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  • Wurmbefall im Darm – Hilfe gegen Parasiten

    Wurmbefall im Darm – Hilfe gegen Parasiten

    Allein die Vorstellung, dass sich im Darm Würmer aufhalten könnten, verursacht bei den meisten Menschen ein Ekelgefühl. Aber so schrecklich das auch klingen mag, Gesundheitsexperten vermuten, dass jeder Mensch im Verlauf seiner Kindheit schon einmal Würmer im Darm hatte. Wurmbefall im Darm ist unangenehm und kann gefährlich werden, je nachdem, welcher Wurm sich im Darm befindet. In der Regel werden Menschen von drei verschiedenen Wurmarten aufgesucht, dem Spulwurm, dem Madenwurm und dem bekannten Bandwurm. Alle diese Helminthen, wie die Würmer mit medizinischem Namen heißen, leben als Parasiten, also als Schmarotzer, die im Verlauf ihres Lebens immer mal wieder den Wirt oder den Zwischenwirt wechseln.

    Wie kommen die Würmer in den Darm?

    Verunreinigte Speisen oder auch der direkte Kontakt mit Tieren verursachen einen Wurmbefall im Darm. Sind die Würmer dann im Darm angekommen, dann vermehren sie sich und legen Eier, aus denen dann später Larven werden. Es gibt aber auch Wurmarten, die von Mücken oder Fliegen übertragen werden und durch den Hautkontakt in den Darm gelangen. Diese Würmer sind allerdings nicht in Europa zu finden, sie können aber ein unschönes Mitbringsel aus dem Urlaub in den Tropen sein.

    Welche Symptome sind für einen Wurmbefall typisch?

    Ist der Wurm im Darm, dann stellen sich auch schnell die ersten Symptome ein. Die Betroffenen verspüren besonders am Abend und in der Nacht einen starken Juckreiz am After, denn die Würmer legen ihre Eier am liebsten in den Falten des Afters ab. In diesem Stadium sind die weißen, ca. einen Zentimeter langen Würmer dann auch im Kot sichtbar. Neben dem Juckreiz, der nach relativ kurzer Zeit wieder abklingt, gibt es kaum Beschwerden und viele, die Würmer haben, nehmen die Symptome nicht sonderlich ernst.

    Wenn der After aber stark juckt, dann kann es durch das Kratzen zu Rissen kommen und wenn diese Risse sich entzünden, dann wird es für die Betroffenen unangenehm. Helfen kann in diesen Fällen oft ein Sitzbad mit Kamillenblüten, die die Entzündung abklingen lassen. Kommt es zu einem starken Befall durch Würmer, dann verlieren die Betroffenen häufig an Gewicht, es kommt zu Durchfall, zu Bauchschmerzen und auch rektale Blutungen sind keine Seltenheit.

    Befall durch Band- und Spulwürmer

    Im Gegensatz zu den Madenwürmern, die lediglich einen starken Juckreiz auslösen, kann ein Befall mit Spul- und Bandwürmern schon einen größeren Schaden anrichten. Spulwürmer sind rosa und können, wenn sie ausgewachsen sind, bis zu 45 Zentimeter lang werden. Die Larven des Schmarotzers können schwere allergische Reaktionen auslösen und da die Würmer sehr groß werden, gelangen sie auch ohne Probleme in die Gänge der Bauchspeicheldrüse und in die Galle, wo sie Koliken auslösen können. Bei einem starken Befall kann es sogar zu einem Darmverschluss oder zu einer Darmlähmung kommen. Wenn es den Würmern gelingt, in die Blutbahn zu kommen, dann dringen sie nicht selten bis zur Lunge vor und das führt zu Atembeschwerden, Fieber, Husten und in Einzelfällen auch zu asthmatischen Anfällen.

    Bandwürmer gehören zur Familie der Plattwürmer und sie können je nach Art, zwischen drei Millimetern und 20 m lang werden. Ist ein Bandwurm im Darm, dann kommt es zu heftigen Bauchschmerzen, zu einem starken Gewichtsverlust und häufig auch zu migräneartigen Kopfschmerzen.

