Schlagwort: Vorsorge

  • Eierstockkrebs – Diagnose, Behandlung, Prognose

    Eierstockkrebs – Diagnose, Behandlung, Prognose

    Nach dem Brustkrebs ist der Eierstockkrebs die am meisten gefürchtete Krebsart bei Frauen. Anders als beim Brustkrebs, der auch in einem frühen Stadium erkannt wird, ist der Krebs der Eierstöcke tückisch, denn es gibt lange Zeit keine sichtbaren und spürbaren Symptome. In 90 % aller Eierstockkrebsdiagnosen handelt es sich um ein sogenanntes Ovarialkarzinom, das über einen langen Zeitraum keine Symptome auslöst. Der Tumor wird deshalb oftmals zu spät erkannt, was den Eierstockkrebs zu einer der gefährlichsten Krebsarten macht. Wie erfolgreich eine Behandlung ist, hängt immer davon ab, wie zeitig der Krebs entdeckt wird.

    Eierstockkrebs – die Symptome

    Immer dann, wenn der Tumor schon weit fortgeschritten ist, zeigen sich die ersten Symptome. Die betroffenen Frauen bluten außerhalb der monatlichen Regel oder es treten Blutungen auch noch nach den Wechseljahren auf. Starke Blähungen und eine Gewichtsabnahme, für die es keine logische Erklärung gibt, kann ebenfalls ein Anzeichen für Eierstockkrebs sein. Frauen, die sich ohne einen ersichtlichen Grund über einen längeren Zeitraum erschöpft, schlecht und krank fühlen, sollten ihren Frauenarzt aufsuchen und sich untersuchen lassen. Vor allem für Frauen, die bereits in der Menopause sind und im Rahmen der Wechseljahre eine Hormonersatztherapie machen, sollten sich regelmäßig auf diesen speziellen Krebs untersuchen lassen, das Gleiche gilt für Frauen mit starkem Übergewicht. Auch wenn es eine genetische Veranlagung und bereits Fälle von Eierstockkrebs in der Familie gibt, dann ist die jährliche Vorsorgeuntersuchung Pflicht.

    Die Diagnose

    Vielfach wird ein Tumor an den Eierstöcken durch Zufall entdeckt, und wenn der Verdacht besteht, dann wird der Arzt eine gründliche, weitergehende Untersuchung machen. So reicht zum Beispiel eine vaginale Ultraschalluntersuchung nicht immer aus, um einen bösartigen Tumor zu erkennen, eine Kernspintomografie ist hier die bessere Wahl. Ein CT, also eine Computertomografie, hat sich bei der Diagnosefindung ebenfalls bewährt, denn sowohl mit dem CT als auch mit einem MRT kann erkannt werden, ob der Krebs bereits in die Beckenregion gestreut hat. Eine Untersuchung des Blutes gibt darüber Auskunft, ob sich im Blut sogenannte Tumormarker befinden. Gibt es einen Nachweis über das Protein CA 125, kann das ein sicheres Anzeichen für ein Ovarialkarzinom sein.

    Wie wird Eierstockkrebs behandelt?

    Die Therapie bei Eierstockkrebs richtet sich immer danach, wie weit der Krebs fortgeschritten ist. In den meisten Fällen ist aber eine Operation notwendig, bei der der Tumor und auch die Eierstöcke sowie die Gebärmutter entfernt werden. Ist der Krebs weit fortgeschritten, dann entfernt der Chirurg auch die Lymphknoten im gesamten Becken- und Bauchbereich. Handelt es sich um eine besonders aggressive Form von Eierstockkrebs, dann wird der Arzt auch befallenes Gewebe aus dem Bauchraum und eventuell auch Darmabschnitte entfernen. An die Operation schließt sich eine Chemotherapie und wenn notwendig auch eine Strahlentherapie an.

    Wie gut sind die Prognosen?

    Krebs an den Eierstöcken wird in vier verschiedene Stadien unterteilt:

    • Stadium I: An beiden Eierstöcken haben sich Tumore gebildet.
    • Stadium II: Der Krebs hat sich im Beckenraum ausgebreitet.
    • Stadium III: Die Krebszellen sind bereits außerhalb des Beckens in der Bauchhöhle und in den Lymphknoten zu finden.
    • Stadium IV: Die Krebszellen haben sich in anderen Regionen auch außerhalb der Bauchhöhle angesiedelt, es gibt sogenannte Fernmetastasen.

    Wird der Krebs in den ersten beiden Stadien erkannt und rechtzeitig behandelt, dann sind die Chancen auf Heilung sehr gut. Hat der Krebs aber bereits das dritte und vierte Stadium erreicht, dann sind die Prognosen leider nicht mehr so günstig. Wenn der Krebs der Eierstöcke so weit fortgeschritten ist, dass keine Chancen auf Heilung bestehen, dann ist eine palliative Therapie die beste Wahl, denn sie steigert die Lebensqualität. Diese Therapie kommt immer dann zur Anwendung, wenn der Tumor massiv in die Bauchregion gestreut hat und weder eine Operation oder eine Chemotherapie helfen können.

