Schlagwort: Infektion

  • Kein Zusammenhang zwischen Grippeimpfung und Autismus?

    Kein Zusammenhang zwischen Grippeimpfung und Autismus?

    Grippeimpfung und Autismus: Das Deutsche Ärzteblatt veröffentlichte vor Kurzem eine Studie darüber, dass weder eine Grippe, noch eine Impfung, für ein erhöhtes Autismusrisiko bei Ungeborenen verantwortlich zu machen seien.

    Die Ergebnisse zeigten, dass von 1.400 Müttern, die entweder während ihrer Schwangerschaft unter einer Grippe litten oder geimpft wurden, 22 ein autistisches Kind zur Welt brachten. Im Vergleich zu den Frauen, die nicht an Grippe erkrankten und sich während der besagten zehn Monate nicht impfen ließen, ist der Prozentsatz der betroffenen Kinder identisch. In beiden Fällen waren 1,6% der Kinder betroffen. Einen Zusammenhang zwischen Impfung und Krankheit gäbe es daher nachweislich nicht.

    Alles klar!… oder doch nicht?

    Die besagte Studie wurde jedoch noch weitergeführt. Erwähnenswert ist es hier in jedem Falle, dass sich die oben erwähnten Ergebnisse sich auf eine Infektion bzw. Impfung im gesamten Schwangerschaftszeitraum bezogen.

    Wird die Studie jedoch auf die verschiedenen Trimester aufgeteilt, zeigt sich, dass das Risiko, ein autistisches Kind zu bekommen, dann ansteigt, wenn eine Impfung bzw. Infektion im ersten Trimester stattfindet. Die Ergebnisse sind jedoch noch zu ungenau, um hier von einem wirklichen Beweis sprechen zu können. Viele Wissenschaftler empfehlen daher, genau an dieser Stelle weitere Untersuchungen anzustellen. Dennoch sei es zum jetzigen Zeitpunkt unnötig, im Bezug auf die Grippeimpfung und Autismus die geltenden Impfempfehlungen zu ändern.

    Wichtige Informationen zur Studie Grippeimpfung und Autismus

    Um zu gewährleisten, dass die besagte Studie, die in JAMA Pediatrics veröffentlicht wurde, als repräsentativ gewertet werden kann, wurden nahezu 200.000 Kinder untersucht, die ab der 24. Woche geboren wurden. Eine Grippeinfektion wurde bei den entsprechenden Müttern im Alter von circa 30 Jahren festgestellt. Die Impfung wurde bei circa 45.000 Frauen im Alter von durchschnittlich 32 Jahren durchgeführt. Die komplette Studie belief sich auf eine Beobachtungsdauer der Kinder von zwei bis 15 Jahren.

     

    Quelle: Jama Network

  • Schwangerschaft mit dem HI-Virus – ist das möglich?

    Schwangerschaft mit dem HI-Virus – ist das möglich?

    Schwangerschaft mit dem HI-Virus, ist das denkbar? Der HI-Virus betrifft in erster Linie homosexuelle Männer, doch auch das weibliche Geschlecht infiziert sich immer wieder damit. Die Mehrheit der Frauen, die eine Neuinfizierung haben, sind in einem Alter zwischen 20 und 39 Jahren, das bedeutet eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft. Aber wie groß ist das Risiko für eine Übertragung wirklich und welche Heilmöglichkeiten gibt es? Nun, ohne Therapie oder Medikamente beträgt das Risiko während der Schwangerschaft etwa sieben Prozent für eine Mutter-Kind-Übertragung. Während beziehungsweise kurz vor der Entbindung steigt die Zahl auf 18 Prozent an. Nur wesentlich geringer fällt der Prozentsatz beim Stillen aus, hier wird das HI-Virus in knapp 15 Prozent aller aufgezeichneten Fälle übertragen. Die Werte sind definitiv nicht zu unterschätzen, auch wenn die sieben Prozent vergleichsweise „klein“ sind.

    Frühzeitig erkennen – Schwangerschaft mit dem HI-Virus

    Die meisten Frauen wissen bis zu ihrer Schwangerschaft nichts von einer HIV-Infektion. Das kommt in der Regel erst bei einer Vorsorgeuntersuchung ans Tageslicht. Obwohl es im ersten Moment ein Schock ist, ist es kein Grund in Panik zu verfallen. Die Medizin ist heute bereits so weit, dass trotz HI-Virus ein gesundes Kind zur Welt gebracht werden kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob beide Elternteile oder nur einer damit infiziert ist.

