120 zu 80

    Keine Frage: mit Hinblick auf den Blutdruck ist 120 zu 80 ein absoluter Traumwert. Doch was können Sie tun, um diesen zu halten? Unter anderem sind hier (auch neben erblichen Faktoren):

    • der Lebensstil
    • sportliche Aktivitäten
    • die Ernährung
    • das Stresslevel

    entscheidend. Wer sich ein wenig mit dem Blutdruck befasst, weiß: die Werte schwanken immer. Ausschlaggebend ist, dass sie sich wieder einpendeln. Ihr Körper leistet viel, wird mit Stress und Bewegung gut fertig. Das Herz pumpt und versorgt alle lebenswichtigen Organe. Dennoch ist es hierfür wichtig, dass alles „funktioniert“.

    Bluthochdruck was tun? Im Zweifel ein Langzeit-EKG

    Viele Menschen sind beim Gang zum Arzt so aufgeregt, dass der Blutdruck automatisch steigt. Ein oberer Wert von 170 ist beim so genannten „Weißkittel-Effekt“ keine Seltenheit. Im Zweifelsfall wird Ihnen Ihr Arzt zu einem Langzeit EKG raten. Dabei misst dieses Ihren Blutdruck in regelmäßigen Abständen und bietet damit – im Idealfall- eine perfekte Grundlage für die weitergehende Therapie.

    Sollten Sie hiernach mit Hinblick auf blutdrucksenkende Mittel eingestellt werden…: keine Panik! Haben Arzt und Patient eine individuelle und passende Dosierung gefunden, sind die Nebenwirkungen in den meisten Fällen nicht so dramatisch, wie immer noch oftmals vermutet wird.

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  • Amalgam – gefährlich oder Panikmache? Was ist dran?

    Amalgam – gefährlich oder Panikmache? Was ist dran?

    Jeder, der in den 1980er und 1990er Jahren den Zahnarzt besucht hat (und entsprechend behandelt wurde) kennt es: Amalgam. Schon lange stehen die Füllungen im Verdacht, schädlich zu sein. Doch was ist eigentlich wirklich dran an der Angst der Patienten? Müssen Menschen mit Amalgamfüllungen die entsprechenden Füllungen nun austauschen lassen? Die Antwort scheint noch nicht klar. Fakt ist jedoch auch: mittlerweile existieren unproblematischere und unbedenklichere Lösungen.

    Wo liegt das Problem bei Amalgam?

    Das eigentliche Problem mit den Amalgam-Füllungen besteht darin, dass sie Quecksilber enthalten. Da es sich hierbei um einen giftigen Inhaltsstoff handelt, wurde vor Kurzem beispielsweise beschlossen, dass die Füllungen ab dem 01. Juli bei schwangeren Frauen und Kindern in der Bundesrepublik Deutschland nicht mehr verwendet werden dürfen. Das komplette Verbot lässt jedoch noch auf sich warten.

    Die Frage ist nun, wie Menschen mit bestehenden Amalgam-Füllungen mit der Problematik umgehen. Ist es unter Umständen sinnvoll, die entsprechenden Zähne neu zu behandeln und das Amalgam zu ersetzen?

    Wann wird die Füllung wirklich gefährlich?

    Solange die Füllung fest verschlossen im Mundraum sitzt, ist das Quecksilber in der Regel auch nicht gefährlich. Das Problem ist, dass sich das Amalgam mit der Zeit abnutzen kann. Werden hier kleine Brocken unter Umständen sogar verschluckt, gelangen die Inhaltsstoffe in den Körper, werden jedoch auch auf natürlichem Wege wieder ausgeschieden. Dieser Verlauf bleibt so lange unproblematisch bis die Quecksilberionen sich im Mundraum verteilen und gegebenenfalls ins Blut transportiert werden.

    Eine regelmäßige Kontrolle ist das A und O

    Wer seine Amalgam-Füllungen nicht austauschen möchte, sollte diese in regelmäßigen Abständen beim Zahnarzt auf deren Dichte kontrollieren lassen. Auch ein letztendlicher Ersatz durch ein anderes Präparat sollte selbstverständlich nur unter medizinischer Aufsicht erfolgen.

    Damit ist nicht nur ein maximaler Behandlungserfolg gewährleistet, sondern auch sichergestellt, dass das neue Präparat ordnungsgemäß eingesetzt ist. Inlays aus Keramik und Gold gelten in diesem Zusammenhang als eine moderne und gleichermaßen verlässliche Lösung.

     

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