Schlagwort: Lebensjahr

  • Was tun bei einer Eierstock- und Eileiterentzündung?

    Was tun bei einer Eierstock- und Eileiterentzündung?

    Die Entzündung von Eierstock und Eileiter wird als Adnexitis bezeichnet und tritt häufig in Verbindung mit einer Entzündung der Scheide auf. Zum Teil macht sich diese über plötzlich auftretende Unterbauchschmerzen und Fieber bemerkbar. Betroffene klagen zudem über Abgeschlagenheit. Sie fühlen sich krank. Es handelt sich bei der Entzündung der Eileiter oftmals um einen sehr langwierigen Krankheitsverlauf, der schlimmstenfalls in eine Unfruchtbarkeit übergeht. Werfen Sie einen Blick auf diesen Beitrag, um schwerwiegende Folgen zu umgehen und eine Entzündung von Eileiter und Eierstock möglichst schnell abzuwenden.

     

    Schnelle Diagnose erhöht Heilungschancen

     

    Zuerst einmal ist es wichtig, eine Eileiterentzündung so schnell wie möglich zu diagnostizieren, denn in einem sehr frühen Stadium dieser Erkrankung kann ein chronischer und langwieriger Verlauf erfolgreich verhindert werden. Dennoch ist bei schweren Erkrankungen ein operativer Eingriff nicht mehr abzuwenden. Ärzte fassen zumeist die Entzündungen von Eierstock und Eileiter unter der Begrifflichkeit der Adnexe zusammen und verweisen auf einen eher typischen Krankheitsverlauf. Bezieht sich die Entzündung und Infektion nur auf den Eileiter, ist von der so genannten Salpingitis die Rede. Die Oophoritis verweist auf eine isolierte Entzündung der Eierstöcke und tritt äußerst selten auf, da beide Organe unmittelbar interagieren.

     

    Gehören Sie zur Risikogruppe für Eileiterentzündungen?

     

    Besonders bedroht von der Eileiterentzündung sind Frauen zwischen dem 15. und 25. Lebensjahr – zumeist infolge einer schweren Infektionskrankheit. Direkt zur Pubertät oder im Verlauf der Menopause treten vergleichbare Entzündungen eher selten auf. Die Ärzte gehen so weit und schließen eine Entzündung vor dem ersten Geschlechtsverkehr aus.

     

    Die häufigsten Ursachen für eine Entzündung von Eierstock und Eileiter

     

    Zu den häufigsten Ursachen zählen die bakteriellen Infektionen, die aufgrund regelmäßiger Partnerwechsel sexuell aktiver Frauen auftreten können. Tatsächlich können auch frauenärztliche Eingriffe, wie zum Beispiel in Verbindung mit einer Spirale, das Risiko dieser Erkrankung erhöhen. Die tatsächlichen Anzeichen sind äußerst vielfältig und nur schwer zu diagnostizieren. Im Zweifelsfall ist es ratsam, sich sofort in die Hände eines Frauenarztes zu begeben.

     

    Das sind die häufigsten Symptome, die auf eine Entzündung von Eierstock und Eileiter hinweisen:

    • plötzlich einsetzende Schmerzen im Unterbauch,
    • abgeschlagenes Krankheitsgefühl,
    • Erbrechen und Übelkeit,

     

    Tatsächlich deuten einige dieser Symptome wohl eher auf einen Hormonstoß oder vielleicht auf eine einsetzende Schwangerschaft? Kein Grund diese Anzeichen vor sich herzuschieben, nur so können ernstzunehmende Konsequenzen abgewehrt werden.

     

    Was macht der Frauenarzt bei Eileiterentzündungen?

     

    1. Zunächst erfolgen eine gynäkologische Untersuchung,
    2. ein Abstrich und
    3. eine nachfolgende Untersuchung im Labor.
    4. Zudem kann eine folgerichtige Diagnose in Verbindung mit dem Ultraschall gefällt werden.
    5. Der Frauenarzt wird in diesem Zusammenhang eine Beckenspiegelung vornehmen.