    Das A und O ist wie immer die frühzeitige Erkennung. Zumindest aber am Anfang der Schwangerschaft ist ein HIV-Test Pflicht, um wirklich auf Nummer sicher zu gehen. Steht der Verdacht schon zuvor im Raum, dann ist je nach Absprache mit dem Arzt auch die natürliche Zeugung möglich. Gibt der Doktor kein grünes Licht, dann kann auf eine künstliche Befruchtung oder auf das „Reinigen“ des Spermas im Labor ausgewichen werden.

    Positive Aussichten

    Werden während der Schwangerschaft entsprechende Medikamente eingenommen, dann sinkt das Risiko für eine Übertragung auf ein bis zwei Prozent. Wichtig ist, dass eine ärztliche Behandlung erfolgt und regelmäßige Untersuchungen stattfinden. Außerdem ist die Entbindungsart wichtig, auf das Stillen sollte verzichtet werden und das Neugeborene sollte mit HIV-Medikamenten behandelt werden. Unterm Strich ist dann der Weg für eine glückliche Familie frei.

  • Antibiotikaresistenz – individuelle Therapie gegen Resistenzen

    Antibiotikaresistenz – individuelle Therapie gegen Resistenzen

    Antibiotikaresistenz, die Anzahl der resistenten Bakterien gegen Antibiotika nimmt dramatisch zu. Auf Grund der weiteren Ausbreitung von Resistenzen nimmt die Bedrohung bakterieller Erkrankungen weiterhin erheblich zu. Zu den am meisten gefürchteten Krankheiten zählen unter anderem

    • Syphilis oder
    • Tuberkulose.

     

    Auch weit verbreitete Infektionskrankheiten wie beispielsweise Wundinfektionen können auftreten. Gefürchtet sind zudem gefährliche Lungenentzündungen.

     

    Dieser Prozess lässt sich eindämmen durch eine gezieltere Verabreichung derartiger Medikamente. Abhilfe verspricht jetzt ein neues Verfahren. Dadurch lässt sich die Gabe von Antibiotikum individuell an den jeweiligen Patienten anpassen.

     

    Antibiotika – jeder Mensch reagiert anders

    Was für Medikamente allgemein gilt, hat auch für Antibiotika Gültigkeit. Denn jeder Mensch zeigt eine andere Reaktion auf ein Medikament. Dafür zeichnen beispielsweise Stoffwechselprozesse verantwortlich. Diese laufen von Mensch zu Mensch in einem unterschiedlich hohen Tempo ab. Während bei einem Patienten die Wirkstoffe wesentlich schneller abgebaut werden, benötigen sie bei einem anderen mehr Zeit.

     

    Forscher entwickelten nun ein neues Verfahren. Mithilfe dessen lässt sich testen, inwieweit ein verabreichtes Antibiotikum zur Abtötung von Erregern ausreichend ist. Denn geschieht dies nicht, erhöht sich die Gefahr der neuen Bildung weiterer resistenter Keime.

     

    Einsatz von Biosensoren – Antibiotikaresistenz

    Für diesen Zweck nutzten die Forscher einen erfinderischen Trick. Und zwar bauten sie Antibiotika-Sensoren in ihre Messgeräte ein. Zur Verteidigung gegen Antibiotika verfügen Bakterien über speziellen Sensorproteine. Sowie ein Antibiotikum mit einem derartigen Protein in Verbindung tritt, löst sich jenes vom DNA-Bereich ab. Dieses DNA-Fragment wird aktiv. Es beginnt mit der Produktion von Eiweißen. Diese werden als Verteidigung benötigt.

     

    Kontrollmöglichkeit der Dosierung von Antibiotika

    Genau diese Verbindung aus DNA-Fragmenten und Sensoreiweiß haben sich die Forscher zu Eigen gemacht. Daraus lässt sich die Höhe von Antibiotika im Blut bestimmen. Liegt ein vorschneller Abbau vor, kann dieser leicht nachdosiert werden.

     

    Ein Nachweis mithilfe dieses Verfahrens kann binnen zehn Minuten erfolgen. Dies ist in Apotheken, Arztpraxen oder während eines Hausbesuches möglich. Auch in der Lebensmittelkontrolle kann das Verfahren nützlich sein.

  • Heuschnupfen Behandeln – Hyposensibilisierung sehr vielversprechend

    Heuschnupfen Behandeln – Hyposensibilisierung sehr vielversprechend

    Heuschnupfen behandeln zu wollen, macht sich vor allem in der Pollensaison bemerkbar. Betroffene Patienten leiden neben Niesanfällen auch an Fließschnupfen oder Augenjucken. Allerdings ist Vorsicht geboten. Der Eindruck einer Pollenallergie kann täuschen. Vielmehr kann es sich bei den Symptomen auch um eine Hausstaubmilbenallergie handeln.