    Wie wird Wurmbefall behandelt?

    Anders als in früheren Zeiten können Würmer im Darm heute gezielt und auch sehr effektiv behandelt werden. Die Patienten müssen eine Wurmkur machen, das heißt, sie müssen je nach Stärke des Wurmbefalls eine entsprechend lange Kur mit verschiedenen Medikamenten machen. Zu 90 % sind die Würmer dann verschwunden. Damit sich aber erst gar keine Würmer im Darm ansiedeln können, sollte man auf den Verzehr von rohem Fleisch wie zum Beispiel Tatar verzichten, denn im rohen Hackfleisch können sich Eier oder Larven der Würmer befinden.

    Bild: © Depositphotos.com / olgaru79

  • Flibanserin – Viagra für die Damen

    Flibanserin – Viagra für die Damen

    Viele Männer wollen, doch sie können nicht. Fast alle Frauen können, aber sie wollen nicht. Wenn Mann will, aber nicht kann, dann hilft die kleine blaue Pille, aber was ist, wenn Frau zwar kann, aber nicht will? Dieses Problem könnte bald der Vergangenheit angehören, denn amerikanische Wissenschaftler haben sie endlich entwickelt, die Pille, die bei Frauen die sexuelle Lust steigen soll. Flibanserin heißt das Viagra für die Frau und wenn alles klappt, dann wird die Pille ganz in Pink auch zugelassen, und damit gibt es dann ein Problem weniger auf dieser Welt. Aber noch ist es nicht so weit, denn zweimal fiel die Pink Viagra schon bei der amerikanische Arzneizulassungsbehörde FDA durch, jetzt soll es beim dritten Anlauf endlich gelingen.

    Eine hitzige Debatte

    Die Zulassung von Flibanserin hat in den USA für heftige Debatte gesorgt, denn nach Ansicht der FDA hat die kleine Tablette, die die weibliche Libido anschieben soll, noch zu viele Risiken und Nebenwirkungen. Feministinnen rufen schon lange nach dieser Pille, denn schließlich gibt es 26 verschiedene Mittel, die die männliche Potenz steigern, für die Damen aber gibt es nichts Vergleichbares. Auch wenn Frauenrechtlerinnen Sturm laufen, so einfach ist es leider nicht, denn die weibliche Sexualität ist ein wenig komplexer als die der Herren. Bei Frauen müssen die Rahmenbedingungen stimmen, sie können ihre Libido nicht einfach wie ein Licht anknipsen.

    Bei Männern ist das aus rein medizinischer Sicht deutlich einfacher, denn sie nehmen eine Tablette, die Blutzufuhr im Penis wird angekurbelt, es kommt zur Erektion und schon klappt es wieder. Bei den Damen ist es in den meisten Fällen psychisch bedingt, wenn sie keine Lust auf Sex haben, biologische Ursachen sind sekundär. Es gibt allerdings Frauen, die unter Hypoactive Sexual Desire Disorder, kurz HSDD leiden, ihnen fehlen bestimmte Botenstoffe im Gehirn. Hier soll die neue Pille ansetzen.

    Flibanserin – Reiner Zufall

    Flibanserin wurde wie Viagra auch durch Zufall entdeckt. In den 1990er Jahre suchte die Firma Pfizer nach einem neuen Mittel gegen Bluthochdruck und als Probanden das Mittel nahmen, kam es vermehrt zu Erektionen, Viagra war geboren und sorgte bei Pfizer für Rekordumsätze. Bei Flibanserin war es ähnlich, das deutsche Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim wollte eigentlich nur ein Mittel gegen Depressionen entwickeln, aber als sich nach den ersten Tests zeigte, dass bei Frauen die Lust auf Sex steigt, forschte das Unternehmen in dieser Richtung weiter. Nachdem der erste Versuch der Zulassung nicht geklappt hatte, verkaufte Boehringer Ingelheim die Lizenz für das Mittel in die USA und seit dem wird weiter um die Marktzulassung verbittert gekämpft.