     

    Therapie und Behandlungsmöglichkeiten der Eierstockentzündung

     

    In den meisten Fällen verschreiben die Ärzte Antibiotika. Werden diese vollständig aufgenommen, steht es um die Prognosen eigentlich gar nicht so schlecht. Zu den häufigsten Komplikationen im Verlauf der Krankheit gehören Abszesse. Das sind so genannte Eiteransammlungen, die sich direkt am Eierstock und Eileiter festsetzen und schlimmstenfalls zu einer Bauchfellentzündung führen. Bleiben auch diese Folgen unbehandelt, verkleben die Eileiter, was zu einer Unfruchtbarkeit führt.

     

    Fazit: Schnelles Handeln und Behandeln verhindern Komplikationen

     

    Bei den genannten Symptomen stark auftretender Unterbauchschmerzen und einem abgeschlagenen Gefühl, sollten Sie sich sofort in die Behandlung eines Frauenarztes begeben. Sie können an Adnexe leiden – eine Entzündung von Eileiter und Eierstock. Zu der betroffenen Zielgruppe gehören vor allen Dingen junge Frauen im Alter von 15-25, die sexuell aktiv potenzielle Krankheitserreger in sich aufnehmen. Der Frauenarzt wird nach einer eingehenden Untersuchung eine Antibiotikakur verschreiben, um das Schlimmste abzuwehren. Mit einer Entzündung im Unterbauch ist nicht zu spaßen. Schlimmstenfalls kann diese zu dauerhafter Unfruchtbarkeit führen und den Traum von der Familie vollständig zerstören.

  • Bettnässen

    Bettnässen

    Bettnässen tritt bei Kindern und manchen Jugendlichen gelegentlich auf. Ab dem fünften Lebensjahr schlafen Kinder in der Nacht durch oder wachen auf, wenn die Blase drückt. Jedoch kann sich diese Routine auch erst zu einem späteren Zeitpunkt entwickeln.

     

    Bettnässen – Problem erledigt sich meist von selbst

     

    Ungefähr jedes sechste Kind im fünften Lebensjahr bemerkt es erst zu spät, dass die Blase voll ist. Erwacht dieses, ist das Bett meist schon nass. Dieser Zustand kann neben dem Kind selbst auch für seine Geschwister und Eltern eine sehr belastende Situation sein. Vor allem dann, wenn das Bettnässen häufiger vorkommt.
    Unter Bettnässen wird verstanden, wenn ein etwa fünfjähriges Kind in der Nacht ständig ins Bett macht – ohne dass hierfür eine körperliche Ursache erkennbar ist.

     

    Im Normalfall erledigt sich das Bettnässen im Verlaufe der Zeit von selber. Bis es jedoch soweit ist, können Eltern ihr Kind auf unterschiedliche Weise unterstützen. Eine Methode ist das Wecksystem. Eine kurzfristige Möglichkeit kann auch in der Gabe von Medikamenten bestehen.

     

    Mögliche Ursachen für Bettnässen

     

    Als Hauptursache für Bettnässen im Kinder- und Jugendalter ist das Nichtaufwachen bei voller Blase zu sehen. Stattdessen tritt eine Entspannung des Blasenschließmuskels auf, die Blase entleert sich, während das Kind schläft. Bettnässen geschieht niemals mit Absicht. Es wird von den betroffenen Kindern und Jugendlichen schlicht nicht bemerkt, wenn die Blase voll ist.

     

    Forscher haben herausgefunden, dass bei einigen Kindern, die unter Bettnässen leiden, die Reifungsprozesse, die für die Kontrolle der Blasenfunktion notwendig sind, ein weniger langsamer ablaufen. Hierzu zählt beispielsweise ein richtiges Erkennen von Nervensignalen der Blase des Gehirns und deren Verarbeitung. Dadurch kann das Kind erlernen, bei welchem Signal es nachts aufwachen müsste. Ferner muss sich auch der Blasenschließmuskel erst entwickeln.