     

    Unterschied Heuschnupfen und allergischer Schnupfen

    Kennzeichnend für die sogenannte Pollenallergie ist, dass es sich um eine saisonale Allergie handelt. Dabei nimmt die Reaktion das Ausmaß eines allergischen Schnupfens an. Gerade in der Zeit von April bis August leiden Betroffene besonders an Symptomen wie Niesen, Fließschnupfen sowie Augenjucken. Je nach Wetterlage können die Pollen noch bis in den September oder gar Oktober fliegen. Spricht man von einem allergischen Schnupfen handelt es sich zudem um einen Oberbegriff. Das heißt, dass darunter alle Schnupfenarten fallen, die mit Allergene aus der Luft verbunden sind. Somit ist Heuschnupfen ein allergischer Schnupfen, der durch Pflanzenpollen ausgelöst wird.

     

    Merkmale des Heuschnupfens

    Typische Symptome, die unter den Heuschnupfen fallen, sind Niesattacken. Ebenso ist eine verstopfte Nase für die Reaktion auf Pollen typisch. Des Weiteren können auch die Augen durch ein Jucken betroffen sein. In Folge dieser Symptome diagnostizieren Ärzte oftmals eine allergische Rhinokonjunktivitis. Mit dieser Diagnose einhergehend sind auch Beschwerden wie:

    • Juckreiz oder Brennen im Hals, also an der Rachenschleimhaut
    • Entzündungen im Hals-Nasen-Ohrenbereich (Nebenhöhlen)
    • Begünstigung von Infektionen durch die Behinderung des Sekretflusses aufgrund von Schwellungen
    • Probleme mit den Atemwegen wie etwa Husten
    • Auswirkungen auf die Bronchien
    • Auslösung von Asthma

     

    Hautkrankheiten in Folge der Allergie

    Die Reaktion der Pollenallergie muss nicht unbedingt nur über die Atemwege erfolgen. Auch die Haut kann durch die Allergene beeinträchtigt werden. Daher können Patienten, die an Heuschnupfen leiden, auch an Hautproblemen erkranken. Darunter fallen beispielsweise Erkrankungen wie atypische Dermatitis oder Nesselsucht. Gerade Kleinkinder und Säuglinge sind davon oftmals betroffen. Kennzeichnend für diese Auswirkung ist ein Juckreiz, der bis ins Erwachsenenalter reichen kann.

     

    Dauer von Heuschnupfen

    Beschwerden, die aus Heuschnupfen resultieren, können über einen längeren Zeitraum anhalten. Somit weisen Betroffene nicht selten Symptome, die sich über 4 Wochen oder sogar ein Jahr erstrecken, auf. Darüber hinaus können auch heuschnupfartige Symptome entstehen. In der Regel handelt es sich in diesem Fall um eine Allergie auf Hausstaubmilben. Ebenso kann die Reaktion durch eine Allergie auf Tierhaare ausgelöst werden. Daher ist es sinnvoll, die Symptome genauer untersuchen zu lassen. Nur so kann eine fachgerechte Behandlung erfolgen. Auch lassen sich lediglich durch eine gezielte Behandlung Folgeerkrankungen wie Asthma vermeiden.

     

    Wie lässt sich Heuschnupfen behandeln?

    Sind die Allergene bestimmt, besteht der oberste Grundsatz darin, eben diese zu meiden. Gerade bei einer Pollenallergie kann sich diese Vorgehensweise als schwierig gestalten. Patienten, die an der Atemwegsallergie leiden, sehen sich im Alltag mit den Allergenen unentwegt konfrontiert. Gerade die Hauptsaison der Pollen ist dabei sehr belastend. Somit müssen weitere Maßnahmen getroffen werden. Dazu eignet sich vor allem eine Immuntherapie. Die Erfolgschancen der sogenannten Hyposensibilisierung sind gerade bei einer Gräserpollenallergie sehr vielversprechend.

     

    Präparate um Heuschnupfen Behandeln zu können

    Zum einen kann die Behandlung durch Spritzen erfolgen. Zum anderen können flüssige Lösungen oder Tabletten genutzt werden. In den Medikamenten befinden sich Extrakte, die mit den betreffenden Allergenen versehen sind. Wer sich für die Tablettenform entscheidet, nimmt die Allergene ein und lässt sich diese unter der Zunge auflösen. Im Anschluss daran wird das Präparat geschluckt. Damit die Therapiemaßnahme wirkungsvoll ist, muss die Anwendung regelmäßig erfolgen. Die Behandlung kann sich über einen Zeitraum von drei Jahren erstrecken.