    Bild: © Depositphotos.com / blueringmedia

  • Die Syphilis ist wieder auf dem Vormarsch

    Die Syphilis ist wieder auf dem Vormarsch

    Syphilis – gibt es diese Krankheit überhaupt noch? Der Dichter Heinrich Heine, der Philosoph Friedrich Nietzsche oder auch der Komponist Franz Schubert starb an der Krankheit, die man früher die französische Krankheit nannte. Erst 1905 gelang es zwei Berliner Ärzten, der Lustseuche auf die Spur zu kommen, denn sie entdeckten den Erreger der Geschlechtskrankheit, die für die Dauer von fünf Jahrhunderten Europa fest im Griff hatte. Ihren Namen bekam die Syphilis allerdings schon 1530, als ein Arzt aus Italien ein Gedicht schrieb, in dem er von einem Hirten mit Namen Syphilus erzählte, der ein lasterhaftes Leben führte und dafür mit einer schrecklichen Krankheit bestraft wurde.

    Die Syphilis ist wieder da

    Lange Jahre war es ruhig um die Geschlechtskrankheit, die im Mittelalter den Charakter einer Seuche hatte. In den 1980er und 1990er Jahren bestimmte mit Aids eine andere Geschlechtskrankheit die Schlagzeilen und die Syphilis geriet ein wenig Vergessenheit. Jetzt ist sie wieder da, denn alleine im vergangenen Jahr zählte das Robert-Koch-Institut 5722 Neuerkrankungen. Seit fünf Jahren steigen die Zahlen kontinuierlich an und es sind vor allem Männer aus der Schwulenszene, die sich anstecken. In 85 % der registrierten Fälle ist der sexuelle Kontakt zwischen Männern der Auslöser für eine Infektion. Vor allem in den großen Städten wie zum Beispiel Berlin, stieg die Zahl der Neuerkrankungen auf 31 auf 100.000 Einwohner. Nach Berlin ist Hamburg eine neue Hochburg der Syphilis, denn dort gibt es seit 2014 knapp 20 neue Erkrankungen auf 100.000 Einwohner.

    Das Chamäleon unter den Geschlechtskrankheiten

    In der Medizin gilt die Syphilis als Chamäleon unter den Geschlechtskrankheiten, denn die typischen Symptome sind lange Zeit weder spürbar noch sichtbar. Da die Krankheit keinerlei Schmerzen verursacht, merken die Infizierten über einen sehr langen Zeitraum überhaupt nicht, dass sie schwer krank sind. Die Syphilis weiß sich geschickt zu tarnen, und genau das macht sie so gefährlich. Wenn sich die ersten Symptome zeigen, dann kann es für eine Behandlung schon zu spät sein. In nur etwa einem Drittel aller Fälle wird die Krankheit in einem frühen Stadium festgestellt und kann dann erfolgreich mit Antibiotika behandelt werden. Das Robert-Koch-Institut rät daher allen Personen, die gefährdet sind, einmal im Jahr zu einer Routineuntersuchung zu gehen, aber diese Vorsorgeuntersuchungen werden von den Krankenkassen nicht bezahlt, die Kassen bezahlen immer erst dann, wenn sich die ersten Symptome zeigen.

    Warum HIV-Infizierte besonders gefährdet sind

    Neue Studien zeigen, dass viele Infizierte auch unter HIV leiden und das hat seine Gründe. Viele homosexuelle Männer, die von ihrer Infektion mit Aids wissen, haben häufig ungeschützten Sex mit anderen Männern, die ebenfalls HIV-positiv sind. An eine Infektion mit Lues denken die wenigsten und wenn doch, dann wird die Syphilis als das „kleinere Übel“ betrachtet. Das ist ein großer Fehler, denn die Franzosenkrankheit ist wie gesagt, sehr tückisch und verläuft in Schüben. Drei bis fünf Jahre kann es dauern, bis die Krankheit ausbricht und dieser Zeit beginnt der Erreger damit, die Knochen, die Gelenke und schließlich auch lebenswichtigen Organe anzugreifen.

    Wie verläuft die Syphilis?