     

    Wann ein Kind trocken wird und keine Neigung mehr zum Bettnässen zeigt, hängt scheinbar auch von bestimmten Erbfaktoren ab. Von einigen Forschern wird vermutet, dass bestimmte Gene hierfür verantwortlich sein könnten. Dabei handelt es sich um Gene, die das Hormon Vasopressin beeinflussen. Dieses zeichnet dafür verantwortlich, dass nachts seitens der Nieren die Urinproduktion vermindert wird. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, dass die Schlaftiefe von Genen beeinflusst wird.

     

    Hat ein Kind Probleme mit der Verdauung oder nimmt unmittelbar vor dem Zubettgehen koffeinhaltige Getränke, beispielsweise Cola, zu sich, kann ein nächtliches Bettnässen begünstigt werden. Generell hat Bettnässen jedoch kaum etwas mit der Menge der aufgenommenen Getränke vor dem Zubettgehen zu tun. Entscheidend hierfür ist eher, ob der Organismus eine ausreichende Menge an Vasopressin herstellt und ob die Nieren in der Lage sind, frühzeitig auf Nachtbetrieb umzuschalten.

     

    Ärztlich zu behandelnde Ursachen von Bettnässen

     

    Neben den erblichen Faktoren existieren zudem weitere Ursachen, die gegebenenfalls die Konsultation und Therapie seitens eines Arztes zur Folge haben sollten. Hierzu zählen

     

    • Diabetes mellitus
    • Fehlbildungen im Bereich des Harntrakts
    • Nächtliche Polyurie
    • Schlafapnoe

     

    Auftreten von Bettnässen

     

    Eine Vielzahl von Kindern macht nur ein- bis zweimal im Monat ins Bett, andere Kinder mehrmals pro Woche. Jungen sind häufiger von Bettnässen betroffen als Mädchen.

     

    Es kann davon ausgegangen werden, dass von 100 Kindern

     

    im Alter von Anzahl betroffener Kinder
    sieben Jahren sieben
    zehn Jahren fünf
    zwölf bis vierzehn Jahren zwei bis drei
    15 Jahren ein bis zwei

     

    in Frage kommen.

     

    Gelegentlich kann es vorkommen, dass ein Kind, welches schon einige Monate oder auch Jahre trocken war, ganz plötzlich wieder zum Bettnässen neigt. In einem solchen Fall wird von einer sekundären Enuresis gesprochen. Diese Form des Bettnässens kann ein Anzeichen für psychischen Stress sein. Psychischer Stress entsteht bei Kindern oftmals, wenn beispielsweise ein Geschwisterkind geboren wird oder es familiäre Probleme gibt.

     

    Jedoch kommen auch organische Ursachen für das sekundäre Bettnässen in Frage, unter anderem Diabetes mellitus, eine Infektion der Blase oder der Nieren.

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    Bild: © Depositphotos.com / iriana88w

     

     

  • Nagelbeißen – was tun

    Nagelbeißen – was tun

    Experten schätzen, dass vom Nagelbeißen etwa 30 Prozent aller Kinder und Jugendlichen sowie 10 Prozent an Erwachsenen betroffen sind. Dieser Prozess passiert in der Regel unbewusst. Ein Aufhören fällt den betroffenen Personen oftmals sehr schwer.

     

     

    Ursachen für Nagelbeißen

     

    In den meisten Fällen beginnt die unschöne Angewohnheit des Nagelbeißens schon im frühen Kindergartenalter. Im Allgemeinen handelt es sich beim Nagelbeißen um eine vorübergehende Phase. Allerdings kann diese Angewohnheit sich auch ausweiten und bis zum zehnten Lebensjahr stärker werden. Mit zwölf und 13 Jahren ist dann der Höhepunkt erreicht, im Jugendalter verliert sich meist der Drang zum Nagelbeißen wieder.

     

    Nabelbeißen ist oftmals ein Zeichen dafür, dass Kinder und Jugendliche Probleme mit ihrer Umwelt haben. Insbesondere diese Kinder beißen vermehrt an den Nägeln, die beispielsweise Schwierigkeiten in der Schule oder im Elternhaus haben.