    Neben den eigentlichen Therapiemaßnahmen gibt es auch Medikamente, die eine Linderung versprechen. Dabei handelt es sich im Antihistaminika sowie Kortisonsprodukte. Hier kann die Anwendung örtlich oder innerlich erfolgen. Wichtig ist, dass die Medikamente rechtzeitig eingenommen werden. Bei einem Verdacht auf Allergien der Atemwege sollten Sie aus diesem Grund einen Arzt aufsuchen. Dieser kann Sie nicht nur beraten, sondern verschreibt Ihnen die passende Behandlungsmethode.

     

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  • Lupus erythematodes – Schmetterlingsflechte Autoimmunkrankheit

    Lupus erythematodes – Schmetterlingsflechte Autoimmunkrankheit

    Bei Lupus, der so genannten „Schmetterlingsflechte“, handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung. Das bedeutet, dass die Zellen des Immunsystems, das eigentlich dazu da ist, den Körper zu beschützen, auch eigene Zellen angreifen. Schmerzhafte Entzündungen gehören somit zu den Hauptbeschwerden dieser Krankheit.

    Die Betroffenen leiden jedoch nicht kontinuierlich unter den Beschwerden. Stattdessen arbeitet die Krankheit auf der Basis von Schüben. Während manche Menschen lediglich unter Hautproblemen leiden, besteht auch die Möglichkeit, dass Lupus die Organe angreift. Seitens der Mediziner wird die Krankheit daher in drei verschiedene Unterformen eingeteilt.

     

    Weshalb erkranken Menschen überhaupt an Lupus?

    Die Forschungen, die sich mit Hinblick auf die Entstehung von Lupus ergeben, sind noch nicht vollständig abgeschlossen. Viele Mediziner sind jedoch der Ansicht, dass hier vor allem eine genetische Veranlagung eine große Rolle spielt. Auch UV-Licht und Hormone stehen jedoch mittlerweile im Verdacht, am Ausbruch von Lupus beteiligt zu sein.

    Zudem befassen sich verschiedene Studien auch mit den Auswirkungen von Medikamenten auf die Patienten. Hier sind es vor allem Präparate gegen Bluthochdruck und Epilepsie, die im Verdacht stehen, die Symptome der Krankheit zu begünstigen. Besonders bemerkenswert: es handelt sich hierbei lediglich um so genannte „medikamenteninduzierte Lupussyndrome“. Sobald die betreffenden Präparate abgesetzt werden, verschwinden in der Regel auch die Beschwerden.

     

    Zahlen und Fakten – wer erkrankt an Lupus?

    Ein Blick auf die Statistiken verrät, dass in Deutschland mehr als Patienten leben. Besonders markant: die meisten von Ihnen sind Frauen in der Altersgruppe zwischen 15 und 45 Jahren. Hier ist die Gefahr, an Lupus zu erkranken, besonders groß. In der Regel werden die meisten Ausbrüche im Lebensabschnitt zwischen 20 und 30 Jahren verzeichnet.

     

    So wird Lupus behandelt

    Die Behandlung richtet sich unter anderem auch nach dem Schweregrad. So gehören hier unter anderem:

    • das Vermeiden von Sonnenlicht bzw. die Nutzung eines hohen Lichtschutzfaktors
    • Salben mit Kortison
    • Entzündungshemmende und das Immunsystem beeinflussende Medikamente

    zum Standard. Die meisten Patienten vertragen die entsprechenden Maßnahmen sehr gut. Viele Mediziner sind jedoch dennoch der Ansicht, dass eine regelmäßige Kontrolle des Augenhintergrundes und der Laborwerte unerlässlich sei.

    Falls der Lupus jedoch die Organe angegriffen hat, fällt die entsprechende Therapie ein wenig umfangreicher und individueller aus.

     

    Kann einem Ausbruch von Lupus vorgebeugt werden?