    Die ersten Anzeichen, dass es zu einer Ansteckung gekommen ist, sind eher harmlos. Im Genitalbereich sind kleine unscheinbare Geschwüre zu sehen, die nicht schmerzen und daher auch wenig beachtet werden. Im zweiten Schub, der bei vielen Infizierten neun bis zehn Wochen nach der Ansteckung erfolgt, zeigen sich dann rote Flecken, die sich auf dem ganzen Körper verteilen. Diese Flecken verschwinden aber wieder, und dann vergehen Jahre, bevor die Krankheit sich wieder bemerkbar macht. Im letzten Stadium kommt es dann zu Lähmungen und das Bakterium dringt bis ins Gehirn vor. Während die Kranken im 19. Jahrhundert mit hochgiftigem Quecksilber behandelt wurden, setzt die Medizin heute auf Antibiotika, um die Krankheit zu bekämpfen.

    Bild: © Depositphotos.com / DmytroKozak

  • Die 7. SSW – aus dem Zell-Cluster wird ein Embryo

    Die 7. SSW – aus dem Zell-Cluster wird ein Embryo

    Wie in den vorangegangen Wochen, so steht auch in der 7. SSW die Entwicklung des Kindes im Vordergrund, denn in dieser Phase der Schwangerschaft wird aus dem sogenannten Zell-Cluster langsam aber sicher ein Embryo, der menschliche Züge bekommt. Es geschieht einiges in der 7. SSW, denn das Baby ist schon recht weit in seiner Entwicklung, und wenn der Arzt ein Ultraschallbild in der 7. SSW macht, dann kann er einen winzig kleinen Menschen sehen, der sich zum Beispiel erstmals eigenständig bewegen kann. Die SSW 7. Woche ist für die Mutter allerdings eine anstrengende Woche, denn durch die verstärkte Wirkung des Schwangerschaftshormons Progesteron hat sie mit allerlei Beschwerden zu kämpfen.

    Wie entwickelt sich der Embryo in der 7. SSW?

    Wenn der Arzt die Größe des Embryos in der 7. SSW bestimmt, dann misst er zum ersten Mal die Scheitel-Steiß-Länge. In der 7. SSW beträgt diese Länge rund fünf Millimeter und ab der 7. SSW wird das Baby jeden Tag um einen weiteren Millimeter wachsen. Die ersten Muskelstränge werden in dieser Schwangerschaftswoche ausgebildet und wenn in der 7. SSW ein Video gemacht wird, dann sind die ersten Bewegungen sichtbar, die aber noch eher an ein Zucken erinnern.

    Das Herz des Embryos pumpt in der 7. SSW mit ungefähr 150 Schlägen pro Minute Sauerstoff und vor allem Blut durch den winzigen Körper. Interessant ist in diesem Stadium der Schwangerschaft aber auch, dass die Anlagen für das Gehirn, die Augen, die Nasenlöcher und die Extremitäten schon sehr deutlich und klar zu erkennen sind. Die Wirbelsäule des Embryos stabilisiert schon den Körper und die Ausbildung des Nervensystems schreitet kontinuierlich voran. Die Auswüchse zwischen der Öffnung des Mundes und des Herzsackes erinnern noch an die Kiemen eines Fisches, erst zu einem späteren Zeitpunkt werden sich an dieser Stelle das Gesicht, der Unterkiefer und der Hals des Kindes bilden.

    Die Augen des Embryos liegen in der 7. SSW noch an den Schläfen und das verleiht dem Baby in dieser Phase das Aussehen eines Fisches. Die kleinen Füße erinnern an Paddel und sind von den Beinen noch nicht zu unterscheiden.

    Wie fühlt sich die Mutter in der 7. SSW?

    In der 7. SSW ist noch keine Bauchwölbung zu sehen, aber die Mutter hat mit einigen Beschwerden zu tun. Die meisten Frauen werden schnell müde und möchten am liebsten den ganzen Tag im Bett bleiben. Schuld an dieser großen Müdigkeit ist das Gelbkörperhormon Progesteron, das sich beruhigend auf den Organismus auswirkt, aber eben auch schläfrig macht. Schwangere sollte daher öfter mal eine kleine Pause einlegen, um wieder neue Kräfte zu sammeln.

    Es ist ein wenig paradox, denn auch wenn sich die werdenden Mütter müde fühlen, können dennoch Probleme auftreten, wenn es ums Durchschlafen geht. Das liegt unter anderem an den Mutterbändern, die Bänder, an denen die Gebärmutter hängt, denn diese dehnen sich, was wiederum ein unangenehmes Ziehen zur Folge hat. Da die Gebärmutter stetig wächst, drückt sie immer mehr auf die Blase und der Harndrang treibt die Schwangeren auch in der Nacht auf die Toilette.