    Jetzt taucht ein Silberstreif am Horizont auf, denn wenn die Amerikaner nachweisen können, dass Flibanserin HSDD heilen kann, dann steigen die Chancen, dass die Pink Viagra doch noch auf den Markt kommt. Durch Flibanserin werden die Botenstoffe im Gehirn angekurbelt und damit steigt auch die Lust am Sex. Viele Frauen leiden unter ihrer Unlust und setzen sich selbst unter Druck, um ihrem Partner eine erfüllte Sexualität bieten zu können. Diesen Frauen kann die Pille in Pink helfen, und wenn diese Argumente die FDA überzeugen, dann wird die Pille, so sehen Experten, nicht nur in den USA, sondern auch in Europa freigegeben.

    Erste Erfolge

    In den USA haben mittlerweile 11.000 Frauen das Mittel im Rahmen einer doppelblinden und placebokontrollierten Studie getestet, und jetzt hat die FDA reagiert und erklärt, dass das Mittel einen hohen Einfluss auf die weibliche Libido hat. Die Zulassung gab es aber trotzdem nicht und das, obwohl die Probandinnen von erfüllten sexuellen Erfahrungen gesprochen haben. Die Wirkung sei nur mäßig, aber die Nebenwirkungen, zu denen unter anderem starke Müdigkeit und auch starker Schwindel gehören, seien einfach noch zu stark.

    Bild: © Depositphotos.com / artem_furman

  • Tuberkulose – früher gefürchtet, heute heilbar

    Tuberkulose – früher gefürchtet, heute heilbar

    TBC, TB oder Schwindsucht – die Tuberkulose ist eine Krankheit, die viele unter ihren anderen Namen kennen. Medizinisch definiert ist die Tuberkulose eine chronisch verlaufende Infektionskrankheit, die vor 100 Jahren eine gefürchtete Krankheit war und die heute dank moderner Antibiotika, gut behandelt werden kann. Trotzdem sind vor zehn Jahren in Deutschland noch 6.000 Fälle von Tuberkulose registriert worden und das entspricht immerhin über sieben Erkrankungen auf 100.000 Einwohner. Experten schätzen, dass rund ein Drittel der Menschen weltweit mit dem TBC Virus infiziert ist, aber nicht bei jedem bricht auch eine typische Tuberkulose aus.

    Was genau ist Tuberkulose?

    Ausgelöst wird Tuberkulose vom Mycobacterium tuberculosis, und da das Bakterium auf dem Luftweg übertragen wird, sind in den allermeisten Fällen auch die Lungen betroffen, es kommt zu einer sogenannten pulmonalen Tuberkulose. Es reicht, von einem Erkrankten angehustet oder angeniest zu werden, um sich mit TB zu infizieren, und dieser schnelle Übertragungsweg macht die Tuberkulose auch heute noch immer gefährlich. Selbst wenn die Zahl der Erkrankten in den letzten Jahren stetig gesunken ist, allein in Indien gab es 2012 noch über zwei Millionen Tuberkulosefälle und auch in Afrika sterben jedes Jahr über eine Million Menschen an Tuberkulose.

    In Deutschland infizierten sich 2012 über 4.000 Menschen und 127 starben daran. Tuberkulose ist meldepflichtig, jeder Kranke wird beim Gesundheitsamt registriert, damit ein größerer Ausbruch der Krankheit verhindert werden kann.

    Welche Symptome weisen auf TBC hin?

    Die Inkubationszeit der Tuberkulose beträgt in der Regel zwischen sechs und acht Wochen. Zu Beginn der Krankheit kommt es zu einem eher unspezifischen Husten, der zusammen mit Nachtschweiß auf Tuberkulose hindeutet. Typisch ist auch eine immer leicht erhöhte Temperatur, die im weiteren Verlauf zu hohem Fieber wird. Der Husten wird stärker und es kommt zu einem grünlichen oder auch blutigem Auswurf. Diese Symptome gibt es aber nicht bei jedem Infizierten, bei einigen treten überhaupt keine Symptome auf, die Medizin spricht in diesem Fall von einer latenten Tuberkulose. Häufig ist das der Fall, wenn das Immunsystem sich erfolgreich gegen die Bakterien gewehrt hat.