    Die Antwort auf diese Frage ist ernüchternd mit „Nein!“ zu beantworten. Forschungen haben hinreichend bewiesen, dass es schlicht nicht möglich ist, sich im Vorfeld gegen Lupus zu schützen. Dennoch ist es natürlich möglich, die die Krankheit begünstigenden Faktoren zu meiden. Dies ist besonders auch dann sinnvoll, wenn Sie mit Hinblick auf Lupus ohnehin genetisch vorbelastet sind. Wichtig ist es dann, unter anderem beispielsweise:

    • Ihren Stresspegel zu verringern
    • direkte Sonnenstrahlen zu vermeiden bzw. einen hohen UV- Schutz zu nutzen
    • Infektionen zeitnah zu bekämpfen

    Und das Immunsystem mit einer gesunden Ernährung bzw. einem ausgewogenen Lebensstil zu unterstützen.

     

    Leiden Sie unter Lupus?

    Besteht bei Ihnen Verdacht auf Lupus, ist es wichtig, Labortests durchführen zu lassen. In den dazugehörigen Bluttests wird hier nach Antikörpern gesucht. Aufgrund der Hochwertigkeit der Testverfahren, sind die Chancen, die Krankheit schon frühzeitig zu erkennen, gut. Auch mit Hinblick auf die Lebenserwartung der Betroffenen ergeben sich keine weitreichenden Einschränkungen. Wichtig ist es jedoch auch hier in jedem Falle, Blutdruck und -fett in regelmäßigen Abständen kontrollieren zu lassen, um beispielsweise eine mögliche Arterienverkalkung rechtzeitig zu entdecken.

     

    Ein Leben mit Lupus – Diagnose… und dann?

    Zunächst sei gesagt, dass die Chancen, einer Heilung, besonders dann hoch sind, wenn lediglich die Haut und nicht die Organe von der Krankheit betroffen sind. In den vergleichsweise leichten Fällen kann es demnach sogar sein, dass die Krankheit nach mehreren Jahren nicht mehr nachzuweisen ist.

    Verlauf und Therapie sollten jedoch -auch in leichteren Fällen- immer kontrolliert werden. Greift die Krankheit beispielsweise auf andere Organe, wie die Nieren oder das Herz über, kann dies für die Patienten sogar unter Umständen tödlich sein.

     

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  • Gürtelrose bzw. Herpes Zoster eine Viruserkrankung

    Gürtelrose bzw. Herpes Zoster eine Viruserkrankung

    Beim Herpes Zoster, der volkstümlich als Gürtelrose bekannt ist, handelt es sich um eine Viruserkrankung. Sie beginnt an den Nerven und wird an der Haut sichtbar, meist auf Brusthöhe oder in der Mitte des Körpers (daher ihr Name). Es bildet sich ein Entzündungsstreifen mit Bläschen, wobei die Erkrankung starke Schmerzen verursacht. Windpocken zählen als erste Form dieser Erkrankung.

     

    Was hat Herpes Zoster mit Windpocken gemeinsam?

    Auslöser der Herpes-Zoster-Erkrankung ist das Varizella-Zoster-Virus. Der Erreger löst zuerst meist Windpocken aus. Diese Kinderkrankheit ist durch stark juckenden Ausschlag mit Bläschenbildung gekennzeichnet. Sie kann einzelne Hautregionen oder den gesamten Körper betreffen und ist sehr ansteckend.

     

    Später ist der Körper gegen Windpocken immun. Im Rückenmark schlummert aber der Erreger weiter. Er kann später den Herpes Zoster zum Ausbruch bringen. Dann bildet sich ein geröteter Haut-Ring um Brust oder Taille. Er kann vollständig oder unvollständig geschlossen sein. Es gibt auch Gürtelrosen, die von der Schulter in Richtung Bauch ziehen.

     

    Aus den Schwellungen am Haut-Ring entwickeln sich Blasen: hier sammelt sich Lymphflüssigkeit und tritt dann aus. Die Bläschen verschorfen und heilen. Die starken Schmerzen bei einem akuten Herpes Zoster lassen sich mit Medikamenten dämpfen. Gürtelrose führt, entgegen allen alten Erzählungen, nicht zum Tode. Sie ist lästig und schmerzhaft, aber nicht lebensbedrohlich.

     

    Herpes Zoster – Infektionswege

    Das Verursachervirus kann nach durchlaufener Windpockenerkrankung durch ein schwaches Immunsystem, Alter oder Krankheit im Körper reaktiviert werden. Meist erkranken über 50-Jährige an der Gürtelrose. Über Tröpfchen- und Schmierinfektion erfolgt die Ansteckung. Wurde eine an Windpocken erkrankte Person anschließend richtig immunisiert, dann ist eine erneute Infektion nahezu unmöglich. Leider lässt sich dadurch aber nicht verhindern, dass eine Herpes-Zoster-Infektion ausbricht, sobald das Varizella-Zoster-Virus (VZV) erneut aktiviert wird.

     

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