    Ob Heißhungerattacken in der 7. SSW eine Last sind, das sieht jede schwangere Frau anders, aber in dieser Phase der Schwangerschaft wünschen sich einige Frauen, dass der Kühlschrank neben dem Bett stehen würde. Der plötzliche Heißhunger tritt auch gerne in der Nacht auf und sorgt damit ebenfalls für eine gestörte Nachtruhe. Einige Frauen haben in der 7. SSW mit Blutdruckproblemen zu kämpfen, der entweder zu hoch oder aber zu niedrig ist. Ist der Blutdruck zu niedrig, dann führt das zu Schwierigkeiten mit dem Kreislauf, ist er aber zu hoch, dann löst das bei vielen Frauen ungewohnte Hitzewellen aus. Die Ursache für diese Kreislaufprobleme liegt beim Blutvolumen, was in der Schwangerschaft um bis zu 50 % zunimmt. Dazu kommt, dass das Blut immer dünner wird, damit es problemlos zur Gebärmutter gelangen kann. Das Herz muss in der Folge mehr leisten und Schwierigkeiten mit dem Kreislauf sind somit vorprogrammiert.

    Sind Zwillinge schon in der 7. SSW sichtbar?

    Frauen, die den Verdacht haben, dass sie in anderen Umständen sind, sollten so schnell wie möglich einen Gynäkologen aufsuchen. Der Arzt wird eine erste Ultraschalluntersuchung machen um festzustellen, ob in der 7. SSW nur eine Fruchthöhle oder aber schon ein winziger Embryo zu sehen ist. Eine leere Fruchthöhle ist keine Seltenheit, aber wenn eine Frucht vorhanden ist, dann kann der Arzt das in der Regel schon ab der 5. Schwangerschaftswoche erkennen.

    Wenn der Bauch in der 7. SSW schon deutlich zu sehen ist und die werdende Mutter sehr deutlich an Gewicht zulegt, dann liegt der Verdacht nahe, dass es sich vielleicht um mehr als ein Kind handelt. Der Arzt kann in der 7. SSW Zwillinge auf dem Ultraschall erkennen und auch zwei Herztöne können in dieser Schwangerschaftswoche nicht überhört werden. Wenn sich die Zwillinge eine Fruchtblase teilen, nennt der Arzt das monoamnial, hat jedes Kind eine eigene Fruchtblase, dann spricht der Arzt von diamnial. Er achtet zudem darauf, ob sich die Babys eine Plazenta teilen oder ob jeder der Embryos einen Mutterkuchen für sich alleine hat.

    Die meisten Eltern wollen so früh wie möglich wissen, ob es eineiige oder zweieiige Zwillinge werden. Der Ultraschall gibt darüber schon in der 7. SSW Auskunft. Werden die Babys von ein und derselben Plazenta ernährt, dann sind sie eindeutig eineiig, sieht der Arzt aber zwei Fruchtblasen, dann werden die Prognosen wage, denn dann kann es sich sowohl um eineiige als auch um zweieiige Zwillinge handeln.

    Die erste Untersuchung in der 7. SSW

    Zeigt der Schwangerschaftstest ein positives Ergebnis, dann wird der Arzt die erste Vorsorgeuntersuchung vornehmen. Der werdenden Mutter wird Blut abgenommen und es wird ein Urintest gemacht, zudem testet der Frauenarzt auf eine eventuelle Rhesusunverträglichkeit. Außerdem wird Arzt die Patientin über den weiteren Verlauf der Schwangerschaft und über die anstehenden Vorsorgeuntersuchungen informieren.

    Alle Testergebnisse werden dann in den Mutterpass eingetragen, den die Mutter in den folgenden Monaten immer bei sich tragen muss. Bis zur 32. Schwangerschaftswoche bezahlen die Krankenkassen alle vier Wochen eine Vorsorgeuntersuchung, ab der 32. SSW muss die Mutter dann alle zwei Wochen zum Arzt.

    Bild: © Depositphotos.com / ginosphotos1

  • Die 8. SSW – das Baby bekommt Konturen

    Die 8. SSW – das Baby bekommt Konturen

    Die 8. SSW ist für viele Mütter eine anstrengende Woche, für das Baby ist es hingegen eine spannende Woche, denn zum ersten Mal in der noch frühen Schwangerschaft ist auf dem Ultraschallbild in der 8. SSW ein kleiner Mensch zu sehen. Die Entwicklung in der 8. SSW ist beeindruckend, denn in dieser Schwangerschaftswoche unterscheidet sich das Baby erstmals von einem Embryo anderer Säugetiere, es bekommt menschliche Züge. Viele Frauen wissen in der achten Schwangerschaftswoche noch nicht, dass sie schwanger sind, aber sie wundern sich vielleicht, warum ihnen morgens übel ist oder warum sie schnell müde werden.

    So entwickelt sich das Baby in der 8. SSW

    Wenn der Arzt in der 8. SSW Bilder vom Baby macht, dann sieht er einen Embryo, der 15 Millimeter groß ist. Auf dem Ultraschall in der 8. SSW sind neben menschlichen Zügen auch schon die Ansätze der Zehen und Finger gut sichtbar. Der Kopf des Kindes besteht aber noch nicht aus Knochen, sondern aus transparentem Knorpel, durch den die ersten Anlagen des Gehirns zu sehen sind. Diese Anlagen für das Gehirn bestehen in der 8. SSW noch aus Blasen, aus denen sich in den kommenden Schwangerschaftswochen die einzelnen Bereiche des Gehirns entwickeln werden.