     

    Sofern ein Kind nur gelegentlich an den Nägeln kaut oder am Nagelhäutchen zupft, ist kein Eingreifen seitens der Eltern erforderlich. Wenn beim Nagelbeißen keine Verletzungen des Nagelbetts geschehen, können Eltern gern einmal darüber hinwegsehen. Im Allgemeinen ist ein zeitweise auftretendes Nagelbeißen eine Angewohnheit, die keiner großen Beachtung bedarf. Tiefere Ursachen müssen dieser nicht unbedingt zugrunde liegen.

     

    Leidet das Kind jedoch unter der daraus entstehenden Optik seiner Fingernägel und wird dabei der Nagel so weit beschädigt, dass es zu

     

    • Anschwellungen
    • Entzündungen
    • Verletzungen

     

    des Nagelbetts kommt, tritt eine völlig veränderte Situation auf. Dann ist das Nagelbeißen mit Schmerzen verbunden.

     

    Zum einen hat dieses Verhalten etwas mit Aggressionen und selbstverletzendem Verhalten zu tun. Auf der anderen Seite jedoch auch ein wenig etwas mit Selbstverzärtelung. Denn dadurch, dass das Kind sich mit sich selbst beschäftigt, erfährt es auch eine Art Beruhigung – auch wenn diese zu einem späteren Zeitpunkt Schmerzen verursacht.

     

    Ufert das Nagelbeißen beim Kind aus, so dass dieses ein eher vorherrschendes Verhalten ist und vom Kind selbst nicht mehr bewusst wahrgenommen gesteuert werden kann, müssen auf jeden Fall die Eltern eingreifen.

     

    Die Ursachen für ein derartiges Verhalten können sehr vielschichtig sein. Beispielsweise können diese in

     

    • Problemen in der Schule
    • Geburt eines Geschwisterchens
    • Krankenhausaufenthalt
    • Trennung der Eltern

     

    liegen.

     

    Was kann gegen Nagelbeißen getan werden?

     

    In den meisten Fällen ist es ausreichend, eine schlecht schmeckende Tinktur auf die Nägel aufzutragen. Diese erinnert sofort an das versehentliche Nagelbeißen, da dieses in der Regel nicht selten unbewusst geschieht. Eine entsprechende Tinktur ist in nahezu allen Apotheken erhältlich.

     

    Eine weitere Möglichkeit zur Bekämpfung der lästigen Angewohnheit besteht in dem Herausfinden der Stressfaktoren, die das Nagelbeißen auslösen. Sind diese gefunden, kann die Stresssituation solange nachgespielt werden, bis ein Verzichten auf das Nagelkauen möglich ist.

     

    Ferner funktioniert auch ein eigenes Belohnungsprinzip, indem die betroffene Person faktisch mit sich selbst einen Vertrag abschließt. Wird für einen bestimmten Zeitraum auf das Nagelbeißen verzichtet, erfüllt sich die betroffene Person einen individuellen Wunsch.

     

    Auch künstliche Fingernägel sind eine alternative Lösung beim Abgewöhnen des Nagelbeißens. Gut gemachte künstliche Fingernägel sind von echten kaum zu unterscheiden. Diese sind fester als natürliche Nägel und erschweren das Abbeißen enorm.

     

    Nagelbeißen – Wie dem Kind helfen

     

    Eltern können auf zwei Möglichkeiten zurückgreifen, wenn sie ihrem Kind das dauerhafte Nagelbeißen abgewöhnen möchten. Einerseits ist es hilfreich, die Probleme des Kindes zu erkennen und nach entsprechenden Lösungen zu suchen. Andererseits können Eltern ihrem Kind beim Verarbeiten von Anspannungen und Enttäuschungen helfen, so dass ein Nagelkauen erst gar nicht auftritt respektive seinen Reiz verliert.

     

    Das Herausfinden von Gründen für eine Enttäuschung des Kindes gestaltet sich mitunter etwas schwierig. In den meisten Fällen sind Kinder selbst nicht in der Lage, zu erklären, worunter sie genau leiden.