    Wenn der Herd der Tuberkulose in der Lunge abgekapselt ist, dann spricht man von einer geschlossenen Tuberkulose, die nicht ansteckend ist. Ist das nicht der Fall, dann handelt es sich um eine offene TB und diese Form ist hoch ansteckend.

    Warum die Diagnose schwierig ist

    Husten, Nachtschweiß, eine erhöhte Temperatur – alle diese Symptome passen zwar zu einer Tuberkulose, sie können aber auch genauso gut die Symptome eines grippalen Infekts sein. Der Arzt kann nur durch eine gezielte Anamnese herausfinden, ob es sich tatsächlich um eine TB handelt. Zu den Fragen, die der Arzt dem Patienten stellt, gehört die Frage, ob es in der näheren Umgebung Fälle von Tuberkulose gibt, vielleicht sogar in der eigenen Familie. Eine wichtige Frage ist auch, ob sich der Betroffene in einem Gebiet aufgehalten hat, in dem es noch Tuberkulose gibt.

    Neben einer gründlichen Anamnese geben auch Röntgenbilder oder eine Computertomografie Auskunft darüber, ob es sich um Tuberkulose handelt. In den meisten Fällen sind die Tuberkulose-Herde auf dem Röntgenbild gut zu erkennen, und das Bild gibt zudem Auskunft darüber, in welchem Stadium sich die Krankheit befindet.

    Wie wird Tuberkulose therapiert?

    Während sich die Erkrankten in früheren Zeiten in die Berge, bevorzugt in die Schweiz begeben mussten, um dort in der Höhenluft bei guter Ernährung und viel Ruhe die TB auszukurieren, müssen die Tuberkulosepatienten von heute einen Mix aus mehreren Medikamenten nehmen. Ist die TB offen, dann wird allerdings ein Aufenthalt im Krankenhaus erforderlich, um die Ansteckungsgefahr zu bannen. Bei der geschlossenen TB bekommen die Patienten Antibiotika, in der Regel für die Dauer von sechs Monaten, denn so lange kann es dauern, bis die Krankheit ausgeheilt ist.

    Bild: © Depositphotos.com / Remains

  • Seltene Krankheiten – die Stiefkinder der Wissenschaft

    Seltene Krankheiten – die Stiefkinder der Wissenschaft

    Geschätzt vier Millionen Menschen in Deutschland leiden unter seltenen Krankheiten. Für die Betroffenen ist es doppelt schlimm, denn sie sind nicht nur krank und verlieren so immer mehr Lebensfreude, es gibt auch kaum Chancen auf Heilung, weil seltene Krankheiten von der medizinischen Wissenschaft wie Stiefkinder behandelt und kaum beachtet werden. Das Problem besteht darin, dass wenn nur wenige Menschen an einer bestimmten Krankheit leiden, es sich nicht lohnt, Geld für die Forschung auszugeben oder Medikamente zu entwickeln, was ebenfalls sehr teuer ist. Viele, die unter einer seltenen Krankheit leiden, fühlen sich daher im Stich gelassen und müssen mit ihrem Leiden irgendwie zurechtkommen.

    Viele Waisenkrankheiten

    Es gibt rund 5.000 Krankheitsbilder, die als selten angesehen werden. Orphan Diseases heißen diese Krankheiten im Fachjargon, was so viel wie Waisenkrankheiten bedeutet. Eine der bekanntesten Krankheiten, die es selten gibt, die aber in der heutigen Zeit schon recht gut erforscht ist, heißt Mukoviszidose, eine Stoffwechselerkrankung, die lebensbedrohlich werden kann. Auch die Fanconi-Anämie oder das Williams-Beuren-Syndrom kennt kaum jemand. Beide Krankheiten haben genetische Ursachen, sie sind chronisch und die Betroffenen können kaum auf medizinische Hilfe hoffen, denn die Zahl derjenigen, die darunter leiden, ist zu klein, um große Forschungen ins Leben zu rufen.

    Wann ist eine Krankheit eine seltene Krankheit?