    Über den Augen des Babys zeigt sich jetzt die Anlage des Augenlids in Form einer dünnen, durchsichtigen Haut, auch die ersten Anlagen für die Lippen und die Zunge sind schon vorhanden. Mit Beginn der 8. SSW fangen die Knorpel an, sich in stabile Knochen zu verwandeln und auch die Arbeit an den Extremitäten geht zügig voran. So bilden sich die Ellenbogen und die Knie aus und das Baby fängt sehr langsam, aber immer sicherer an, sich zu bewegen.

    Das Baby kann in der 8. SSW bereits den Kopf heben, und wenn es den Körper ein wenig strecken will, dann ist das in der achten Schwangerschaftswoche auch kein Problem mehr. Einige der inneren Organe sind jetzt schon vorhanden und zum Teil aktiv. Zum Beispiel haben der Magen und auch die Nieren schon ihre Tätigkeit aufgenommen.

    Die 8. SSW – eine schwierige Phase für die Mutter

    Während das Baby fleißig wächst, muss sich die werdende Mutter mit allerlei Beschwerden plagen. Der Bauch in der 8. SSW ist noch flach, aber die meisten Frauen sind besonders in der 8. SSW sehr schnell müde und fühlen sich erschöpft, schon geringe Anstrengungen führen zu Kurzatmigkeit. Der Grund für diese Kurzatmigkeit liegt im Sauerstoffmangel, denn einen großen Teil der eingeatmeten Luft bekommt der Embryo und deshalb kommt die Mutter schneller aus der Puste.

    Ein weiteres Problem in der 8. SSW ist die Übelkeit, unter der sehr viele Frauen besonders am Morgen leiden. Meist reicht es aus, die Beine aus dem Bett zu schwingen, und schon ist die Übelkeit wieder da. Einen Keks im Liegen zu essen oder auch ein Teelöffel Honig sind in dieser Situation hilfreich, um die unangenehme Übelkeit am frühen Morgen effektiv zu bekämpfen.

    Auch die Psyche macht vielen Frauen in dieser Phase der Schwangerschaft zu schaffen. Es sind die Schwangerschaftshormone, die jetzt durcheinander wirbeln und für starke Stimmungsschwankungen sorgen. Vor allem Frauen, die zum ersten Mal schwanger sind, machen sich in der Phase viele Sorgen, sie fürchten eine Fehlgeburt in der 8. SSW und sie geraten schnell aus der Fassung. Plötzliche Gefühlsausbrüche sind jetzt an der Tagesordnung und auch bei Frauen, die normalerweise nicht „so nah am Wasser gebaut“ haben, fließen schon aus nichtigen Anlässen die Tränen. Allerdings stabilisiert sich die Gefühlslage schnell wieder und mit Beginn des vierten Monats gehören die Stimmungsschwankungen der Vergangenheit an.

    Die ersten Vorsorgeuntersuchungen in der 8. SSW

    Wenn die Schwangerschaft diagnostiziert wird oder die Vermutung besteht, dass eine Schwangerschaft möglich ist, dann wird es Zeit für die erste umfassende Untersuchung. Im Rahmen dieser Untersuchung wird der Arzt eine Anamnese machen und die werdende Mutter auch zu Krankheiten in der Familie befragen. Das soziale Umfeld spielt im Gespräch ebenso eine Rolle, denn der Arzt möchte sich ein vollständiges Bild machen. Dann folgt die erste gynäkologische Untersuchung und es wird ein Ultraschall gemacht um zu sehen, wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist.

    Zudem gibt es eine genaue Urin- und Blutuntersuchung der werdenden Mutter und auch eine eventuelle Unverträglichkeit des Rhesusfaktors wird untersucht. Der Arzt informiert die Frau darüber, wie eine medizinische Begleitung während der Schwangerschaft aussieht und gibt ihr zudem einen Überblick über die Möglichkeiten der Diagnostik. Viele Frauen wollen sich über zusätzliche Untersuchungen und deren Kosten informieren, denn nicht alle pränatalen Vorsorgeuntersuchungen werden von den Krankenkassen bezahlt.

    Alle Untersuchungsergebnisse werden dann in den Mutterpass eingetragen und auch alle weiteren Termine im Mutterpass notiert. Bei einem normalen Verlauf der Schwangerschaft werden Mutter und Kind alle vier Wochen untersucht, ab der 32. SSW dann alle 14 Tage. Pro Trimester ist eine Untersuchung mit dem Ultraschallgerät vorgesehen, die Mutter und auch der werdende Vater können also alle drei Monate ihren Nachwuchs auf dem Bildschirm betrachten und dem Herzschlag des Babys lauschen.