     

    Jedoch können Eltern bereits mit Aufmerksamkeit und Zuwendung viel zur Stärkung des Selbstwertgefühls ihres Kindes beitragen. Bei auftretenden Problemen, wie beispielsweise Ärger mit Freunden oder einem Lehrer ist es hilfreich, bei den Eltern Rückhalt zu finden. Dadurch tanken Kinder neue Kräfte und können besser mit den erlebten Enttäuschungen fertig werden.

     

    Auf keinem Fall sollten Eltern ihrem Kind drohen, wenn das Nagelbeißen außer Kontrolle gerät. Der Druckaufbau veranlasst das Kind in den meisten Fällen noch mehr an den Nägeln zu kauen.

     

    Mit zunehmenden Alter wollen Kinder von selbst schönere, längere Fingernägel haben. Dieser Wunsch erwacht meist in der Pubertät.

     

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  • Daumenlutschen und Nägelkauen – zwei Marotten, die gesund sind

    Daumenlutschen und Nägelkauen – zwei Marotten, die gesund sind

    Wer kennt ihn nicht, den Konrad, der immer am Daumen lutschte, der auf die Drohungen seiner Mutter nicht hören wollte und der schließlich grausam bestraft wurde. Heute muss kein Kind mehr befürchten, dass ihm die Daumen abgeschnitten werden, wenn es daran lutscht, aber schon 1865, als das Kinderbuch „Der Struwwelpeter“ erschien, war das Daumenlutschen offenbar eine Unart, die nicht gerne gesehen wurde. Eine Langzeitstudie aus Neuseeland sieht im Daumenlutschen allerdings keine Marotte, sondern einen positiven Effekt für die Gesundheit.

    Daumenlutschen stärkt den Organismus

    Auch wenn Eltern ihren Kindern das Nuckeln am Daumen und das Kauen an den Fingernägeln gerne abgewöhnen möchten, es kann die Kinder vor Allergien schützen. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die im US-Magazin Pediatrics veröffentlicht wurde. Über 1000 Kinder wurden für die Studie ein Jahrzehnt lang beobachtet und das Resultat der Studie ist überraschend. Von den Kindern, die weder am Daumen gelutscht noch an den Nägeln gekaut haben, bekamen fast 50 % eine Allergie. 39 % der Probanden, die entweder an den Nägeln gekaut oder am Daumen gelutscht haben, blieben frei von Allergien, bei denen, die beides im Kleinkindalter getan haben, sank die Rate der Allergiker sogar auf 31 %.

    Natürlich geschützt

    Kleine Kinder sind in ihren ersten Lebensjahren einer Vielzahl von mikrobiologischen Organismen ausgesetzt, die sich vor allem auf der Oberfläche der Haut tummeln. Wenn diese Organismen durch das Lutschen des Daumens in den Mund und von dort aus in den Körper des Kindes gelangen, dann bauen sie dort eine Art Schutzwall auf und machen den Körper mit der Zeit resistent gegen Allergieauslöser wie zum Beispiel Gräserpollen. Der gleiche Effekt wird ebenfalls beim Nägelkauen erzielt, denn auch auf diesem Weg wandern mikroskopisch kleine Organismen in den Körper und der Körper wird auf diese Weise gegen mögliche Allergien immun.

    Bild: © Depositphotos.com / gerain

  • Wechseljahre – Zeit für eine bewusste Ernährung

    Wechseljahre – Zeit für eine bewusste Ernährung

    Wenn in den Wechseljahren der Östrogenspiegel sinkt, nimmt auch das Tempo unseres Stoffwechsels ab. Dies hat zur Folge, dass der Mensch schneller zunimmt. Hiergegen können in der Zeit der Wechseljahre eine Umstellung der bisherigen Ernährung sowie ein gut durchdachtes Bewegungsprogramm helfen.