    Es mag zwar ein bisschen paradox klingen, aber die Zahl der seltenen Krankheiten steigt stetig an. Rund vier Millionen Menschen leiden in Deutschland an einer seltenen Krankheit, in Europa sind es ca. 30 Millionen Menschen, die an einer Krankheit leiden, von der nur rund 2.000 Menschen betroffen sind. Dass die seltenen Krankheiten immer häufiger auftreten, hat auch etwas mit der verbesserten Diagnosetechnik zu tun, denn mit der sogenannten Präzisionsdiagnostik können seltene Krankheiten heute schneller erkannt und definiert werden.

    Auch wenn die Zahl der seltenen Krankheiten weiter ansteigt, für die Betroffenen ändert sich wenig, denn nach wie vor müssen sie oftmals eine wahre Odyssee von Arzt zu Arzt auf sich nehmen, bis sie endlich zu einem Spezialisten kommen, der ihre Krankheit richtig erkennt und auch behandeln kann. Nicht selten müssen sich die Erkrankten anhören, sie seien Simulanten und auch die Diagnose psychische Erkrankung fällt schnell, wenn die Mediziner einfach nicht mehr weiter wissen. Auch falsche Diagnosen sind keine Seltenheit, und durch die falsche Diagnose vergeht oft wertvolle Zeit, bis die eigentliche Krankheit festgestellt und entsprechend behandelt werden kann.

    Hilfe in der Charité

    Die Charité in Berlin hat seit dem Jahr 2011 eine eigene Abteilung für seltene Krankheiten, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Patienten zu helfen, aber auch eine Liste der selten auftretenden Krankheiten zu entwickeln. Anhand dieser Liste soll es in Zukunft einfacher werden, ein Krankheitsbild einer bestimmten Krankheit schneller zuordnen zu können. So werden auch seltene Krankheiten transparent und es wird viel Zeit gespart, die den Kranken zugutekommt.

    Aber die Charité geht noch weiter, denn die Spezialisten und Experten, die dort arbeiten, sind auch bemüht nach neuen Therapien und Medikamenten zu forschen, damit denjenigen umfangreicher helfen zu können, die an einer seltenen Krankheit leiden. Die Idee zu dieser besonderen Abteilung entstand in der Kinderklinik, denn wenn es um seltene Krankheiten geht, dann sind in der Regel davon Kinder betroffen. In der Charité werden Krankheitsbilder gesammelt, das Wissen wird gebündelt und das macht es möglich, Therapiepläne für jeden einzelnen Betroffenen entwickeln zu können. Der Hausarzt sieht seine Patienten selten und wenn ein Patient mit einem „exotischen“ Krankheitsbild in der Praxis auftaucht, dann geben sich die niedergelassenen Ärzte selten die Mühe, nach der Ursache des Krankheitsbildes zu forschen. In diesem Fall ist eine Überweisung an die Berliner Charité eine gute Wahl, denn das Angebot der Spezialisten dort reicht von der Diagnose bis hin zur psychosozialen Betreuung.

    Bild: © Depositphotos.com / shefkate

  • Borreliose – kleiner Biss, gefährliche Wirkung

    Borreliose – kleiner Biss, gefährliche Wirkung

    Wenn der Sommer kommt, dann steigt auch wieder die Gefahr, an Borreliose zu erkranken, denn Sommerzeit ist Zeckenzeit. Ein Biss der kleinen Insekten kann ausreichen, um eine Borreliose auszulösen, eine Krankheit, mit der nicht zu spaßen ist. Borreliose wird durch Bakterien ausgelöst, die sogenannten Borrelien, und wer von einer Zecke gebissen wird, der verspürt für lange Zeit keine Symptome. Da die Borreliose oftmals sehr spät erkannt und behandelt wird, kann sie für den Betroffenen sehr gefährlich werden.