    Wie hoch ist das Risiko einer Fehlgeburt in der 8. SSW?

    Mit dem Fortschreiten der Schwangerschaft sinkt auch das Risiko einer Fehlgeburt. Das Fehlgeburtsrisiko in der 8. SSW liegt bei rund 18 %, im Vergleich dazu liegt das Risiko in der 17. SSW nur noch bei 3 %. Die größte Gefahr bestehen in den ersten 12. SSW, in diesen 12 Wochen passieren rund 80 % aller Fehlgeburten.

    Eine Fehlgeburt ist so etwas wie ein Schutzmechanismus des Körpers, denn die Ursache für den vorzeitigen Abbruch der Schwangerschaft liegt darin, dass das Kind nicht lebensfähig wäre. Auch das Alter der Mutter spielt im Zusammenhang mit einer Fehlgeburt eine entscheidende Rolle. Bei Frauen zwischen 20 und 30 Jahren liegt die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem frühzeitigen Abort kommt, zwischen 9 und 17 %. Bei Frauen, die zwischen 30 und 35 Jahren alt sind, steigt das Risiko auf 23 %, und rund 45 % der Frauen, die zwischen 35 und 40 Jahren schwanger werden, müssen mit einer Fehlgeburt rechnen. Bei Frauen, die 42 Jahre alt sind, erleiden 54 % eine Fehlgeburt und ab dem 48. Lebensjahr werden rund 80 % der Schwangerschaften durch einen Abort beendet.

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  • Die 9. SSW – das Baby macht einen Entwicklungsschub

    Die 9. SSW – das Baby macht einen Entwicklungsschub

    In der 9. SSW Woche sind Mutter und Kind im dritten Monat und das Baby hat seine Zeit als Embryo hinter sich gelassen, jetzt beginnt die sogenannte Fetalphase. Diese Phase zeichnet sich durch ein intensives Wachstum, die Weiterentwicklung der Organe, der Reflexe und weiterer wichtiger Körperfunktionen aus. In der 9. SSW beginnt für das Baby eine sehr sensible Phase, denn das Gehirn und auch die Nervenstränge werden in dieser Woche weiter ausgebaut. Die meisten werdenden Mütter können in der 9. SSW zum ersten Mal wieder vorsichtig durchatmen, denn einige Beschwerden, die die ersten Wochen der Schwangerschaft bestimmt haben, klingen jetzt langsam, aber sich ab.

    Das Baby in der 9. SSW

    In der 9. SSW – wie groß ist der Embryo eigentlich? Das Baby misst in dieser Woche etwas über zwei Zentimeter und es wiegt ungefähr zwei Gramm. Allmählich werden die ersten Konturen sichtbar und der Arzt kann mit dem Ultraschallgerät auch die Herztöne hören. Messen lassen sich diese Herztöne aber noch nicht, das ist erst in den kommenden Wochen möglich. Die Handgelenke sind in der 9. SSW zwischen den Armen und Händen erstmals sichtbar und was in den vergangenen Wochen noch Schwimmhäute waren, entwickelt sich jetzt zu Zehen und Fingern. Der Schwanz, ein Überbleibsel aus der Evolution, hat sich mittlerweile komplett zurückgebildet und die inneren Organe wie auch die Nervenzellen beginnen ihre Arbeit.

    Die Krankenkassen zahlt in der Schwangerschaft drei Untersuchungen mit Ultraschall und wenn eine dieser Untersuchungen in der 9. SSW gemacht wird, dann sind die Bewegungen des Kindes zum ersten Mal wahrnehmbar. Im Vordergrund dieser Schwangerschaftsphase steht aber eindeutig die Weiterentwicklung des Gehirns und des Nervensystems. Die einzelnen Bereiche des Gehirns sind nun bereit und auch in der Lage, ihre Funktionen zu erfüllen. Für das Baby heißt das, es lernt jetzt seine Bewegungen zu koordinieren, es hat bereits viele Reflexe und auch die sensuellen Fähigkeiten werden immer besser. Abgeschlossen wird die Entwicklung des Gehirns aber erst, wenn aus dem Kind ein Jugendlicher geworden ist.

    Die Organe in der 9. SSW

    Bis jetzt war das Gehirn des Kindes nicht geschützt, in der 9. SSW bilden sich nun die Schädelknochen. Das Skelett ist in dieser Phase noch sehr weich, elastisch und besteht zum überwiegenden Teil aus einer knorpeligen Masse. Der Kopf des Kindes muss später in den Geburtskanal passen und sein Gehirn muss bis dahin noch sehr stark wachsen. Bis in der 9. SSW die Schädeldecke das Gehirn schützt, sind die Gehirnhälften durch die sogenannten Fontanellen verbunden, die sich erst zum Ende des zweiten Lebensjahres vollständig schließen werden.