    Mehr Fett – weniger Muskeln

    Im Alter von 40 bis 55 Jahren beginnen bei einer Frau die Wechseljahre. Dies bedeutet ein Abnehmen der Fruchtbarkeit. Viele Frauen erkennen die Wechseljahre durch

    • auftretende Hitzewallungen (rund 75 % aller Frauen sind hiervon betroffen)
    • trockene Schleimhäute
    • Schlafprobleme

    als recht negative Begleiterscheinungen. Durch eine ungünstige Ernährung macht sich bei Frauen auch ab einem Alter von 40 Jahren zunehmend Übergewicht bemerkbar. Begünstigt wird dieser Umstand auch durch die hormonelle Umstellung. Im Verlaufe der Jahre kommt es zu einer Veränderung der Körperzusammensetzung: die Fettmasse erhöht sich und die Muskelmasse nimmt ab. Vom 30. bis zum 50. Lebensjahr sinkt der Kalorienbedarf um etwa zehn Prozent.

    Neben dem veränderten Kalorienbedarf gehen auch Veränderungen der weiblichen Figur vonstatten. Durch den Mangel an Östrogen nimmt der Bauchumfang zu, und die männlichen Sexualhormone tragen zusätzlich dazu bei, dass es rund um die inneren Organe zu einer erhöhten Fetteinlagerung kommt. Diese können unmittelbar den Stoffwechsel beeinflussen.

    Wechseljahre und Ernährung ab dem 40. Lebensjahr

    Mit Eintreten der Wechseljahre steht die Frau ab ihrem 40. Lebensjahr vor der Herausforderung, ihre Ernährung an den sinkenden Energiebedarf und den oft auftretenden höheren Bedarf an Nährstoffen zu decken. Zur gleichen Zeit ist es wichtig, auf den abnehmenden Appetit ausgleichend einzuwirken. Experten für Ernährung empfehlen

    • Bevorzugung von Nahrungsmitteln pflanzlicher Herkunft, wie zum Beispiel Erdäpfel, Getreide, Hülsenfrüchte, Gemüse und Obst.
    • Drei Mahlzeiten am Tag sollten es unbedingt sein.
    • Genügend Leitungswasser trinken und gleichzeitig Verzicht auf gesüßte Getränke.
    • Lebensmittel mit einem hohen Kalziumgehalt sollten in die Ernährung während der Wechseljahre zur Vorbeugung gegen Osteoporose eingebaut werden. Dies sind unter anderem Beeren, Brokkoli, Fenchel, Milch und Milchprodukte, Mohn sowie Sesam.
    • Sparsamer Genuss von Nahrungsmitteln tierischen Ursprungs. Es sollten in der Phase der Wechseljahre bei der Ernährung höchstens dreimal in der Woche Wurst oder Fleisch auf den Tisch kommen. Je Woche sollten nicht mehr als drei Eier verzehrt werden. Ferner geht die Empfehlung der gesunden Ernährung in den Wechseljahren in Richtung des Verzehrs von fettarmen Milchprodukten, wie beispielsweise Frisch- und Hüttenkäse, Joghurt und Topfen.
    • Vermeidung von Diäten innerhalb der Ernährung während der Wechseljahre ist äußerst wichtig.

    Auf industriell verarbeitete Nahrungsmittel sollte im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung innerhalb der Wechseljahre nach Möglichkeit komplett verzichtet werden. In diesen Lebensmitteln sind hohe Mengen an

    • Fett
    • Geschmacksverstärkern
    • Salz

    enthalten. Aber auch von so genannten Light-Produkten ist bei der Ernährung in den Wechseljahren Abstand zu nehmen. In diesen Nahrungsmitteln ist zwar wenig Fett, dafür jedoch eine hohe Menge an Zucker enthalten. Die in Light-Getränken vorkommenden Süßstoffe können zudem stark zur Steigerung des Appetits beitragen.