    Nicht immer gefährlich

    Eine Infektion mit Borrelien ist nicht zwangsläufig auch gefährlich, denn die meisten Zeckenbisse bleiben ohne Folgen. Wichtig ist aber, dass die Zecke in einem Zeitraum von 24 Stunden aus der Haut entfernt wird, z.B. mit einer Zeckenzange, denn wenn das der Fall ist, dann reicht die Menge der Bakterien nicht aus, um eine Borreliose auszulösen. Es ist nur ein geringer Prozentsatz, der tatsächlich nach dem Biss einer Zecke auch an Borreliose erkrankt. 70 % bis 90 % der Infektionen mit Borreliose bleiben ohne Folgen und wirken sich nicht negativ auf die Gesundheit aus, so die Ansicht von Experten, dennoch ist es immer eine gute Idee, nach einem Zeckenbiss einen Arzt aufzusuchen.

    Wer ist gefährdet?

    Grundsätzlich kann eine Borreliose jeden Menschen treffen, der sich in den Sommermonaten gerne in der freien Natur aufhält, denn wenn die Luft warm und schwül ist, dann lauern Zecken gerne im Unterholz, in Sträuchern und auch im hohen Gras. Kleine Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter sind gefährdet, wenn es um eine Infektion mit Borrelien geht, aber auch ältere Menschen zwischen dem 60. und dem 70. Lebensjahr sollten nach einem Spaziergang den Körper nach möglichen Zecken absuchen. Bei dieser Altersgruppe ist das Immunsystem auch nicht so stabil, dass es sich effektiv gegen die Bakterien zur Wehr setzen kann.

    Alle, die ein gut funktionierendes Immunsystem haben, müssen sich keine allzu großen Gedanken machen, denn wenn ein Immunsystem gut arbeitet, dann haben die Erreger, die eine Borreliose auslösen können, keine Chance.

    Können auch Haustiere eine Borreliose auslösen?

    Das Robert-Koch-Institut hat herausgefunden, dass auch Haustiere wie Hunde und Katzen eine Borreliose beim Menschen auslösen können. Eine Übertragung durch Katzen ist dabei noch wahrscheinlicher als eine Übertragung durch Hunde. Das ist allem Katzen der Fall, die den ganzen Tag unterwegs sind, denn wenn sich in ihrem Fell eine Zecke festsetzt, dann kann sie leicht auf den Menschen überspringen. Wer einen „Freigänger“ zu Hause hat, der sollte besonders im Sommer mit dem Schmusen vorsichtig sein, denn die Katze könnte eine Zecke mit nach Hause gebracht haben, die dann den Wirt wechselt, ohne dass der Betroffene es merkt.

    Die Borreliose Symptome

    Immer dann, wenn nach dem Biss einer Zecke die Borreliose-Bakterien in den Körper gelangen, dann entsteht eine Entzündung. Die ersten Anzeichen, dass es sich um eine Borreliose handelt, sind Rötungen auf der Haut, die sich kreisförmig ausbilden und in der Mitte verblassen. Diese sogenannte Wanderröte ist nicht bei jedem Menschen gleich stark ausgeprägt, bei einigen Betroffenen tritt sie sogar überhaupt nicht auf. Das ist auch der Grund, warum eine Borreliose gar nicht oder viel zu spät erkannt wird. Neben der Wanderröte gibt es auch noch andere Symptome wie Schmerzen in den Muskeln und Gelenken, sowie plötzlich auftretendes hohes Fieber. Abgeschlagenheit, eine Entzündung der Bindehäute und auch das Anschwellen der Lymphknoten kann ebenfalls ein Zeichen für eine Infektion mit Borrelien sein.

    Um eine endgültige Diagnose zu bekommen, muss das Blut untersucht werden, denn nur in einem Bluttest lassen sich die Bakterien ohne Zweifel nachweisen. Borreliose tritt in drei Stadien auf, wobei im ersten Stadium die Wanderröte ein deutliches Anzeichen ist. Im zweiten Stadium kommen dann Symptome dazu, die einer Grippe ähneln und erst im dritten Stadium wird es mit Persönlichkeitsveränderungen, Konzentrationsstörungen und mit starken Rückenschmerzen gefährlich.