    Die Nervenzellen sind in der 9. SSW bereits vorhanden, jetzt wachsen dort schon kleine Fortsätze, die Axiome, die umgehend Kontakt zu den anderen Zellen in den Nerven und Muskeln aufnehmen. Die Zellen für die Muskulatur des Herzens entwickeln sich ebenfalls weiter und die Leber beginnt in dieser Schwangerschaftswoche damit, erstmals Blut zu produzieren. Bis zu diesem Zeitpunkt haben die Blutinseln im Dottersack diese wichtige Aufgabe erfüllt. Noch ohne Beschäftigung sind in der 9. SSW das Rückenmark, die Thymusdrüse und die Milz, die später die Blutversorgung gemeinsam übernehmen werden.

    Zu diesem Zeitpunkt sind vor allem die Nerven, die Organe und das Gehirn sehr empfindlich gegen Schädigungen von außen. Im Klartext heißt das, wenn die Mutter in der 9. SSW Alkohol trinkt, dann wirkt der Alkohol wie Nervengift und das kann für das Baby bedeuten: Es wird in seinen motorischen Fähigkeiten eingeschränkt sein und auch massive Störungen in der weiteren Entwicklung sind möglich.

    Wie geht es der Mutter in der 9. SSW?

    Noch ist der Bauch in der 9. SSW nicht zu sehen, aber die Mutter spürt die hormonellen Veränderungen jetzt sehr deutlich. Die Hormone sorgen dafür, dass die werdende Mutter schnell müde wird, sie fühlt sich erschöpft und bei vielen Frauen ist der Geruchssinn sehr empfindlich, was nicht selten zu Übelkeit und Erbrechen führen kann. Viele Schwangere machen die Entdeckung, dass sie Speisen und Getränke, die sie sonst sehr mögen, auf einmal nicht mehr riechen können, ohne dass ihnen übel wird. Auf der anderen Seite steigt bei den meisten Frauen die Lust auf extravagante Lebensmittelkombinationen, zum Beispiel schmecken Heringe mit Schlagsahne plötzlich wunderbar.

    Die eine Hälfte der Frauen blüht in der 9. SSW richtig auf. Die Haare sind voll und weich, der Teint nimmt einen rosigen Schimmer an und die Haut ist glatt. Die andere Hälfte beklagt sich über Haarausfall und Hautunreinheiten wie Pickel und Akne. Diese negativen hormonellen Einflüsse verschwinden jedoch in den kommenden Wochen wieder. Wichtig ist jetzt eine gesunde vollwertige Ernährung mit vielen Spurenelementen und Vitaminen. Für eine gesunde Entwicklung des kindlichen Gehirns sind Folsäure sowie die Vitamine B9 und B11 erforderlich. Aber auch das Vitamin C, Jod und Kalzium muss die Mutter jetzt in ausreichender Dosis zu sich nehmen, denn sie fördern die gesunde Entwicklung der kindlichen Organe.

    Welche Beschwerden gibt es in der 9. SSW?

    Der Bauch ist in der 9. Schwangerschaftswoche noch flach, trotzdem fühlen sich viele Frauen wie aufgebläht. Schuld daran sind Probleme mit dem Verdauungssystem, wie Verstopfungen und auch Blähungen. Probleme mit dem Kreislauf sind in der 9. SSW ebenfalls keine Seltenheit und auch Schmerzen im Rücken können die werdende Mutter plagen. Deutlich sichtbar wird die Schwangerschaft aber vor allem am Busen, denn die Brüste werden in der 9. SSW fester, schwerer und auch deutlich empfindlicher. Ein gut sitzender und stabiler BH kann für Abhilfe sorgen.

    Was zeigt die Vorsorgeuntersuchung in der 9. SSW?

    Paare, in deren Familien schon Zwillinge geboren wurden, sollten beim ersten Ultraschall sehr genau hinsehen. In der 9. SSW sind Zwillinge auf dem Bildschirm schon sichtbar und je eher die künftigen Eltern wissen, was auf sie zukommt, umso länger wird die Zeit, um sich auf zwei Kinder einzustellen und auch entsprechend einzukaufen zu gehen.

    Rund 15 % aller Geburten enden mit einer Fehlgeburt, besonders in den frühen Stadien der Schwangerschaft ist die Gefahr einer Fehlgeburt groß. In der 9. SSW liegt das Risiko einer Fehlgeburt bei rund 18 %, und wenn es zu einer Fehlgeburt in der 9. SSW kommt, dann geht der Fötus nicht selten ab, ohne dass die Mutter es bemerkt.