    Wechseljahre und ausreichend Bewegung

    Neben einer ausgewogenen Ernährung ist während der Wechseljahre auch genügend körperliche Bewegung von Bedeutung. Am besten wird jede nur mögliche Gelegenheit genutzt, sich körperlich zu betätigen. Gerade in der Zeit des Älterwerdens ist Sport eines der besten Rezepte gegen Erkrankungen wie

    • Diabetes Typ 2
    • Herzinfarkt

    Darüber hinaus steigern eine ausreichende Bewegung sowie gesunde Ernährung während der Wechseljahre die Lebensqualität enorm. Waren Frauen, die sich gerade in den Wechseljahren befinden, lange Zeit nicht körperlich aktiv oder leiden diese an chronischen Erkrankungen, ist es vonnöten, vorab die Belastungsgrenzen mit dem Hausarzt abzusprechen.

    Beim Trainieren müssen die Frauen nicht unbedingt ein Fitnessstudio aufsuchen. Es genügt durchaus, regelmäßige Arbeiten in Haus und Garten durchzuführen und viele Wege im zügigen Tempo zu Fuß zurück zu legen. Für sportliche Aktivitäten während der Wechseljahre eignen sich

    • Radfahren
    • Schwimmen
    • Tanzen
    • Walken
    • Wandern

    am besten.

    Bild: © Depositphotos.com / PicterArt

  • Epilepsie im Kindesalter

    Epilepsie im Kindesalter

    Epilepsie, die im Kindesalter oder auch im Jugendalter auftritt, kann immer eine eigenständige Erkrankung sein. Allerdings kann es sich bei einer Epilepsie im Kindesalter ebenso um eine entzündliche oder genetisch bedingte Erkrankung handeln. Einer Epilepsie wird in aller Regel eine Erkrankung des zentralen Nervensystems verstanden.

    Warum tritt eine Epilepsie im Kindesalter auf?

    In einigen Fällen tritt eine Epilepsie im Kinderalter auf Grund von seltenen neurologischen Erkrankungen auf. Diese gehen mit epileptischen Anfällen einher und bedürfen einer vielschichtigen diagnostischen Abklärung. Bei denselben gilt es zu berücksichtigen, dass es eine große Anzahl an unterschiedlichen Arten von epileptischen Anfällen im Kinderalter gibt. Diese sind im Allgemeinen fast nicht wahrnehmbar, weshalb diese während der Diagnostik nicht selten übersehen werden. Kommt es im Kindesalter zum Eintreten von Epilepsie oder ähnlichen Erkrankungen des zentralen Nervensystems, welche von epileptischen Anfällen gekennzeichnet sind, können die Folgen daraus in Entwicklungsstörungen bestehen. Dazu gehören unter anderem Beeinträchtigungen

    • der Aufmerksamkeit
    • der Gedächtnisleistung
    • des Reaktionsvermögens.

    Aus diesem Grunde ist es immer erforderlich, umfassende Tests psychologischer wie auch neurologischer Natur durchführen zu lassen. Nur so können eventuelle Verzögerungen im Bereich der Entwicklung festgestellt und therapiert werden.

    Häufigkeit einer Epilepsie im Kindesalter

    Rund ein halbes Prozent aller Kinder ist von einer Epilepsie im Kindesalter betroffen. Zwei Drittel aller hiervon betroffenen Kinder haben trotzdem eine völlig normale geistige Entwicklung. Dennoch muss des Öfteren bei einer Epilepsie, die im Kindesalter auftritt mit einer Intelligenzminderung eines IQs von unter 70 gerechnet werden. Für die Diagnostik einer Epilepsie im Kindesalter sind

    • eine vollständige neurologische, pädiatrische Untersuchung sowie
    • die Einbeziehung der Familienanamnese

    erforderlich.

    Unterschiedliche Formen einer Epilepsie im Kindesalter

    Tritt eine Epilepsie im Kindesalter oder im Jugendalter erstmalig auf, gibt es verschiedene Formen:

    • Kindliche Absence Epilepsie – CAE
    • Landau-Kleffner-Syndrom
    • Panayiotopoulos-Syndrom
    • Rolando-Epilepsie