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  • Warum krankhaftes Übergewicht auf dem Vormarsch ist

    Warum krankhaftes Übergewicht auf dem Vormarsch ist

    Die deutschen Krankenhäuser schlagen Alarm: Immer mehr Menschen müssen aufgrund ihres starken Übergewichts behandelt werden. Die Zahlen steigen sprunghaft an, denn in Deutschland leiden aktuell 60 % der Männer und 43 % der Frauen an Übergewicht. 15 % sind krankhaft fettleibig und das macht den Ärzten große Sorgen, denn in den letzten fünf Jahren haben sich die Zahlen mehr als verdoppelt. Verbraucherschützer haben auch einen Schuldigen für diese Entwicklung gefunden, und zwar die zunehmend ungesunde Ernährung. Auch das zu geringe sportliche Angebot an den Schulen ist ein wichtiger Faktor, denn Kinder, die sich nicht mehr ausreichend bewegen, werden früher oder später zu fettleibigen Erwachsenen.

    Zu viel Fastfood

    Nach Ansicht von Experten beginnt der Weg in die krankhafte Fettleibigkeit und dem Übergewicht schon im Kindesalter. Die Kinder von heute ernähren sich nur noch selten, so wie es für Kinder angemessen wäre, ein großer Teil ernährt sich von Fastfood und Fertigprodukten, ungesunden Snacks und bekommt zu viel Zucker. Die Konsequenz aus dieser falschen Ernährung ist, dass die Zahl der übergewichtigen Kinder seit den 1980er Jahren um rund 50 % zugenommen hat. Schuld ist das Lebensmittelangebot, das sich in den letzten 20 Jahren grundlegend verändert hat. Ungesunde Lebensmittel sind günstig und man kann sie überall kaufen, der Weg in die krankhafte Fettleibigkeit ist damit vorprogrammiert.

    Über die Folgen der Fettleibigkeit bzw. Übergewicht in der Kindheit machen sich nur wenige Eltern Gedanken, im Gegenteil, sie leben ihren Kindern vor, wie man sich kalorienreich und mit zu viel Zucker ernährt. Experten plädieren jetzt dafür, schon in den Schulen und Kindergärten über die ungesunde Wirkung von Fastfood, Fertignahrung und überzuckerte Getränken aufzuklären und dabei die Eltern mit ins Boot zu holen, denn schließlich haben die Eltern eine Vorbildfunktion, auch wenn es ums Essen geht.

    Politik und Nahrungsmittelindustrie

    Die Bundesregierung hat jetzt auf die Sorgen der Ärzte reagiert und den Entwurf für ein Präventionsgesetz vorgelegt. Ernährungswissenschaftler und Ärzte sind allerdings der Meinung, dass dieser Gesetzentwurf vollkommen ungeeignet ist, um das Problem der zunehmenden Fettleibigkeit in den Griff zu bekommen. Gesundheitsexperten gehen sogar noch einen Schritt weiter, denn sie werfen der Politik vor, auf der Seite der Ernährungsindustrie zu stehen. So ist die Organisation Foodwatch der Ansicht, dass die Lobbyarbeit der Industrie hervorragend funktioniert und die Hersteller dank lascher Gesetze immer mehr Lebensmittel auf den Markt bringen, die Kinder ansprechen sollen, die in Wirklichkeit jedoch wahre Bomben aus Zucker und Kalorien sind.

    Zwar gibt es beim Marketing Beschränkungen für sogenannte unausgewogene Kinderprodukte, aber das geht Foodwatch nicht weit genug. Gesunde Ernährung sollte zu einem Standard in den Schulen und Kindergärten werden, und wenn die Kindertagesstätten und die Schulkantinen mit Fertigprodukten beliefert werden, dann sollten diese Produkte sowohl zucker- als auch salzreduziert sein.

    Weniger Werbung

    Was Foodwatch aber besonders moniert, das sind die aggressiven Werbekampagnen, die von der Lebensmittelindustrie für Kinderprodukte geschaltet werden. Dazu kommt, dass das Angebot für sogenanntes Junkfood, also Lebensmittel, die übermäßig Zucker und Kohlehydrate enthalten, immer größer wird und zu jedem dieser ungesunden Produkte gibt es dann wieder eine neue Werbung.

    Bild: © Depositphotos.com / Kokhanchikov