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  • Folsäure kann das Leben von Babys retten

    Folsäure kann das Leben von Babys retten

    Viele werdende Mütter wissen nicht, wie wichtig Folsäure für ihr ungeborenes Kind ist. Dieser Mangel an Wissen führt in Deutschland noch immer zu rund 1.000 Kindern, die mit einem sogenannten Neuralrohrdefekt geboren werden und meist nur wenige Stunden zu leben haben. Diesen Kindern kann ein Teil des Kopfes oder des Gehirns fehlen und auch Babys, die mit einem offenen Rücken geboren werden, sind nicht lebensfähig. Diese schrecklichen Diagnosen sind leider keine Seltenheit, aber die Schädigungen lassen sich auf eine ganz einfache Art vermeiden, nämlich durch Folsäure.

    Das Risiko sinkt um die Hälfte

    Seit mehr als vier Jahrzehnten weiß die Medizin um die Verbindung zwischen Folsäure und der Vermeidung von Neuralrohrdefekten. Mehr als die Hälfte dieser Fehlbildungen lässt sich vermeiden, wenn die werdenden Mütter Folat, ein Präparat aus Folsäure zu sich nehmen. Auch wenn das bekannt ist, die Zahl der Kinder, die mit Fehlbildungen wie einer Lippen-Kieferspaltung oder einem Herzfehler zur Welt kommen, steigt in Europa und auch in Deutschland immer wieder leicht an. Anders sieht es in den USA aus, denn dort werden weitaus weniger Kinder mit schweren Missbildungen geboren, weil die Mütter Nahrungsmittelergänzungen zu sich nehmen, die mit Folsäure angereichert werden.

    Folsäure in der Nahrung

    Auch wenn die Zahlen für sich sprechen und die Erfolge in den USA wissenschaftlich durch Studien belegt werden können, deutsche Ernährungswissenschaftler wollen von Folsäure im Zusammenhang mit Nahrungsergänzungsmitteln nichts hören. Eine etwas seltsame und vor allem auch eine gefährliche Haltung, wenn man bedenkt, wie einfach die Vorsorge für das Kind sein kann. Folat gehört zur Gruppe der B-Vitamine und ist an der Zellteilung im menschlichen Körper beteiligt. Unterschieden werden die Folat-Präparate in diejenigen, die mit der Nahrung aufgenommen werden oder die künstlich hergestellte Folsäure. Schwangere Frauen sollten nach Ansicht von amerikanischen Medizinern 500 Mikrogramm Folat zu sich nehmen. Das kann zum Beispiel mit zwei Portionen Obst, drei Portionen Gemüse und Vollkornprodukten am Tag erreicht werden. Wenn diese Vorgaben nicht erreicht werden können, dann ist Folsäure in Form von Nahrungsergänzungsmitteln empfehlenswert.

    So wichtig ist Folsäure in der Schwangerschaft

    Zwischen dem 22. und der 28. Schwangerschaftstag schließt sich beim ungeborenen Kind die sogenannte Neuralplatte und wird zum Neuralrohr. Wenn das aber nicht nach Plan funktioniert, dann wird es für das Gehirn und das Rückenmark unmöglich, sich normal zu entwickeln. Das große Problem liegt darin, dass viele Frauen zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht wissen, dass sie in anderen Umständen sind. Daher plädieren die Ärzte in den USA dafür, dass alle Frauen, die im gebärfähigen Alter und fruchtbar sind, Folsäure einnehmen sollten.
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    In Deutschland nehmen gerade einmal fünf Prozent der Frauen vor und auch nach der Befruchtung Folsäure. Deutsche Ärzte möchten, dass die Frauen wie in den USA, über die große Bedeutung der Folsäure im Zusammenhang mit der Gesundheit des ungeborenen Kindes aufgeklärt werden. In Amerika gibt es bereits seit 1996 viele Nahrungsmittel wie zum Beispiel Mehl oder auch Salz, die mit Folsäure angereichert werden und seitdem ist die Zahl der Kinder, die mit einem Defekt geboren werden, sehr stark zurückgegangen.

    In Europa gescheitert?

    Europa ist, was die Prophylaxe mit Folsäure angeht, gescheitert. Das ist die Aussage von französischen Forschern, die Daten aus 19 europäischen Staaten gesammelt haben. Sie begründen ihre Aussage mit fragwürdigen Studien, wonach zwischen 1991 und 2011 die Zahl der nicht genetisch bedingten Neuraldefekte nicht sonderlich gestiegen ist. Bei deutschen Wissenschaftlern steht Folsäure immer noch unter Verdacht, das Risiko an Darmkrebs zu erkranken zu erhöhen, obwohl diese These schon lange durch Studien aus den USA und aus Norwegen widerlegt wurden. In den USA gibt es sogar noch einen positiven Effekt, denn dort ist die Zahl der Schlaganfälle zurückgegangen, seitdem die Nahrung mit Folsäure angereichert wurde.

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