    Kindliche Absence Epilepsie

    Die am häufigsten auftretende Form einer Epilepsie im Kindesalter ist die kindliche Absence Epilepsie. Diese nimmt in einem Alter zwischen fünf und sieben Jahren ihren Anfang. Als Ursache dieser Form der Epilepsie im Kindesalter spielen die Gene eine Rolle. Welche Gene hieran beteiligt sind, konnte bislang jedoch noch nicht geklärt werden. Charakteristisch für die Anfälle sind mit einem Schlag auftretende Aussetzer des Bewusstseins beim Kind, wobei die geöffneten Augen starr sind. Die Dauer der Anfälle hält für etwa vier bis 20 Sekunden an. Anfälle können jeden Tag und sehr häufig – zwischen zehn- und 100mal je Tag – auftreten. Dank der typischen Veränderungen des EEG gestaltet sich die Diagnostik relativ einfach. Die kindliche Absence Epilepsie hat eine recht gute Prognose, verschwindet sie doch für gewöhnlich spätestens mit Eintreten des zwölften Lebensjahres.

    Landau-Kleffner-Syndrom

    Bei dem Landau-Kleffner-Syndrom handelt es sich um eine Epilepsie, die im Kindesalter von fünf bis sieben Jahren auftritt. Diese Epilepsieform ist eher selten und geht mit einer Sprachstörung einher. Kinder, die vom Landau-Kleffner-Syndrom betroffen sind, reagieren in der Regel nicht auf Ansprache. Die Symptomatik beginnt schleichend und nimmt stetig zu. Die auftretenden Anfälle dieser Form der Epilepsie im Kindesalter treten gehäuft in der Nacht auf. Viele betroffene Kinder entwickeln zusätzlich Störungen im Verhalten und im Bereich der geistigen Entwicklung. Mit einem Verschwinden der Sprachstörungen und epileptischen Anfälle kann ab einem Alter von 15 Jahren gerechnet werden. Rund die Hälfte aller Betroffenen führt im Erwachsenenalter ein normales Leben.

    Panayiotopoulos-Syndrom

    Das Panayiotopoulos-Syndrom ist eine sehr oft anzutreffende Form der Epilepsie im Kindesalter. Die fokalen Anfälle betreffen zum größten Teil das vegetative Nervensystem. Rund drei Viertel der Kinder leiden unter

    • Blässe
    • Erbrechen
    • Übelkeit.

    Im Verlaufe eines epileptischen Anfalls bleibt zunächst das Bewusstsein erhalten, kann jedoch im weiteren Verlauf verloren gehen. Es ist ein Zur-Seite-Drehen der Augen mit erweiterten Pupillen feststellbar. Die Anfälle weisen eine relativ lange Dauer bis zu einigen Stunden auf. Die Prognose bei dieser speziellen Form der Epilepsie im Kindesalter ist relativ günstig. Etwa die Hälfte aller Kinder, die vom Panayiotopoulos-Symptom betroffen sind, haben nur zwischen einem und fünf Anfälle. Innerhalb von zwei Jahren ist mit einer Stabilisierung der Erkrankung zu rechnen.

    Rolando-Epilepsie

    Eine weitere Form der Epilepsie, die im Kindesalter auftreten kann, die die Rolando-Epilepsie. Hierbei handelt es sich um eine gutartige Form der Epilepsie, die zwischen dem dritten und dem 13. Lebensjahr in Erscheinung tritt. Bei der Rolando-Epilepsie handelt es sich um die am häufigsten auftretende Form einer Epilepsie im Kindesalter. Die fokalen Anfälle treten vorwiegend nachts auf und weisen keine Bewusstseinsstörung auf. Viele Kinder verspüren Missempfindungen im Bereich einer Gesichts- oder Mundhälfte. Die auftretenden Anfälle dieser Epilepsie im Kindesalter gehen in aller Regel bis zum 20. Lebensjahr wieder zurück. Mit bleibenden neurologischen Störungen muss nicht gerechnet werden. Im Allgemeinen ist die Rolando-Epilepsie vererbt. Rund 50 Prozent aller an dieser Form der Epilepsie im Kindesalter erkrankten Personen haben Verwandte, die ebenfalls an Epilepsie leiden.

    Bild: © Depositphotos.com / drnn